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26" Aero Gabel 1 1/8
Hallo liebe Fahrradexperten,
so wie es aussieht, hatten mein Rad und ich Glück. Auf den ersten Blick hat der Lenker alles abgefangen :liebe053: Da die Gabel aus Carbon ist, wird es wohl dennoch sinnvoll sein, diese zu tauschen. Das Rad befindet sich derzeit für einen Kostenvoranschlag beim Händler. Die Frage ist nun, um welche Gabel es sich handelt: ![]() Gibt es die noch irgendwo zu kaufen? Lackierung käme dann danach dran. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen :Huhu: |
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Stelle ich mir aber nicht zu einfach vor;- brauch grad ne Gabel fürn Cannondale Renntandem, das iss nedd so der pralle Spass... Alternativ kannste dir ne beliebige 26"-Rennradgabel kaufen, die in Alu natur/poliert oder Carbonoptik fahren oder natürlich lackieren lassen. Musst halt gucken, dass datt Dingen ausserm Schaftdurchmesser und der Grösse auch an den Rahmen passt (IHS, ne normale Aheadgabel sähe furchtbar aus). Lackieren dürfte schwierig werden. Wenn ich mich richtig erinnere, iss das bei C´dale ja so n Metallic-Hellblau, das nicht jeder Handwerksmann im Farbkasten haben wird. Nu das Aber: wenns wirklich ne (Voll-)Carbongabel ist, dürfte ne Diagnose, ob sie hinüber ist, deutlich einfacher sein als bei Alu. Alu oder eine mit Aluschaft würde ich aus Sicherheitsgründen wirklich tauschen, wenn die Carbongabel noch heil ist, kannste die eigentlich bedenkenlos weiterfahren. Da würde ich mir eher Gedanken machen, dass der Alurahmen ne Überdosis abgekriegt hat, die ihm irgendwann mal nen frühzeitigen Exitus bescheren wird. Das muss jede Versicherung schlucken, wenn nach so nem Stunt Alubauteile wie Gabel/Rahmen/Lenker getauscht werden, auch wennse nicht erkennbar beschädigt sind. Also: neues Rädchen/Rahmenset bestellen, umbauen (lassen) und das schmucke Cannondälchen an die Wand. |
Hier mal ein Bild, wie der Unfall sich ereignet hat:
Der Lenker steckte wohl ziemlich fest in der Motorhaube, wie mir die Polizistin berichtete. Ich hatte die ganze Sache irgendwie anders in Erinnerung :-(( :o Keine Ahnung, ob das eine Vollcarbongabel ist. Ich vermute, dass sie einen Aluschaft hat. Das, was du schreibst, Sybenwurz, verunsichert mich schon. Das Problem ist, dass ich gar keine Lust auf ein anderes Rad habe :( Vielleicht urteilst du nach dem Bild noch mal anders? :confused: |
Sybenwurz hat in seinem letzten Absatz eigentlich alles relevante gesagt.
Im Endeffekt wird es (für die Versicherung) billiger sein, ein neues Rahmenset oder auch ein ganzes Fahrrad zu besorgen, als für jedes Einzelteil nachzuweisen, dass es noch heil ist. Man kann mit Ultraschall nach Rissen gucken (bei Carbon schaut man mittels Thermographie) und alles vermessen lassen, ob es verzogen ist, aber das wird sicher nicht billig und die Gefahr, das etwas übersehen wird ist dann auch gegeben. Und so ein Impact nimmt den Bauteilen immer etwas Lebensdauer weg, auch wenn sie nicht defekt sind. Bei Alu ist das tatsächlich etwas kritischer als bei Carbon. |
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Das schluckt auch jede Versicherung, denn den Schuh, dass sie Spätfolgen löhnen dürfen, wennst später mal aufgrund der Vorschädigung über die Klinge springst, ziehense sich nedd an. Welche Rahmengrösse hast du? N Freund von mir hat das selbe Rad und überlegt, es zu verkaufen. |
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Das neue Cannondale Slice Women's gibt es ja auch in 26". Die Frage ist halt, ob man das in Deutschland bekommt. Habe mal beim Buchstaller angefragt. Ansonsten bekommt man die QRoos ja in GB recht günstig und vor allem mit ner gescheiten Geometrie. Hab das Slice gefunden... |
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Leider vertreibt der neue Deutschlandimporteur nur die Modelle ab Seduza aufwärts, statt mit ein paar vernünftigen Einsteigermodellen n paar Leute zu angeln, die die Räder fahren. Das Seduza kommt zwar auch in 26", aber halt auch zu deutlich über zwo Mille...:( Zum Jahresende (nutzt dir für diese Saison aber herzlich wenig...) tauchen auch immer wieder gute Felt-Angebote in 26" auf. |
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