Also ich fahre an den Alltagsrädern alles an Schläuchen, was mir in die Finger kommt, da die eh öfters mal defekt sind. Dort habe ich noch keinen Unterschied bemerkt.
Beim RR und TT fahre ich Schwalbe und Conti. Kein Unterschied feststellbar.
Was mir jedoch aufgefallen ist: Ich habe in den letzten 14 Tage 3(!) Schlauchdefekte gehabt, die entweder aufgrund des Alters oder der Herstellung zu bemängeln waren. Alles 26" (571) Schläuche. Der erst hatte ca 2cm vom VentilFlicken, also auf der Innenseite, ein Mini-Loch. Felgenband ist OK. Der zweite war direkt am Ventil eingerissen. Der Dritte ca 7cm vom Ventil entfernt an der Seite ein Mini-Loch, ohne das das Rad auch nur 1m gefahren ist. Der Mantel ist nagelneu, der kann es also auch nicht gewesen sein. Reifenheber setze ich im Bereich des Ventils nicht an. Und ich sichere die Ventile immer mit der dazugehörigen "Mutter".
Das waren zwei unterschiedliche Conti (Race und Race light) sowie ein Schwalbe (Race).
Ich denke, bis auf die Material-Unterschieder, die einen messbaren Unteschied machen muß man echt Glück bzw Pech haben, wenn ein Schlauch nicht taugt. Für den Wettkampf würde ich mich aber nur auf neue Markenware verlassen. Im Training habe ich immer einen Ersatz dabei, da isses mir wurscht.
__________________
prepare for the worst - and enjoy every moment of it
|