gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
MTB oder Cross-RR? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.12.2007, 19:07   #1
amimarc
Szenekenner
 
Benutzerbild von amimarc
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Würmtal
Beiträge: 879
MTB oder Cross-RR?

Hallo,

da ich noch nicht weiss, ob ich mir ein MTB oder lieber ein Cross- RR vom Christkind schenken lassen soll, wollte ich mal fragen, was die wesentlichen Unterschiede zwischen einem Cross- und einem normalen RR sind???

Bevor ihr es schreibt, REIFEN sind schon klar!!!
Felgen?

Gruß Marc
__________________
Beim Grillen wird mehr Fett verbrannt als bei jedem anderen Sport!
amimarc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2007, 19:17   #2
dude
Bunte-Tussi des Triathlon
 
Benutzerbild von dude
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: NYC
Beiträge: 19.015
mehr platz fuer breitere reifen und daher auch cantis, da RRbremsen zu eng sind.

hoeheres tretlager (bodenfreiheit)

racebikes ohne flaschenhalteroesen wegen des tragens

rahmen eine nummer kleiner (kuerzeres oberrohr)

meist 50er kettenblatt vorne
__________________
@ulif | GFNY
dude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2007, 19:43   #3
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.721
Die neudeutsch "Züklokrosser" genannten Kisten wären eigentlich für 80% der MTB-Käufer die bessere Wahl.
Mit dem CXer biste überall dort gut aufgehoben, wo es nicht um Singletrails, meterweite Sprünge oder trialartige Auf- und Abfahrten geht wie quer über die Alpen.
Oder anders: solange es durchgehend Wege gibt, hat der Crosser die Macht, wenns ins technische Geläuf geht, geht das MTB in Führung.
Die Technik hat dude grob umrissen, es gibt natürlich aber auch Cxer mit Schutzblechösen und Flaschenhaltergewinden.
Aber bitte nicht verwechseln: ein "Crossrad" ist ein Zwischending aus MTB mit grossen Rädern und nem Trekkingrad ohne Schutzbleche, Licht und Gepäckträger. Daraus kann man keinen CycloCrosser schnitzen, auch wenn manche Händler so tun, als sei das das Gleiche nur mit geradem Lenker!
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2007, 20:01   #4
backy
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von backy
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 2.065
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Daraus kann man keinen CycloCrosser schnitzen, auch wenn manche Händler so tun, als sei das das Gleiche nur mit geradem Lenker!

Kannste als Fachmann mal erklären warum?
Die Geometrie ist weitestgehend ähnlich...
-> ich zweifle nicht deine aussage an, mich interessiert nur das "warum"

Ich habe mir ein Centurion Cross Speed zugelegt und dreh damit Schlechterwetterrunden..feine Sache sowas...
__________________
..nur noch aus Spass....
backy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2007, 20:03   #5
backy
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von backy
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 2.065
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Die neudeutsch "Züklokrosser" genannten Kisten wären eigentlich für 80% der MTB-Käufer die bessere Wahl.!
Korrekt. 80% MTBs sehen doch sowieso nur den Weg zur Tanke.
Sprich richtig geritten werden die nie...
__________________
..nur noch aus Spass....
backy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2007, 20:36   #6
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.721
Die Rahmen sind hauptsächlich erstmal zu lang, da nicht auf Verwendung mit rennlenker ausgelegt, die Geo sieht ne Gabel mit 80mm Federweg vor, daher wird mit ner Crossgabel der Lenkwinkle zu steil, aber trotzdem fährts sich wie ein Schubkarren, weil der Hinterbau (-Kettenstreben) länger sind, damit beim Trekkingrad mit Gepäckträger und -taschen dran die Ferse nicht dauernd streift und ne vollwertige Radabdeckung (=Schutzblech) Platz findet.
Meist ist auch die Tretlagerabsenkung grösser, da es beim Trekking oder Einkaufen nicht so wichtig ist, viel Bodenfreiheit zu haben oder in Kurven möglichst lange noch treten zu können, sondern eher mal, wenigstens mit der Fusspitze den Boden zu erreichen, ohne ausm Sattel zu gehen.
Zuguterletzt kommen die Kisten, da für Bestückung mit MTB-Komponenten ausgelegt, mit nem breiteren Hinterbau, der 135er Klemmbreite statt 130er wie beim CXer hat.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2007, 21:12   #7
Diesellok
Szenekenner
 
Benutzerbild von Diesellok
 
Registriert seit: 18.09.2007
Ort: SchälSick
Beiträge: 1.283
also ich liebe mein centurion cross line 700 rigid - keine Feder vorne, andere Reifen drauf und ist ein prima Stadt- & Winterrad zum Training.
Du hast es gesehen ... ich persönlich finde das mit grobstolligen breiten Reifen und gefederter Gabel vorne für "normales" Gelände und Stadtfahrten übertrieben.
Was mir bei der Entscheidung geholfen hat, war die flexible und sinnvolle Einsetzbarkeit und das Argument, das wenn Du vorne eine "vernünftige" Gabel haben willst (was ja durchaus Sinn machen kann/ bzw. macht) Du entsprechend tief in die Tasche greifen mußt ...

... aber am besten man hat eh genügend platz für seinen radfuhrpark (... ach ja ... und das liebe Kleingeld sich für jede Gelegenheit den passenden Anzug zu kaufen)
__________________
Ein Lächeln ist der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ...
... und ich habe noch mehr vom Triathlon-Szene Workshop mitgenommen
Diesellok ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2007, 21:16   #8
Meik
Szenekenner
 
Benutzerbild von Meik
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Rhede
Beiträge: 7.506
Fahr doch einfach beide Probe. Ich hab´s vor einigen Wochen gemacht und mich ganz klar für das MTB entschieden.

Klar, der Crosser ist auf Wegen und der Strasse schneller. Dafür fand ich das MTB erheblich bequemer und fühlte mich abseits der Strasse auch noch sicherer dank Federung, breiter Reifen und Scheibenbremsen. Zudem sind auch mal Ausflüge abseits der Waldwege möglich.

Gruß Meik
Meik ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:18 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.