ist mir jetzt das dritte Mal passiert, nachdem ich beim 2. Mal die Abschlussmutter schon gewechselt habe. Habe eine 10-fach xt Dynasys Kassette und nach ca. 200-300 Kilometern ist die Abschlußmutter wieder offen und die Kassette zerlegt sich in die Ritzelpakete.
Mehr als anziehen kann ich doch nicht - hat jemand eine Idee??
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"Ich weiß noch, wie der Jochen kurz vor Brest gekotzt hat"
"Wieso? Hatte er Magenprobleme?"
"Nein, ihm tat das Knie weh."
Nach fest kommt kaputt..... Drehmoment steht aber fast immer auf den Ringen.
40 Nm in der Regel.
__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
Ich hab ja kein MTB und kenn das nur von der Ultegra. Da ist der Abschlußring gegen das Ritzel leicht verzahnt, es rattert also etwas beim Festschrauben, dafür sollte es ausreichend gegen selbständiges Lösen gehemmt sein. Wenn ich mich nicht irre, ist dazwischen noch eine dünne Scheibe.
Der Abschlußring ist ja bei der Kassette dabei, oder? Möglicherweise muß der zur Kassette passende Ring verwendet werden, und nicht irgendein anderer.
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Hard to accept, but I'm older than my vintage bike
Wennst was machst, mach's gern. Machen mußt 'es eh!
(Dem Fritz Engelhardt seine Mutter)
...beim dritten Mal habe ich schon "ordentlich" angezogen - ohne Drehmomentschlüssel, wozu auch? - das sind doch keine Carbonteile, habe ja extra schon eine Stahlmutter genommen. Es ist meine "Stadtschlampe", da bin ich nicht so pingelig, die kann schon einiges ab.
Liebe Grüße
fuxdeluxe
edit...
oh, 3 Antworten überlesen - vielen Dank für die Anteilnahme. Schraubensicherungslack wäre vielleicht eine Alternative - wie gesagt, ist "nur" mein Alltagsrad
Der dünne Blechring zwischen Kassette und kleinstem Ritzel ist aber schon drin? Oder ist der Freilauf evtl. so ausgenudelt, dass sich das kleinste Ritzel ein kleines bisschen verdrehen kann, oder Dreck zwischen den Ritzeln, Distanzring bei ner 9-Fach-Nabe ist auch der richtige? Wenn es das alles nicht sein kann, schon seltsam, aber dann hilft wohl wirklich nur der Sicherungslack, muss auch nicht viel sein.