Ich möchte ein klassisches Konzert verschenken. Der Beschenkte mag am liebsten Intrumentalkonzerte ohne jeglichen Gesang und am liebsten eine große Anzahl von Streichern.
Was ist zu empfehlen? Welches Orchester? Wo? Welches Stück.
Ich hatte die Wiener Philharmoniker im Auge (sind in Kürze in Hannover), hat jemand damit Erfahrungen?
Achja Raum Hannover, Leipzig, Hamburg, Berlin. Das sind alles Städte wo wir in 1,5 bis max. 3h hinfahren können.
Ich möchte ein klassisches Konzert verschenken. Der Beschenkte mag am liebsten Intrumentalkonzerte ohne jeglichen Gesang und am liebsten eine große Anzahl von Streichern.
Ich hatte die Wiener Philharmoniker im Auge (sind in Kürze in Hannover), hat jemand damit Erfahrungen?
Achja Raum Hannover, Leipzig, Hamburg, Berlin. Das sind alles Städte wo wir in 1,5 bis max. 3h hinfahren können.
Ich freue mich über Eure Tipps.
Liebe Grüße
Marion
Ich hab keine Ahnung, aber ich kenne einen echte Liebhaber und Experten. Werd ihn mal fragen!
Versuche, die bevorzugte Epoche / Stilrichtung des zu Beschenkenden herauszufinden. Manch einer findet Mozart und Beethoven toll (Klassik), kann aber an Bach (Barock) oder Rachmaninov (Spätromantik) gar nichts finden. Von moderneren Stilrichtungen ganz zu schweigen.
Das ist IMO entscheidender als die Auswahl des Orchesters oder Dirigenten. Also gib uns mal ein Beispiel für eine Sinfonie oder ein Orchesterstück, das der zu Beschenkende mag.
Versuche, die bevorzugte Epoche / Stilrichtung des zu Beschenkenden herauszufinden. Manch einer findet Mozart und Beethoven toll (Klassik), kann aber an Bach (Barock) oder Rachmaninov (Spätromantik) gar nichts finden. Von moderneren Stilrichtungen ganz zu schweigen.
Das ist IMO entscheidender als die Auswahl des Orchesters oder Dirigenten. Also gib uns mal ein Beispiel für eine Sinfonie oder ein Orchesterstück, das der zu Beschenkende mag.
Grüße,
Arne
Gute Idee Arne.
Die Moldau von Smetana mag er am allerliebsten.
Ansonsten sagt er oft dies oder das -wenn wir was hören und oft ist nicht Gelegenheit rauszufinden was das nun gerade ist.
Werde dabei mal aufpassen.
Mein erstes klassisches Konzert war Apocalyptica, Mitte der 90er im SFB-Sendesaal in Berlin
War super interessant weil dort ziemlich viele Leute tatsächlich von klassischer Musik ausgegangen sind und deshalb in Anzug und Abendkleid kamen. Und die andere Hälfte kam in Kutte und mit langen Haaren. Ein köstliches Bild. Nach knapp ner halben Stunde waren dann die Anzugträger wieder verschwunden...