gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Training während der Winterphase - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Sonstiges Training
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.10.2011, 12:42   #1
Maximilian
sagt "Hallo allerseits!"
 
Benutzerbild von Maximilian
 
Registriert seit: 04.06.2011
Ort: Rheinland-Pfalz, Landkreis Germersheim
Beiträge: 7
Training während der Winterphase

Hallo Leute,
Ich beabsichtige mich über den Winter wieder im Fitnessstudio anzumelden da ich bei dem Wetter ja net soooo viel Zeit draussen verbringe (da bin ich beruflich schon genug).

Ich möchte mir eine vernüftige Kombi zusammenstellen wobei ich da wohl eher unter die Kategorie "Amateur" falle :-D.

Mein Plan sieht in etwa wie folgt aus...

2 x Laufen (1 x Ausdauer/ 1x Tempo)
1 x Schwimmen
2 x Studio (1 x mit Fahrradtraining/ 1 x ohne Fahrradtraining)

Das ganze möchte ich wie folgt legen.
Mo: Laufen Ausdauer
Mi: Studio mit Fahrrad
Fr: Mittag Tempoläufe, Abend Schwimmtraining
Sa oder So: Studio ohne Fahrrad

Das Studiotraining sollte ein Training sein das 1 x den ganzen Körper durchmacht (grob). Ich lass mir die Tage auch nen angepassten Trainingsplan machen vor Ort.

Was das Beintraining angeht möchte ich a) die Presse nutzen und b) die Langhantel (Quelle: Zirkeltraining Triathleten von Nina Eggers).

So jetzt bräuchte ich mal Meinungen. Ist der Plan absolute Grütze, ausbaufähig oder kann man damit arbeiten?

Gruß Max
__________________
„Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: ‘Das ist technisch unmöglich!'" Peter Ustinov
Maximilian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2011, 12:49   #2
TheRunningNerd
Szenekenner
 
Benutzerbild von TheRunningNerd
 
Registriert seit: 12.04.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.345
Ich hab's ähnlich geplant, werde aber wohl 3*laufen draussen, 2*Studio (immer auch mit paar Min. Laufband), und 1*schwimmen, weil ich mich nächstes Jahr auf's laufen konzentrieren will.

Für's laufen empfehle ich Dir, evtl. eine Winterlaufserie in der Nähe zu suchen. Das bringt mächtig Spaß und bringt sicher auch was.

Im Studio solltest Du Dich evtl. mal genau vom Trainer angucken lassen, um evtl. Dysbalancen oder Defizite im Winter gezielt bearbeiten zu können. Zum aufwärmen ist statt Rad auch das Rudergerät, falls vorhanden, eine super Sache. Mein Trainer meinte jedenfalls, umfassender als am Rudergerät kann man eigentlich kaum trainieren. Ich selbst mach vor und nach den Geräten je 10-20min ganz locker Cardio, erst zum aufwärmen und danach zum runterkommen.
__________________
Whatever quantitative measure of success you set out to achieve becomes either unattainable or meaningless. The reward of running—of anything—lies within us.
~Scott Jurek
TheRunningNerd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2011, 14:56   #3
TheRunningNerd
Szenekenner
 
Benutzerbild von TheRunningNerd
 
Registriert seit: 12.04.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.345
Interessant - evtl. ist mein (neues) Studio auch eine Ausnahme, aber ich hatte den Eindruck das die sehr gut wissen, was gut ist. Mache größtenteils ein Crossfit-ähnliches Programm, mit gezielten Übungen für meine Schwächen (recht üble Fußheberschwäche, unterer Rücken) und man hat sich ingesamt 8 Stunden Zeit gelassen, mich präzise zu analysieren. Danach würde ich bei einem Studio auch immer achten - Trainingspläne aus dem Internet oder aus Foren traue ich nicht zu, das sie so auf meinen individuellen Stärken und Schwächen eingehen können wie ein richtig ausgebildeter Trainer, der vor mir steht und mich angucken kann (und der auch mal meine Ausführung sieht und ggf. eingreifen kann).
__________________
Whatever quantitative measure of success you set out to achieve becomes either unattainable or meaningless. The reward of running—of anything—lies within us.
~Scott Jurek
TheRunningNerd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2011, 15:17   #4
monoroom
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 25.07.2011
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 8
8 !!!!! Stunden zur Analyse.... Was zählst du denen den ? Bei den üblichen Preisen für Studios würden die damit Pleite gehen.......
monoroom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2011, 15:19   #5
CP60
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.01.2011
Beiträge: 167
Zitat:
Zitat von TheRunningNerd Beitrag anzeigen
Interessant - evtl. ist mein (neues) Studio auch eine Ausnahme, aber ich hatte den Eindruck das die sehr gut wissen, was gut ist. Mache größtenteils ein Crossfit-ähnliches Programm, mit gezielten Übungen für meine Schwächen (recht üble Fußheberschwäche, unterer Rücken) und man hat sich ingesamt 8 Stunden Zeit gelassen, mich präzise zu analysieren. Danach würde ich bei einem Studio auch immer achten - Trainingspläne aus dem Internet oder aus Foren traue ich nicht zu, das sie so auf meinen individuellen Stärken und Schwächen eingehen können wie ein richtig ausgebildeter Trainer, der vor mir steht und mich angucken kann (und der auch mal meine Ausführung sieht und ggf. eingreifen kann).
Das ist definitiv unüblich.
CP60 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2011, 15:22   #6
TheRunningNerd
Szenekenner
 
Benutzerbild von TheRunningNerd
 
Registriert seit: 12.04.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.345
Zitat:
Zitat von monoroom Beitrag anzeigen
8 !!!!! Stunden zur Analyse.... Was zählst du denen den ? Bei den üblichen Preisen für Studios würden die damit Pleite gehen.......
Naja, ca. 8 Stunden brutto - das ist Gesundheitscheck, Haltungstests etc., Laktattest, EKG & HRV, Trainingsplanerstellung, Ersteinweisung und so weiter. Da läuft der Trainer dann allerdings auch mal zu andern Leuten, während Du was machst, etc. . Kostet einmalig 73.- und dann 33.- im Monat (allerdings mit einem Vereinsrabatt, keine Ahnung wieviel das ist).
__________________
Whatever quantitative measure of success you set out to achieve becomes either unattainable or meaningless. The reward of running—of anything—lies within us.
~Scott Jurek
TheRunningNerd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2011, 18:03   #7
Maximilian
sagt "Hallo allerseits!"
 
Benutzerbild von Maximilian
 
Registriert seit: 04.06.2011
Ort: Rheinland-Pfalz, Landkreis Germersheim
Beiträge: 7
puuuh....Reizüberflutung :-D.
aaaalso....

Ich hätte noch einen Alternativplan den ich mir von nem Arbeitskollegen schreiben lassen kann der schon seit Ewigkeiten Ausdauersport betreibt.

Der Plan geht über nen ganzen Monat.

1. Woche
2 x Studio + Schwerpunkt Schwimmtraining

2. Woche
2 x Studio + Schwerpunkt Fahrradtraining

3. Woche
2 x Studio + Schwerpunkt Lauftraining

4. Woche (Ruhewoche)
1-2 x Studio + lockeres Ausdauertraining

So hab ich in jeder Woche Ausdauertraining und im gesamtem kommt nichts zu kurz. Das ganze zieh ich bis März/April.

Jetzt das Thema Studiotraining.
Ich schau mir mal die Tage hier im Forum die Trainingspläne durch. Die Sache mit den 4 Grundübungen finde ich schonmal net schlecht :-). Klimmzüge mach ich auch recht häufig aber halt die "Militärvariante" bei der die Handflächen nach vorne zeigen. Dort werden recht viele Muskelgruppen benutzt.

Ich möchte natürlich im Studio auch etwas die Geräte nutzen und mir ca. 60 Minuten Zeit nehmen um zu trainieren. Hier versuche ich immer 3 x 15 zu machen.
Brust/Bauch, Rücken oben/unten, Bizeps/Trizeps,

Jetzt mal zu den Beinen.
Was würdet ihr dort am ehesten empfehlen?
Presse? Kniebeugen?

Wie trainiere ich am besten die (ich kenn die Namen net) "Zugmuskulatur" bezüglich des Trittvorgangs bei Radfahren. Ein FFuß drückt ja bekanntlich und der andere zieht. Ich habe nämlich anfangs gemerkt das die Zugmuskulatur deutlich schlechter ausgeprägt.

Danke schonmal für die Infos.
__________________
„Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: ‘Das ist technisch unmöglich!'" Peter Ustinov
Maximilian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2011, 22:20   #8
Straik
Szenekenner
 
Benutzerbild von Straik
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 1.107
Zitat:
Zitat von CP60 Beitrag anzeigen
... Wenn du Ganzkörpertraining machen willst ist es am einfachsten, einfach die vier Grundübungen Kreuzheben, Kniebeugen, Bankdrücken und Klimmzüge zu machen (ganz klassisch, 3 Sätze, mache ich auch 1x die Woche so). Die Effekte sind bei jemandem, der sonst nur Ausdauersport macht, riesig.

Klingt ja alles ganz schlüssig, aber für was soll das mit dem Bankdrücken denn gut sein?
Situps und Liegestütze stattdessen sind für uns doch sinnvoller oder sehe ich das falsch?

Und noch eine Frage.
Kreuzheben und Kniebeugen kann man ja prima in einer Übung vereinen, was hältst du davon?
Straik ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:19 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.