Ich werde wahrscheinlich nächstes Jahr die Transalp (Rennrad) fahren.
Diesbezüglich frage ich mich, ob ich mir für die über 20.000 HM zumindest leichtere Laufräder zulegen soll. Mein Rennrad (Fort) ist sicherlich auch alles andere als leicht, aber es heißt ja, bei der Schwungmasse (Laufräder) macht sich das Gewicht stärker bemerkbar.
Derzeit fahre ich auf dem Rennrad ein paar Laufräder, bestehend aus Mavic CXP 23 mit irgendwelchen Speichen und DA-Naben. Der Satz ist jetzt gut 9 Jahre im Gebrauch und hat ca. 40 - 50.000 KM runter. Das Vorderrad wiegt 825 und das Hinterrad 1000 Gramm.
Bezüglich der vorhandenen Laufräder frage ich mich, ob die nach der Laufleistung noch sicher sind. Vom Eindruck her würde ich sagen, die Flanken sind noch sehr stabil. Dazu muss ich aber auch sagen, ich wohne am Niederrhein und da bremst man nur an roten Ampeln und wenn Autos einem die Vorfahrt nehmen. Bremsbeläge halten mindestens drei Jahre.
Bringen mir leichtere Laufräder spürbar etwas? Ich möchte vielleicht etwas leichter bergauf aber vor allem absolut sicher bergab fahren können. Die Laufräder sollten sich dabei ungefähr in der 500 €- Klasse befinden und für Drahtreifen sein.
Wie es mir scheint, finde ich für diesen Preis Laufräder in der 1500-1600 Gramm- Klasse. Ich spare also gut 250 Gramm.
Aus dem Rosekatalog (da kaufe ich eh gerade ein Triathlonrad, bei dem die Laufräder nicht brauche und beliebige einbauen lassen könnte).
- Mavic Ksyrium Elite / 1550 gr für 449 - 475 €
- DT Swiss R 1500 / 680/880 gr für 529 €
oder
- Fulcrum Racing 3 / 1550 gr für deutlich unter 400 € im Internet, wobei da komischerweise nur Campa- Freiläufe angeboten werden (brauche Shimano).
Meine Fragen sind also:
1. Bringen mir ca. 250 gr leichtere Laufräder etwas und kann ich sie für meinen Zweck nutzen?
2. Welche Laufräder in der ~ 500 €- Klasse würdet ihr empfehlen?
Bringen mir leichtere Laufräder spürbar etwas? Ich möchte vielleicht etwas leichter bergauf aber vor allem absolut sicher bergab fahren können. Die Laufräder sollten sich dabei ungefähr in der 500 €- Klasse befinden und für Drahtreifen sein.
- DT Swiss R 1500 / 680/880 gr für 529 €
Neee...bei dem Gesamtumfang werden Dir leichtere Laufräder keinen spürbaren Vorteil bringen. Hol Dir lieber was stabiles. Die Abfahrten in Italien sind teilw. sehr schlecht und teilw. geht es auch durch schlechte Weinberg-Radwege o.ä., dementsprechend viel zu tun haben die Mechs am Ende der Etappen.
Je nachdem wie schwer Du bist, evtl. doppel geöste Felgen verwenden.
Mit den P/L kannst Du mit den DT Swiss nichts falsch machen.
Ich bin 2007 die TransAlp gefahren. Ist ein super Erlebnis!
Was ich Dir mit auf den Weg geben kann, ist eine gute, nicht unbedingt teure Ausrüstung und - noch viel wichtiger - ein gutes Wettkampfgewicht Laufräder werden da m.E. überbewertet!
Viel Glück beim Anmelden!
Gruß
Frank
Nein, beim Bergauffahren - worum es Dir wohl in 1. Linie geht - ist das komplett irrelevant. Schwungmasse spielt nur beim Bremsen und wieder Beschleunigen eine Rolle. Also vielleicht ein wenig bei den Serpentinen bergab. Aber insgesamt bist Du bergab wohl trotzdem mit schwerem Material schneller.
Ich nehme an, es geht Dir ohnehin nicht um Sekunden, die evtl. über 1./2. Platz entscheiden. Und ob Du es überhaupt schaffst, wird auch nicht von ein paar Gramm abhängen.
Also, wenn Du noch Vertrauen zu Deinen vorhandenen Rädern hast, sehe ich keinen Bedarf für einen Neukauf.
- Fulcrum Racing 3 / 1550 gr für deutlich unter 400 € im Internet, wobei da komischerweise nur Campa- Freiläufe angeboten werden (brauche Shimano).
Meine Fragen sind also:
1. Bringen mir ca. 250 gr leichtere Laufräder etwas und kann ich sie für meinen Zweck nutzen?
2. Welche Laufräder in der ~ 500 €- Klasse würdet ihr empfehlen?
Danke, Volker
Also ich habe im Internet die Racing 3 auf Anhieb auch mit Shimano-Freilauf gefunden.
Ich würde in dieser Preisklasse Campa Zonda empfehlen (die es natürlich auch mit Shimano-Freilauf gibt).
Fulcrum ist ja eine Tochterfirma von Campagnolo, die Racing 3 sind das Fulcrum-Pedant zu den Zondas (also auch empfehlenswert).
Falls du lieber eine etwas klasischere Optik willst, kommen auch die vielgelobten Campa Neutron in Frage.
Von der Stabilität her sind diese Laufräder eigentlich über jeden Zweifel erhaben.
Gruß Matthias
PS: Wesentlich schneller werden dich diese Laufräder aber trotzdem nicht machen. Und wenn, dann eher wegen der besseren Aerodynamik als wegen des Gewichts.
....
Je nachdem wie schwer Du bist, evtl. doppel geöste Felgen verwenden.
Mit den P/L kannst Du mit den DT Swiss nichts falsch machen.
Für meine Größe mit 174 bin ich mit 71 - 74 Kilo nicht ganz leicht, für das Rad aber wohl auch schwer.
Was ist den P/L?
Zitat:
Zitat von Schnellläufer
Ich bin 2007 die TransAlp gefahren. Ist ein super Erlebnis!
Was ich Dir mit auf den Weg geben kann, ist eine gute, nicht unbedingt teure Ausrüstung und - noch viel wichtiger - ein gutes Wettkampfgewicht Laufräder werden da m.E. überbewertet!
Viel Glück beim Anmelden!
Gruß
Frank
Tja, das mit dem Gewicht muss sich von selber ergeben. Ich gehe grundsätzlich mal von 71 oder 72 Kilo aus.
Ich denke mal, hoffe mal, ich brauche kein Glück beim Anmelden. Darum kümmert sich mein Teamkollege.
Trotzdem vielen Dank
Zitat:
Zitat von LidlRacer
Nein, beim Bergauffahren - worum es Dir wohl in 1. Linie geht - ist das komplett irrelevant. Schwungmasse spielt nur beim Bremsen und wieder Beschleunigen eine Rolle. Also vielleicht ein wenig bei den Serpentinen bergab. Aber insgesamt bist Du bergab wohl trotzdem mit schwerem Material schneller.
Ok.
Bergab wird mich vor allem meine Vorsicht bremsen.
Zitat:
Zitat von LidlRacer
Ich nehme an, es geht Dir ohnehin nicht um Sekunden, die evtl. über 1./2. Platz entscheiden. Und ob Du es überhaupt schaffst, wird auch nicht von ein paar Gramm abhängen.
Ne nicht um Sekunden und auch nicht um Plazierungen. Ich hoffe, ich muss mir aber auch keine Gedanken ums Schaffen machen. Ich will einfach da ne schöne Sportwoche haben. Wahrscheinlch bin ich auch der etwas stärkere in unserem Team.
Zitat:
Zitat von LidlRacer
Also, wenn Du noch Vertrauen zu Deinen vorhandenen Rädern hast, sehe ich keinen Bedarf für einen Neukauf.
Tja, die Vorderradnabe läuft nicht so ruhig wie die hinten. Das könnte sich aber legen wenn ich sie mal wieder auseinander baue.
Dann ist da natürlich noch die Frage der Optik. So wirklich schön sind mein Laufräder ja nun nicht.
Also ich habe im Internet die Racing 3 auf Anhieb auch mit Shimano-Freilauf gefunden.
Ich auch, aber die günstigsten Angebote wurden auf Anhieb nur mit Campa angeboten. Habe aber auch nur kurz gegoogled
Zitat:
Zitat von MatthiasR
Ich würde in dieser Preisklasse Campa Zonda empfehlen (die es natürlich auch mit Shimano-Freilauf gibt).
Die gefallen mir auch ausgesprochen gut. Gleiche Preis- und Gewichtsklasse.
Zitat:
Zitat von MatthiasR
Fulcrum ist ja eine Tochterfirma von Campagnolo, die Racing 3 sind das Fulcrum-Pedant zu den Zondas (also auch empfehlenswert).
Schon klar.
Zitat:
Zitat von MatthiasR
Falls du lieber eine etwas klasischere Optik willst, kommen auch die vielgelobten Campa Neutron in Frage.
Neeeee
Zitat:
Zitat von MatthiasR
Von der Stabilität her sind diese Laufräder eigentlich über jeden Zweifel erhaben.
Das ist ja schon mal gut.
Zitat:
Zitat von MatthiasR
PS: Wesentlich schneller werden dich diese Laufräder aber trotzdem nicht machen. Und wenn, dann eher wegen der besseren Aerodynamik als wegen des Gewichts.
Die Geschwindigkeit gebe ich ja wahrscheinlich eh nicht vor. Vielleicht noch ein besseres Gefühl, die Optik halt....
Anmeldung ist nicht mehr das Thema. Inzwischen ist die Anmeldung noch mehrere Stunden offen (oder waren es 2010 gar mehrere Tage?) Z.Vgl. 2005 nach <10min zu.
Aber nach wie vor ist die Zimmerbuchung ein "heikles" Thema...hier müsst Ihr Gas geben. ;-)