Zitat:
Zitat von Rassel-Lunge
Sybenwurz rät ja in jedem Crosser-Thread von Cantis ab, allerdings weiß ich gar nicht so genau warum.
|
Erstens: panne einzustellen
Zweitens: werden die mehr oder weniger noch aus Bequemlichkeit verbaut, weils schon immer so war. Usprünglich hat man die verwendet, weil die dickeren Reifen schlecht durch die Seitenzugbremszangen gepasst bzw. wenn, n ungünstiges Hebelverhältnis gehabt hätten
Drittens: Stuckern der vorderen Bremse bis hin zur Unfahrbarkeit (kannste gerne mal an meinem Shepherd ausprobieren...): durhs Bremsen wird die Gabel etwas nach hinten gebogen, so dass der Zug, der sich am Vorbau abstützt, gestrafft wird. Dadurch zieht sich die Bremse zu. Gibt in Crosserkreisen alle möglichen Kunstgriffe, dem abzuhelfen, aber wieso ewig rumbasteln, wenns auch anders geht?
Viertens: brauchen die Jungs beim Querfeldein nicht die gleiche Bremswirkung wie du, wennst auch mal auf der Strasse bzw. da noch mit Gepäck fährst. Ich erinnere mich an die Beschreibung von einem, der sich vom Wolfshohl nen Crosser mit Cantis geholt hat, weil der ihm als weiss-nedd-wie-häufiger-Welt-und-deutscher-Meister dazu geraten hatte, und beim Heimfahren fast aufn Auto gerumpelt wär mangels Bremsleistung.
Fünftens: iss die Technik bei 28" noch nicht so weit, aber tendenziell könnte man mit Scheibenbremsen leichtere Felgen fahren und die rotierenden Massen so verringern.
Sechstens: kommen die Scheibenbremskisten mit Einbaumass für MTB-Naben hinten.
Siebtens: funktioniert ne billige Mini-V besser als ne teure Canti.
Reicht das schon?