gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
ISG-Blockade, was und wer hilft? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.08.2011, 12:17   #1
Bonafides

ISG-Blockade, was und wer hilft?

(...)

Geändert von Bonafides (09.10.2011 um 12:36 Uhr).
Alt 23.08.2011, 12:22   #2
the grip
Szenekenner

Benutzerbild von the grip

Zitat:
Zitat von Bonafides Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

nachdem ich eine Woche nicht laufen konnte und dann doch einen Arzt aufsuchte, hat dieser eine ISG-Blockade diagnostiziert.

Nach 12 Tagen kann ich immer noch nicht laufen. Gehen auch nur mit Einschränkungen. Radfahren geht komischerweise ohne allzu große Einschränkungen.

Meine Fragen: Wer hat Erfahrung gemacht mit einer ISG-Blockade? Was erwartet mich wie lange davon? Was könnte neben Wärme zur Linderung beitragen. Interessant wäre auch zu erfahren, wie es dazu kam; was war bei Euch die Ursache?

Dass ich frustriert und genervt bin, muss ich wohl nicht erwähnen
Hat er dir keine KG verschrieben? Sollte beim guten KG innerhalb 1-2 Sitzungen behoben sein (war jedenfalls bei mir so). Ursache: falsche Haltung bei sitzender Tätigkeit.
Alt 23.08.2011, 12:38   #3
soloagua
Szenekenner

Benutzerbild von soloagua

Oh Du armer, das sind sch... Schmerzen.

Habe ich leider oft. Manchmal ausgelöst durch ne drehende Bewegung mit gebeugtem Oberkörper, manchmal einfach so...
schlichtweg versuchen wir nun die Stabilisationsmuskulatur um das Becken/Rücken zu stärken. Die eine Muskulatur verkrampft wohl zu stark, weil die anderen Muskeln zu wenig tun.

Ein guter Osteopath, KG sollte Dir recht schnell helfen können. Ich bin bei meinem Osteo schon mit Krücken reingelaufen, weil nix mehr ging und ohne flott raus...

Was kannst Du selber versuchen.

1. Lege Dich auf dem Rücken, Beine gestreckt, ein Bein anwinkeln und mit gebeugtem Knie Richtung Brust ziehen. Wenn es nicht zusehr weh tut, leicht wippen. Dann das andere Bein.

2. Gestreckt auf dem Boden liegen und die Hüfte rechts und links versuchen abwechselnd nach unten zu strecken, sprich das eine Bein länger zu machen als das andere. Abwechselnd hin und her.

3. Oberschenkel vorne und hinten dehnen.

4. (Hilft mir am besten...) auf einen Tisch legen und mit dem Po an die Kante rutschen. Beine nach unten baumeln lassen und tief ein und ausatmen. Teilweise muss mir da mein Partner die Beine langsam nach unten führen, damit ich es aushalte. Ist ja eigentlich auch nur ein Denhnen der Bauch und Oberschenkelmuskulatur.

5. Auf dem Boden liegen und versuchen das angewinkelte Knie über den liegenden Oberschenkel zu beugen, um die Po-Muskulatur zu dehnen.

6. Trigger behandeln Die hast Du jetzt bestimmt. Da kennt sich Robert besser aus.

Sorry, für die etwas leihenhafte Erklärung, ich hoffe, Du verstehst die Uebungen.

Drück die Daumen, dass es schnell besser wird!
Alt 23.08.2011, 12:43   #4
DieAndy
triathlon-szene.de TV-Team

Benutzerbild von DieAndy

Guter Physio und/oder Osteopath und ansonsten: die ganzen Übungen machen und Geduld. Ist leider oft langwierig.
Und es scheint wohl dazu zu gehören, dass Radfahren immer geht, auch harte Einheiten, und laufen fast gar nicht...

Gute Besserung!!!

Edith sagt noch: die Ursache machte mein Kerl am zu intensiven Intervall-Training auf der Bahn fest. Unser Doc meinte noch, dass nach dem ersten Heilungsprozess Rumpfstabi und Dehnen wichtig sind (s.o.)

Jan. 2008 mit Triathlontraining begonnen - auf der Sprintdistanz unterwegs.
2009 die olympische Saison absolviert.

- 2010 ging's auf die Mitteldistanz -
2012: die 2. MD, bissl olympisch, Radstaffel in Roth und Spaß haben
2013: ! einfach nur schneller werden ! Dachte ich ...

2014 : Wieder einsteigen - aufm Rad
DieAndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2011, 13:02   #5
aRa
Szenekenner

Benutzerbild von aRa

Zitat:
Meine Fragen: Wer hat Erfahrung gemacht mit einer ISG-Blockade? Was erwartet mich wie lange davon? Was könnte neben Wärme zur Linderung beitragen. Interessant wäre auch zu erfahren, wie es dazu kam; was war bei Euch die Ursache?

Moin,

Ursache einer ISG Blockade kann vielfältig sein. Grob kann man die Ursache in Instabilitäten und traumatisch unterscheiden. Während man die traumatischen relativ einfach per Manipulation behandeln kann ist die Therapie von Blockaden aufgrund von Instabilität schwieriger. Diese kann man zwar auch per Manipulation lösen, jedoch wird das ISG wieder blockieren, da es instabil ist. Hier sollte ein Stabi Training für das ISG unter therapeutischer Anleitung statt finden. Alleine ist das unmöglich, da eine gründliche Diagnostik voraus gehen muss...

Eine Automobilisationsübung für das ISG wäre z.B. das hier!

Steinmann, H.-J. & Allwang D. (2009). Verletzungen im Sport. München: Elsevier GmbH.

Also den Oberschenkel vertikal nach oben schieben und runter.... die Mobilisation erfolgt immer auf der Seite, die auf dem Tisch ist, nicht auf der, die bewegt wird!

Geändert von aRa (23.08.2011 um 13:18 Uhr).
aRa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2011, 13:09   #6
pinkpoison

Zitat:
Hallo zusammen,

nachdem ich eine Woche nicht laufen konnte und dann doch einen Arzt aufsuchte, hat dieser eine ISG-Blockade diagnostiziert.
Bitte beschreibe Dein Beschwerdebild ein wenig näher... ISG-Blockade wurde bei mir auch mal (fehl-)diagnostiziert und entsprechend ohen Erfolg behandelt.
Alt 23.08.2011, 13:40   #7
aRa
Szenekenner

Benutzerbild von aRa

Zitat:
Bei dem besagten Lauf zog der Schmerz dann vom unteren Rückenbereich (Lendenwirbel) bis ins Bein hinunter. Alles auf der rechten Seite. Ich hörte sofort auf. Ich konnte das rechte Bein kaum mehr aufsetzen, den Fuß abdrücken ging auch nicht mehr ohne Schmerzen.
Wie von Robert schon vermutet scheint es sich um eine Fehldiagnose zu handeln. Eine ISG Blockade strahlt im aktuten Stadium eigentlich nicht nach oben in den LWS Bereich!

Ich tippe in diesem FAll mal auf den Iliopsoas:

oder auf die kleinen Gluteen:

Zitat:
Es könnte von meiner Beinlängendifferenz kommen.
Wie ist die diagnostiziert worden? In 90% der Fälle liegt eine funktionelle Beinlängendifferenz vor. Wenn diese schon länger vorliegt kommt für die Ursache der Beschwerden neben einer Blockade auch eine Restriktion (Hypomobilität) im LWS und Beckenbereich in Frage. Also ab zum MT oder Osteopath!!! bis dahin Versuch etwas zu triggern.... wurde von Robert ja in diesem Forum schon oft genug erklärt!
aRa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2011, 13:42   #8
pinkpoison

Treffen die roten Zonen (Bild 1 und/oder 3) dein Beschwerdebild in etwa?

Generell hört sich das, was Du schilderst nicht nach ISG-Blockade, sondern nach "Ischiasbeschwerden" (entweder radikulär, also von der WS ausgehend) oder nach sog. "Pseudo-Ischias", i.d.R. durch Triggerpunkte im Gluteus Minimus (ggfls. noch Gluteus Medius, Iliopsoas, Quadratus Lumborum, Tensor Fasciae Latae, Vastus Lateralis und Piriformis beteiligt).

Eine ISG-Blokade, sofern tatsächlich vorhanden, ist in diesem Zusammenhang dann eher eine Wirkung als eine Ursache durch Muskelverspannungen die das Gelenk aus der Facon ziehen. Da das ISG aber ohnehin sehr rigide ist, betrifft eine ISG-Blockade meist Frauen, die mehrere Entbindungen hinter sich haben. Bist Du nicht oder ?

Für eine nähere Eingrenzung ist entscheidend, ob eher Bild 1 oder 3 auf Dich zutrifft.

P.S. Hast Du einen Tennisball oder ähnliches daheim? Dann leg Dich mal drauf an den Stellen, wo die Kreuze sind und schau was passiert....

Geändert von pinkpoison (23.08.2011 um 13:48 Uhr).
Antwort

Themen-Optionen