Zitat:
Zitat von KernelPanic
Ich bin zwar nicht autpatriot, aber das hier kenne ich leider zu genau.
Hat da jemand was auf Lager?
|
Servus,
in diesem Bereich sind tatsächlich zahlreiche Ursachen denkbar. Nicht nur verschiedste Muskeln, die vertriggert sein können und Schmerzen dort hinstrahlen, sondern auch strukturelle Probleme an der WS. Zunächst aber würde ich immer erstmal das machen, was Orthopäden nicht machen und auf muskuläre Probleme tippen und schauen, was mit der Behandlung selbiger geht.
Im Originalchart siehst Du die Ursache im Iliacus und Psoas (Iliopsoas) in Form von Triggerpunkten. Ein typischer Problemmuskel für Radfahrer und Läufer. Diese Triggerpunkte dort selbst zu behandeln ist aber zumindest für einen Anfänger in Trigger-Selbstbehandlung alles andere als einfach, wenn man keine Erfahrung und beschränkte anatomische Kenntnisse hat. Wende Dich damit besser an einen Physio mit Kenntnis in "Manueller Therapie" oder einen Osteopathen. Du kannst aber ohne weiteres lernen, wie Du solche Probleme künftig selbst meistern kannst. Das mmittlere schwarze Kreuz kannst du vergleichsweise einfach massieren, wenn Du Dich hinlegst und mit den Fingerspitzen den inneren Rand deines Beckens massierst. Triffst Du auf druckschmerzempfindliche, verhärtete Stellen, dann wars ein Treffer, insbesondere wenn Druck auf diese Stellen das Schmerzbild projiziert. Sprich: Du drückst vorne am Beckenkamm rum und hinten im LWS-Bereich tuts weh. Klares Indiz für Trigger.
Massiere diese Stellen dann mehrmals täglich. Das obere schwarze Kreuz ist für Selbstmassage kaum zugänglich - da muss der Profi ran. Das weiße Kreuz projiziert in den OS - für Dich als nicht relevant, wohl aber für den Kollegen mit den OS-BEschwerden.
Was Du mal probieren kannst ist Dehnen dieser beide Muskeln. Übungen findest Du bei Youtube, wenn Du die Namen der Muskeln eingibst. Klassiker: Ein Bein auf einen Tisch stellen, nah an den Tisch heran. Damit werden die beiden fraglichen Muskeln auf der Seite des am Boden stehenden Beines gedehnt.
Zum Selbst-Suchen weiterer Schmerzquellen hier ein Link:
http://triggerpoints.net/lower-torso.htm
Schau dort vor allem mal unter "Lumbar Pain" Dort wo jeweils die Kreuze sind, sind möglicherweise Trigger, die Du mittel Druckmassage eliminieren oder vom Profi eliminieren lassen kannst.

Robert