Vor 10 Tagen habe ich eine Art "Trainingslager" in den Alpen gemacht, für meine Verhältnisse recht intensiv (14.000 hm verteilt auf 6 Trainingstage). Die Woche danach habe ich sehr ruhig angehen lassen, trotzdem fühle ich mich immer noch "platt". Ich merke bei jeder kleinen Ausfahrt sofort meine Beine. Ist das normal?
Natürlich habe ich mir gewünscht, den Alpenausflug besser wegzustecken. Anscheinend hab ich mich verschätzt und es war doch zu viel. Die Frage ist nur: Wie mache ich jetzt weiter? Soll ich gar nicht mehr fahren, bis ich total erholt bin? Oder soll ich über die müden Beine "drüberfahren"?
Eigentlich würde ich in einer solchen Situation immer Pause machen. Aber ich will dieses Jahr den Ötzi überleben und merke gerade, wie ich etwas unentspannt werde, weil gar nicht mehr so viel Zeit ist...
Wann ist der Ötzi und sind es nur die Beine die Schlapp sind oder dein gesamtes Körpergefühl?
Bist du mal scwimmen gegangen in der zeit oder wie wärs mit einer Massage.
Dein beschriebener Zustand kenne ich auch,aber durchs Schwimmen finde ich lockert sich die Muskulatur gut und kräftig dehnen ist auch wichtig.
Ich würde nicht verzweifeln,so weiter nach Plan trainieren und dann beim Marathon das Trainingsergebnis ernten.
Jede/r hat ja andere Trainingsansätze. Im Allgemeinen sollte man sich ja auch auf das TL vorbereitet haben, konntest du das machen?
Und dann sagt man, dass man ebenso lange, wie ein TL gedauert hat, auch ausruhen soll. Heisst von wenig bis nix machen (für die ganz Geschafften) bis hin zu Einheiten, die mehr der Lockerung der Muskulatur dienen. Also regenerativ laufen und radeln, locker schwimmen, eher nach Lust und Laune, ohne DRuck.
Vielleicht auch mal den Physio aufsuchen.
Massage und Dehnen hat Carolinchen ja schon zu Recht erwähnt.
Und vor allem auch die ggf leeren Speicher wieder auffüllen: Vitamine, Schlaf... Viel Erfolg!
Ach PS Das klingt nach Radtrainingslager, du hast also sehr einseitig belastet? Ich leide auch gerade unter den Spätfolgen unseres RAB, der Physio bekommt es gerade in der Griff. Der Rest: siehe oben.
Ich habe mich danach tatsächlich einige Tage dem Fress- und Schlafbedürfnis hingegeben, bis ich langsam wieder ins Training eingestiegen bin.
Aber wie gesagt, jede/r funktioniert anders....
Hi Frau Nachbarin - das war ja auch kein Kindergeburtstag dein Trainingslager. Respekt! Aber gut, du willst ja zum Ötzi. Wenn du das 3 Stunden eher gepostet hättest, hätte ich dich zu einer regnerativen Bike-Abendrunde eingeladen. Habe nämlich auch noch müde Knochen vom Wettkampf am WE und muss bis nächsten Sonntag wieder fit sein. Mir hilft immer lockeres Radeln mit hohen Frequenzen (eben etwas mehr als 1h mit dem MTB) und wenig Widerstand sowie genannte Schwimmeinheiten und dabei gern auch viel mit Pullbuoy. Sauna, Whirlpool und Massage ohnehin.... Das wird schon - Entlastung nach Belastung bringt Power und Form...