gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Zughüllen in Walser B2 einfädeln - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.06.2011, 22:13   #1
oliver#141
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.07.2008
Beiträge: 224
Zughüllen in Walser B2 einfädeln

hab mir in der bucht einen walser b2 gekauft - so weit, so gut - nur wie bekomm ich die zughüllen für die bremszüge in den lenker?

durch den drop nach unten hab ich da echte schwierigkeiten.... oder gehts auch ohne?

bin für alle hinweise dankbar!
oliver#141 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2011, 07:43   #2
magicman
Szenekenner
 
Benutzerbild von magicman
 
Registriert seit: 21.12.2007
Beiträge: 1.734
hatte zwar noch nie diesen lenker in er hand, aber bei meinen xentis mußte ich auch lange probieren.

das einfachste war , zuerst das bremseil einfädeln dann die hülle.
flache pinzette und eine gekröpfte speiche kann zum rauspullen der seile sehr hilfreich sein.

es gibt auch aussagen das manche einen wollfaden einsetzen und staubsauger
magicman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2011, 09:27   #3
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.478
Zitat:
Zitat von magicman Beitrag anzeigen
es gibt auch aussagen das manche einen wollfaden einsetzen und staubsauger
Ja genau.
Alle anderen Löcher zustöppeln, am besten zu zweit arbeiten.
Der Zug sollte wirklich zuerst rein, dann die Aussenhülle drüberschieben. Gut ist auch n 0,8er schweissdrah, sofern vorhanden oder aufzutreiben, dessen Spitze man zu ner kleinen Schleife oder Schlaufe biegt, damit sich die Spitze nirgends im meist doch recht rauhen Innenleben verhaken kann.
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2011, 10:41   #4
oliver#141
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.07.2008
Beiträge: 224
Zitat:
Zitat von magicman Beitrag anzeigen
hatte zwar noch nie diesen lenker in er hand, aber bei meinen xentis mußte ich auch lange probieren.

das einfachste war , zuerst das bremseil einfädeln dann die hülle.
flache pinzette und eine gekröpfte speiche kann zum rauspullen der seile sehr hilfreich sein.

es gibt auch aussagen das manche einen wollfaden einsetzen und staubsauger
find ich von der idee schon ganz gut, es stört aber das ganze schlauch-zeugs, das noch im inneren drin ist - man schiebt das, wenn man den zug reinsteckt, unweigerlich in einem eck zusammen und kommt dort dann kaum durch

werd mal versuchen, den schlauch so gut es geht mit der pinzette zu entfernen
oliver#141 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2011, 14:16   #5
magicman
Szenekenner
 
Benutzerbild von magicman
 
Registriert seit: 21.12.2007
Beiträge: 1.734
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Ja genau.
Alle anderen Löcher zustöppeln, am besten zu zweit arbeiten.
sybe



@oliver#141

heute ist eh feiertag , wetter ist nicht so toll
guter tag zum fum......., äh basteln
magicman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2011, 15:15   #6
Kido
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2007
Ort: nähe Odenwald
Beiträge: 1.327
Zitat:
Zitat von magicman Beitrag anzeigen
das einfachste war , zuerst das bremseil einfädeln dann die hülle.
Ich hab den gleichen Lenker auch erst seit 2 Monaten und stand vor dem gleichen Problem. genau das oben beschriebene hat geholfen. hab einen alten Zug genommen ihn zuerst eingefädelt. Ging problemlos. Dann die Aussenhülle so weit wie möglich über den Zug eingefädelt und am Ende der Zughülle noch genug Innenzug raus schauen lassen und "verknotet". Dann kräftig am Innenzug von Vorne gezogen und noch mal die Aussenhülle gleichzeitig am Eingang nachschieben.

Ich hoffe das war jetzt verständlich. Bei mir hat das einwandfrei funktioniert.

Gruß

Bernd
Kido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2011, 15:27   #7
ironlollo
Szenekenner
 
Benutzerbild von ironlollo
 
Registriert seit: 04.05.2010
Ort: wieder in Berlin :)
Beiträge: 4.369
Zitat:
Zitat von Kido Beitrag anzeigen
Ich hab den gleichen Lenker auch erst seit 2 Monaten und stand vor dem gleichen Problem. genau das oben beschriebene hat geholfen. hab einen alten Zug genommen ihn zuerst eingefädelt. Ging problemlos. Dann die Aussenhülle so weit wie möglich über den Zug eingefädelt und am Ende der Zughülle noch genug Innenzug raus schauen lassen und "verknotet". Dann kräftig am Innenzug von Vorne gezogen und noch mal die Aussenhülle gleichzeitig am Eingang nachschieben.

Ich hoffe das war jetzt verständlich. Bei mir hat das einwandfrei funktioniert.

Gruß

Bernd

Einfacher wäre gewesen, Du hättest die Zughüllen drin gelassen...
ironlollo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2011, 16:06   #8
oliver#141
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.07.2008
Beiträge: 224
Zitat:
Zitat von ironlollo Beitrag anzeigen
Einfacher wäre gewesen, Du hättest die Zughüllen drin gelassen...
du solltest bei deinen "überlegungen" aber auch in betracht ziehen, dass diese möglichkeit eventuell garnicht besteht...

habs mittlerweile schon gelöst:
schweissdraht durchgefädelt, zugülle drüber, schweissdraht hinten 1x um den zug abgewinkelt und die hülle dann mit dem draht durch den lenker gezogen
oliver#141 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:20 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.