gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Wettkampfvorbereitung: Tipps zum Tapern - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.05.2011, 18:25   #1
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.918
Wettkampfvorbereitung: Tipps zum Tapern



Wettkampfvorbereitung: Tipps zum Tapern
Von Arne Dyck
Pablo Picasso liebte die Frauen. Von einer seiner Eroberungen war zu erfahren, dass er dabei auch Geduld zeigen konnte: Wie eine Frucht habe er sie behandelt, die er für reif befand, aber es sei noch nicht Essenszeit. Ähnliches könnte man über die letzte Woche vor einem Wettkampf sagen.
» Weiterlesen…
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2011, 20:01   #2
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
Der Artikel kommt gerade zur rechten Zeit... Ich überlege wie ich die nächsten zwei Wochen, welche die letzten vor meiner 1. OD sind, traningsmäßig gestalten soll. Wie im Artikel beschrieben, habe ich für diese Woche relativ harte Einheiten mit langer Regeneration dazwischen geplant. Meine konkrete Frage ist nun, ob davon abzuraten wäre, exakt eine Woche vor der OD den gesamten Wettkampf "durchzuspielen", also alles hintereinander maximal. Ist das zu viel oder eine gute letzte Einheit vor der darauffolgenden Ruhewoche?

[Ich fürchte ja, dass ihr mir auf meine Frage keine definitive Antwort geben werdet, da es wohl von meiner persönlichen Regenerationsfähigkeit abhängen wird... Aber vielleicht ja doch? Was sind eure Erfahrungen mit solchen "Probewettkämpfen"? Zu meinem Trainingszustand: Zeiten kann ich keine nennen, da es meine 1.OD ist, aber (optimistisch) geplant wäre 0:28 Schwimmen (1.5km), 1:15 Rad (39km), 0:43 Laufen (10km).]
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2011, 20:12   #3
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.918
Tempo wie im Wettkampf, aber jede Teilstrecke nur zu zwei Dritteln der vollen Distanz.

Grüße,
Arne
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2011, 20:57   #4
Kido
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2007
Ort: nähe Odenwald
Beiträge: 1.327
Zitat:
Zitat von ~anna~ Beitrag anzeigen
[Ich fürchte ja, dass ihr mir auf meine Frage keine definitive Antwort geben werdet, da es wohl von meiner persönlichen Regenerationsfähigkeit abhängen wird... Aber vielleicht ja doch? Was sind eure Erfahrungen mit solchen "Probewettkämpfen"? Zu meinem Trainingszustand: Zeiten kann ich keine nennen, da es meine 1.OD ist, aber (optimistisch) geplant wäre 0:28 Schwimmen (1.5km), 1:15 Rad (39km), 0:43 Laufen (10km).]
Ich finde Du hast Ambitionierte Zeitangaben. Wünsch Dir echt viel Glück.

Diese Woche kannst Du es noch mal richtig krachen lassen. Noch mal 2 Wettkampfsimulationen wären perfekt. Wie Arne schon schrieb ist die Komplette Distanz über das Ziel hinaus geschossen. Du bist gut bediehnt wenn Du die vorgeschlagenen 2/3 machst. Tempo wie im Wettkampf oder etwas schneller. Bei ner Olympischen darfs auch schon mal etwas schneller sein, auch wenn man insgesammt dem Körper das geplante Wettkampftempo beibringen sollte. Das wären zumindest meine Empfehlungen, wenn du schon etwas Erfahrung mitbringst. Dann kannst Du das Tempo besser einschätzen und auch die Regenerationszeit besser planen. Aber vorsicht, das ist noch mal ganz Harte Ware, die restlichen Einheiten müssen ganz und gar diesen Einheiten untergeordnet werden, damit Du nicht platt an der Startlinie stehst. Ausserdem sollten diese Einheiten schon in den letzten Wochen durch intensive Sachen vorbereitet sein. Dann kann auch nix schief gehen.

In der Woche vor dem Wettkampf dann nix mehr langes und auch nix mehr Intensives. Nur noch kurze sprints von max 90sec. etwa 4 stück. In der letzten Woche sollten Dich die Einheiten stark unterfordern. Dann passt das auch mit der Regeneration und Du kommst deiner Zielzeit ganz nahe.

Viel Erfolg bei deinem Debüt


Bernd
Kido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2011, 21:18   #5
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
Zitat:
Zitat von Kido Beitrag anzeigen
Wünsch Dir echt viel Glück.
Danke Freu mich schon voll auf den Wettkampf!

Danke für Deine Tipps, werde es dann tatsächlich so halten. 2 harte Generalproben und sonst locker. Klingt gut.
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2011, 21:20   #6
bleierne_ente
Szenekenner
 
Benutzerbild von bleierne_ente
 
Registriert seit: 07.10.2008
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.558
Zitat:
Zitat von Kido Beitrag anzeigen
Nur noch kurze sprints von max 90sec. etwa 4 stück. In der letzten Woche sollten Dich die Einheiten stark unterfordern.
Also dann muss ich mich von dem Gedanken gut auf Sonntag vorbereitet zu sein jetzt aber ganz schnell verabschieden, denn "unterfordert" haben mich diese besagten 90sec Sprints gerade nun wirklich nicht.

Sicher mir gehts jetzt prima und es war ein schöner flotter Lauf, aber davon dass ich auch die schnelleren Intervalle aus dem Ärmel schüttle bin ich definitiv noch ein Stück entfernt

bleierne_ente ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2011, 19:38   #7
Zeus15831
Szenekenner
 
Benutzerbild von Zeus15831
 
Registriert seit: 15.02.2010
Ort: bei Berlin
Beiträge: 241
ich hatte vor 14 tagen meinen ersten od aus dem training raus. in 3 wochen ist mein hauptwettkampf. ich bin auf den letzten 5 km etwas langsam geworden (aber nicht gegangen') bin der meinung das ich auf dem rad nicht überzogen habe.

wie sollte ich tapern ? lieber noch 2-3 15 km läufe oder auch alles im wettkampftempo und noch fleißig koppeln ??
__________________
Leben ist das, was passiert, während man es plant.
Zeus15831 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2011, 21:51   #8
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.918
Zitat:
Zitat von Spargelkoppel Beitrag anzeigen
@Klugschnacker: Sind 3 Wochen tapern eher etwas für die Langdistanzler mit zwangsläufig hervorragender Basis? Scheint mir zu lang.
Man kann auch kürzer tapern. Das empfiehlt sich vor allem bei Kurzstrecklern, die eine lange Wettkampfsaison haben. Will man aber bei einem eindeutig festgelegtem Hauptwettkampf in der bestmöglichen Topform sein, ist auch hier ein dreiwöchiges Tapern eine gute Möglichkeit, die nicht auf Langstreckler begrenzt ist. Die ersten beiden Wochen bieten ja durchaus noch harte (schnelle) Trainingseinheiten, normalerweise im Abstand von 3 Tagen. Erst die letzte Woche ist eine Regenerationswoche.

Grüße,
Arne
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:52 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.