Anders, weil es hier (erst mal) nicht um Geschwindigkeiten und Wettkämpfe und schon gar nicht Langdistanzen gehen wird sondern um die viel banaleren sportlichen Ziele im Leben.
Wer meine Beiträge, vor allem die in den Mädels-Blogs, schon länger liest kennt die Geschichte. Für alle Anderen eine kurze Zusammenfassung:
Im April 2009, mitten in der Vorbereitung auf meine erste Triathlonsaison und der Planung für meinen ersten Marathon überfiel mich die Diagnose Brustkrebs. Darauf folgte ein Marathon der anderen Art aus Operationen und Chemotherapie. Und nachdem ich davon einigermaßen erholt war, nochmals 2 OPs. Mit Medikamenten darf ich mich noch bis Herbst 2014 herumschlagen. Die letzte Operation war am 12. Januar und im Moment deutet alles darauf hin, dass die Krankheit erfolgreich bekämpft ist.
Ich habe versucht, während dieser schlechten Zeiten sozusagen in Bewegung zu bleiben, mit dem Rad in der Landschaft rumzugondeln und dabei Spaß zu haben, das Auto möglichst nicht zu benutzen, ein bisschen zu joggen usw. Im letzten Sommer ist mir, langsam aber doch, auch ein 10er Wettkampf gelungen. Leider ist die dabei antrainierte Ausdauer durch die beiden letzen OPs wieder verschwunden.
Seit ca. 6 Wochen ist Sport mit Einschränkungen nun wieder möglich. Langsam rantasten heisst die Devise für den Neustart. Ich habe einige Zeit am Ergometer verbracht, 45min laufen sind auch wieder ok. Mit meinem Physiotherapeuten bemühen wir uns, die muskulären Defizite des rechten Armes auszugleichen. Am Wochenende gabs dann auch die ersten schönen Stunden draussen am Rennrad.
Das war dann auch der Startschuss ins Frühjahr und für diesen Blog.
Zu den Zielen für dieses Jahr: Erst mal Grundlagen sammeln, nach dem Urlaub im Juni den einen oder anderen kürzeren Volkslauf und im Herbst evtl. Halbmarathon oder vielleicht Duathlon. Und dazu fleissig den lahmen Flügel trainieren, damit es 2012 doch noch etwas wird, mit der ersten Triathlon-Saison.
Und hier erhoffe ich mir viel Spaß, nette Diskussionen, die eine oder andere Anregung von den erfahrenen Trias hier und Motivation für ein schönes restliches Sportjahr 2011.

Marion