Hallo,
ich stehe vor der Frage bei meinem ersten Duathlon die Schuhe 2 mal zu wechseln oder mit Laufschuhen zu fahren.
Was ist denn effektiver, bzw. wird der Zeitverlust durch das 2x Wechseln der Schuhe durch das Fahren mit Klickis kompensiert?
__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
- Distanz?
- wie gut sind die Laufschuhe zum Radfahren geeignet?
- wie gut sind die Radschuhe zum Laufen in der Wechselzone geeignet?
- wie schnell sind die Schuhe wechselbar?
- wie gut kannst Du die Wechsel?
- macht Dich die Wechselei nervös?
- ist es Dein 1. Wettkampf?
- kommt es auf ein paar Sekunden an?
- ...
Ich habe leider keine Formel parat, die nach Eingabe dieser Variablen ein definitives Ergebnis ausspuckt ...
Aber tendenziell:
40 km Radfahren würde ich wahrscheinlich nicht in Laufschuhen.
20 vielleicht schon.
man kann fast immer davon ausgehen, das sich klickschuhe bezahlt machen. bei den nachwuchsmeisterschaften vergangenes jahr wurde ein neues format probiert....staffeln mit extrem kurzen strecken. da ging es irgendwie um 400m schwimmen, 5km radfahren und 1,5km laufen oder so. selbst da zeigte sich, das klickpedalfahrer auf nur 5km einen entscheidenden vorteil haben.
ich würde also an deiner stelle schnelle schuhwechsel üben. das kostet, wenn man es beherrscht kaum zeit, und dann kann man mit den klickies richtig reintreten/ziehen.......
habe schon häufiger an Duathlons teilgenommen und würde empfehlen, Klickpedale zu nutzen. Beim Radfahren bekommst du damit eine bessere Kraftübertragung. Durch den "runden Tritt" ist m.E auch die Ermüdung geringer. Diese Vorteile überwiegen aus meiner Sicht die Zeitverluste bei Schuhwechsel. Wie gesagt, mein subjektiver Eindruck, ohne es messtechnisch getestet zu haben. Wäre vielleicht mal einen Versuch wert.
Ich glaube, dass die Mehrzahl der Starter sich hierbei etwas denkt...
Dem Fredersteller ging es ja aber um einen Duathlon, bei dem ein weiterer Wechsel beschleunigt wird. Die für eine Entscheidung relevanten Faktoren hat LidlRacer wohl abschließend aufgeführt.
__________________
Und tschöh
Matwot
"Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert" Hannibal, A-Team
.......In Gladbeck, wo ein ähnliches Format in der 1. Triathlon-Bundesliga ........
ein windschattenwettkampf (1.bundesliga) ist aber etwas anders, als ein normaler wettkampf. da man im windschatten einer großen gruppe sehr viel kraft spart, macht sich ein nachteil ohne klickpedale nicht oder kaum bemerkbar. das ist bei einem rennen ohne windschattenfreigabe völlig anders.