triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon-Einsteiger: Wettkampffragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=78)
-   -   Duathlon, wie wichtig sind da Klickpedale? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=17765)

Chip 01.03.2011 23:52

Duathlon, wie wichtig sind da Klickpedale?

Hallo,
ich stehe vor der Frage bei meinem ersten Duathlon die Schuhe 2 mal zu wechseln oder mit Laufschuhen zu fahren.
Was ist denn effektiver, bzw. wird der Zeitverlust durch das 2x Wechseln der Schuhe durch das Fahren mit Klickis kompensiert?

Ich hoffe ich hab mich nicht zu blöde ausgedrückt :Cheese:

drullse 02.03.2011 00:07

Kommt ja sehr auf die Distanzen an...

LidlRacer 02.03.2011 00:10

Hängt von vielen Faktoren ab:

- Distanz?
- wie gut sind die Laufschuhe zum Radfahren geeignet?
- wie gut sind die Radschuhe zum Laufen in der Wechselzone geeignet?
- wie schnell sind die Schuhe wechselbar?
- wie gut kannst Du die Wechsel?
- macht Dich die Wechselei nervös?
- ist es Dein 1. Wettkampf?
- kommt es auf ein paar Sekunden an?
- ...

Ich habe leider keine Formel parat, die nach Eingabe dieser Variablen ein definitives Ergebnis ausspuckt ...

Aber tendenziell:
40 km Radfahren würde ich wahrscheinlich nicht in Laufschuhen.
20 vielleicht schon.

NBer 02.03.2011 00:27

man kann fast immer davon ausgehen, das sich klickschuhe bezahlt machen. bei den nachwuchsmeisterschaften vergangenes jahr wurde ein neues format probiert....staffeln mit extrem kurzen strecken. da ging es irgendwie um 400m schwimmen, 5km radfahren und 1,5km laufen oder so. selbst da zeigte sich, das klickpedalfahrer auf nur 5km einen entscheidenden vorteil haben.
ich würde also an deiner stelle schnelle schuhwechsel üben. das kostet, wenn man es beherrscht kaum zeit, und dann kann man mit den klickies richtig reintreten/ziehen.......

Listenhai 02.03.2011 05:36

Hallo,

habe schon häufiger an Duathlons teilgenommen und würde empfehlen, Klickpedale zu nutzen. Beim Radfahren bekommst du damit eine bessere Kraftübertragung. Durch den "runden Tritt" ist m.E auch die Ermüdung geringer. Diese Vorteile überwiegen aus meiner Sicht die Zeitverluste bei Schuhwechsel. Wie gesagt, mein subjektiver Eindruck, ohne es messtechnisch getestet zu haben. Wäre vielleicht mal einen Versuch wert.

matwot 02.03.2011 09:04

Moin,
Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 542737)
man kann fast immer davon ausgehen, das sich klickschuhe bezahlt machen. ....

In Gladbeck, wo ein ähnliches Format in der 1. Triathlon-Bundesliga (Ja, so etwas gibt es!) praktiziert wird, fahren die meisten Starter bei diesen Ultra-Kurz-Distanzen ohne Klicks und sparen sich den Schuh-Wechsel. Allerdings werden dann nicht Bärentatzen Pedale verwendet, sondern spezielle Plattform Pedale, in denen die (Lauf-)Schuhe fixiert werden.
Z.B. so: http://cgi.ebay.de/Pyro-Duathlonpedale-Duathlon-Triathlon-Pedale-Platform_W0QQitemZ190505871924QQcmdZViewItem?rvr_i d=214598462562&rvr_id=214598462562&cguid=264a30d91 280a0e202629d32ffbc3a9c

Ich glaube, dass die Mehrzahl der Starter sich hierbei etwas denkt...

Dem Fredersteller ging es ja aber um einen Duathlon, bei dem ein weiterer Wechsel beschleunigt wird. Die für eine Entscheidung relevanten Faktoren hat LidlRacer wohl abschließend aufgeführt.

NBer 02.03.2011 09:09

Zitat:

Zitat von matwot (Beitrag 542803)
.......In Gladbeck, wo ein ähnliches Format in der 1. Triathlon-Bundesliga ........

ein windschattenwettkampf (1.bundesliga) ist aber etwas anders, als ein normaler wettkampf. da man im windschatten einer großen gruppe sehr viel kraft spart, macht sich ein nachteil ohne klickpedale nicht oder kaum bemerkbar. das ist bei einem rennen ohne windschattenfreigabe völlig anders.

Superpimpf 02.03.2011 09:12

Zitat:

Zitat von matwot (Beitrag 542803)
sondern spezielle Plattform Pedale, in denen die (Lauf-)Schuhe fixiert werden.
Z.B. so: Link

speziell klingt witzig, das ist halt einfach das Zeitalter vor den Klickpedalen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:27 Uhr.