Zitat:
Zitat von thunderbee
zu überlegen wäre natürlich auch, welcher Schwerpunkt(e) im Schwerpunkt gewählt werden?
|
Das ergibt sich für mich aus dem wie ich trainiere automatisch. So wie ich das sehe, werde ich wohl die nächste Zeit 5x Laufen statt 3x und davon 2 Qualitätseinheiten. Der Laufblock gibt mir also die Möglichkeit "Early Quality" einzubauen ohne das Verhältnis zwischen locker und hart zu sehr zu kippen. D.h. bei mir z.B. konkret diese Woche 5-6x (200+200 trab + 200+200 trab + 400+400 trab) - die 200er/den 400er als Wiederholungsläufe und als 2. Qualitätseinheit 5-6x(1,5km "Tempo-Cruise-Intervals") mit 1min Pause. Nächste Woche dann nen TDL von 40min und 10-12x(400+400 trab). 400er wieder als Wiederholungsläufe. Das habe ich mir bei Daniels so abgeschaut.
Zitat:
Zitat von Skunkworks
Meinst du ein Schwimmblock von zwei Wochen reicht?
Den würde ich auch auf 4 Wochen steigern.
|
Sehe ich absolut genauso. Der Punkt ist: Es passt irgendwie nicht anders. Die zwei Wochen hat das Bad passend auf, ich hab Urlaub. Passt. Gleich die 1. Woche im neuen Jahr (nach 2 Wochen Schwimmblock) bin ich ne Woche Skifahren in Südtirol mit der Family. Deshalb kann ich die 2 Wo. nicht verlängern. Evtl. sollte ich nen 3. Schwimmtag von Mitte Januar bis Mitte März als Ausgleich einbauen.
Zitat:
Zitat von Skunkworks
Klingt auf jeden Fall interessant. Machst du einen Trainingsblog?
|
Weiß nicht. Schau ma mal wie's so läuft. Der Punkt ist der: Wenn das so läuft wie ich es mir wünsche und ich viel Glück mit endlosen Slot-Roll-Downs habe, dann könnte ich mit viel Glück im Quadrat nen Slot in der AK45 für Las Vegas abgreifen. Wenn sich da was abzeichnet, dann mach ich auch nen Blog. Ansonsten: Ist mein Niveau nicht besonders interessant. Letztes Jahr ging der letzte Slot in CH übrigens bei 5:28 weg. Das ist zwar machbar aber ich bin gar nicht sicher ob ich hin will. Ich hab eigentlich nix bei ner WM verloren. Und wer weiß ob nicht plötzlich alle nach Vegas wollen - nach Clearwater wollten nicht so viele. Egal: Das ist so die "Extra-Phantasie" zur Motivation auf den letzen 50m bei den 100er Intervallen im Wasser oder so

Ansosnten vergessen wir das zunächst lieber wieder
Zitat:
Zitat von mauna_kea
Was willst du denn trainieren, wenns mal richtig losgeht?
Ist viel zu viel für diese Phase.
|
Das passt schon Dirk

In meiner Philosophie sind tägliche Trainingseinheiten das A und O. Die Einheiten werden nur leicht mehr (aber sie werden mehr), dafür ändert sich Inhalt und Umfang. Nach 6 Jahren und mindestens einem grandios gescheiterten Versuch pro Saison hat sich tägliches Training als eine der wenig richtigen Entscheidungen für mich herausgestellt.
Es kommt ja darauf an was man in der Einheit macht und viele Wege führen nach Rom.
Ehrlich gesagt habe ich noch nie so fest an das geglaubt was ich mache wie diese Saison (das heißt nicht, dass es funktioniert

). Ich bin sicher das passt. Ist vielleicht nicht das Effizienteste, aber es passt für mich. Für's Hobby, für's Leben, für den Sport. Alles im Lot. That's me.
Zitat:
Zitat von NBer
ist das nicht nichts weltbewegendes.
|
Seh ich auch so und das wird in der Spitze ja höchstens 1xKT, 3xS, 3xR, 4xL
Was ich mir überlegt habe: Die Idee mit dem zweiten Laufblock Ende März ist glaub ich ein Schmarrn, denn da ist Radzeit. Da komm ich Anfang März aus dem Radblock und das muss ja vernünftig weiter umgesetzt werden und nicht mit nem Laufblock die Kraft wieder rausgelaufen werden, oder? Wie seht Ihr das?