gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Blocktraining & Zeitpunkt - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.11.2010, 16:39   #1
Helmut S
Szenekenner

Blocktraining & Zeitpunkt

Hi Folks!

Möchte diese Saison mal Blocktraining, d.h. Schwerpunktmonate ausprobieren.

Ich habe mir überlegt, zunächst nen Laufblock zu machen (4 Woche ab heute). Gleich anschließend nen Schwimmblock (2 Wochen). Der ist eigentlich Tradition über Weihnachten. 8 Schwimm-Einheiten in diesem Block. Letztlich den Radblock zwei Wochen in nem Trainingslager ab 21.02.

Ab Ende März würde ich dann gerne nochmal nen Laufblock einschieben.

Mein Pensum im Moment ist 2xKT, 2x Swim, 2x Rad, 3xLauf (nein, dass ist nicht pro Tag; das ist pro Woche )

Der WK ist übrigens am 5.6. (70.3 CH)

Nun zu den Fragen: Wie macht ihr das im Schwerpunktblock? Bei Aschwer habe ich mal gelesen, dass das bis hin zu ner Verdoppelung der Trainingseinheiten geht.

Ich laufe aktuell 3x ... das würde heißen bis 6x laufen. Das ist viel. Was macht ihr mit den anderen Einheiten? Reduziert ihr die oder ist das Laufen in diesem Fall on-top? Recht viel mehr als max. 12h rum möchte ich ehrlich gesagt nicht machen im Moment, denn sonst komme ich im Sommer ja bei gut 15+ raus und das ist nicht drin.

Überhaupt: In welcher Form wird reduziert, will sagen: Anz. Einheiten/Umfang runter, dafür Intensitäten rauf? Oder einfach flach weglassen?

Krafttraining in der Schwerpunktzeit? Vor allem im Laufblock?

Denkt ihr das der Zeitpunkt für den Radblock (oder insg. von allen Blocks) gut ist ... wenn man das auf die Struktur von den TSz Plänen umlegt ist das ungefähr nach Base3 vor Build1.

Txhx.
H.
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2010, 16:56   #2
thunderbee
Szenekenner

Benutzerbild von thunderbee

Coole Idee Helmut, intutiv würde ich die nicht Schwerpunktfelder nur "erhaltend" trainieren, d.h. dass man dort nichts verliert und den Fokus voll auf den Schwerpunkt legen kann.
zu überlegen wäre natürlich auch, welcher Schwerpunkt(e) im Schwerpunkt gewählt werden?
thunderbee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2010, 17:04   #3
Skunkworks
Szenekenner

Reden Ich schon wieder...

Aber diesmal mit einer Frage:
Meinst du ein Schwimmblock von zwei Wochen reicht?
Den würde ich auch auf 4 Wochen steigern.

Klingt auf jeden Fall interessant. Machst du einen Trainingsblog?
Skunkworks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2010, 17:14   #4
mauna_kea

Zitat:
Mein Pensum im Moment ist 2xKT, 2x Swim, 2x Rad, 3xLauf
Was willst du denn trainieren, wenns mal richtig losgeht?
Ist viel zu viel für diese Phase.
Alt 22.11.2010, 18:09   #5
NBer
Szenekenner

Benutzerbild von NBer

Zitat:
Zitat von mauna_kea Beitrag anzeigen
kommt ja auch darauf an, was udn wieviel man in den einheiten macht. allein von der anzahl her (2xKT, 2x Swim, 2x Rad, 3xLauf ) ist das nicht nichts weltbewegendes. da macht bei uns jeder nachwuchssportler mehr (2xKT, 5xSwim, 1xRad, 4xlauf).
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2010, 20:48   #6
Helmut S
Szenekenner

Zitat:
Zitat von thunderbee Beitrag anzeigen
zu überlegen wäre natürlich auch, welcher Schwerpunkt(e) im Schwerpunkt gewählt werden?
Das ergibt sich für mich aus dem wie ich trainiere automatisch. So wie ich das sehe, werde ich wohl die nächste Zeit 5x Laufen statt 3x und davon 2 Qualitätseinheiten. Der Laufblock gibt mir also die Möglichkeit "Early Quality" einzubauen ohne das Verhältnis zwischen locker und hart zu sehr zu kippen. D.h. bei mir z.B. konkret diese Woche 5-6x (200+200 trab + 200+200 trab + 400+400 trab) - die 200er/den 400er als Wiederholungsläufe und als 2. Qualitätseinheit 5-6x(1,5km "Tempo-Cruise-Intervals") mit 1min Pause. Nächste Woche dann nen TDL von 40min und 10-12x(400+400 trab). 400er wieder als Wiederholungsläufe. Das habe ich mir bei Daniels so abgeschaut.

Zitat:
Zitat von Skunkworks Beitrag anzeigen
Meinst du ein Schwimmblock von zwei Wochen reicht?
Den würde ich auch auf 4 Wochen steigern.
Sehe ich absolut genauso. Der Punkt ist: Es passt irgendwie nicht anders. Die zwei Wochen hat das Bad passend auf, ich hab Urlaub. Passt. Gleich die 1. Woche im neuen Jahr (nach 2 Wochen Schwimmblock) bin ich ne Woche Skifahren in Südtirol mit der Family. Deshalb kann ich die 2 Wo. nicht verlängern. Evtl. sollte ich nen 3. Schwimmtag von Mitte Januar bis Mitte März als Ausgleich einbauen.

Zitat:
Zitat von Skunkworks Beitrag anzeigen
Klingt auf jeden Fall interessant. Machst du einen Trainingsblog?
Weiß nicht. Schau ma mal wie's so läuft. Der Punkt ist der: Wenn das so läuft wie ich es mir wünsche und ich viel Glück mit endlosen Slot-Roll-Downs habe, dann könnte ich mit viel Glück im Quadrat nen Slot in der AK45 für Las Vegas abgreifen. Wenn sich da was abzeichnet, dann mach ich auch nen Blog. Ansonsten: Ist mein Niveau nicht besonders interessant. Letztes Jahr ging der letzte Slot in CH übrigens bei 5:28 weg. Das ist zwar machbar aber ich bin gar nicht sicher ob ich hin will. Ich hab eigentlich nix bei ner WM verloren. Und wer weiß ob nicht plötzlich alle nach Vegas wollen - nach Clearwater wollten nicht so viele. Egal: Das ist so die "Extra-Phantasie" zur Motivation auf den letzen 50m bei den 100er Intervallen im Wasser oder so Ansosnten vergessen wir das zunächst lieber wieder

Zitat:
Zitat von mauna_kea Beitrag anzeigen
Das passt schon Dirk In meiner Philosophie sind tägliche Trainingseinheiten das A und O. Die Einheiten werden nur leicht mehr (aber sie werden mehr), dafür ändert sich Inhalt und Umfang. Nach 6 Jahren und mindestens einem grandios gescheiterten Versuch pro Saison hat sich tägliches Training als eine der wenig richtigen Entscheidungen für mich herausgestellt.

Es kommt ja darauf an was man in der Einheit macht und viele Wege führen nach Rom.

Ehrlich gesagt habe ich noch nie so fest an das geglaubt was ich mache wie diese Saison (das heißt nicht, dass es funktioniert ). Ich bin sicher das passt. Ist vielleicht nicht das Effizienteste, aber es passt für mich. Für's Hobby, für's Leben, für den Sport. Alles im Lot. That's me.

Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
ist das nicht nichts weltbewegendes.
Seh ich auch so und das wird in der Spitze ja höchstens 1xKT, 3xS, 3xR, 4xL

Was ich mir überlegt habe: Die Idee mit dem zweiten Laufblock Ende März ist glaub ich ein Schmarrn, denn da ist Radzeit. Da komm ich Anfang März aus dem Radblock und das muss ja vernünftig weiter umgesetzt werden und nicht mit nem Laufblock die Kraft wieder rausgelaufen werden, oder? Wie seht Ihr das?
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2010, 21:06   #7
mauna_kea

ich glaube du denkst zu viel.
mach doch einfach mal. nicht zu viel planen.
ausserdem informierst du dich meiner meinung nach bei zu vielen verschiedenen systemen.
letzte woche noch krafttraining, letzte saison wolltest du schneller werden usw.
konstanz ist wichtig. bleib doch mal bei einem system.
Alt 22.11.2010, 21:34   #8
kowolff
Szenekenner

Badehose einpacken

Wenn es zum Skifahren geht pack doch die Badehose ein, dann kannst Du da vielleicht doch noch ein paar Bahnen dranhängen.

Und täglich Sport?! Kann ich gut nachvollziehen, halt ich auch so und ohne fehlt mir was.

Viel Spaß bei den Blöcken.
kowolff
kowolff ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen