![]() |
Blocktraining & Zeitpunkt
Hi Folks!
Möchte diese Saison mal Blocktraining, d.h. Schwerpunktmonate ausprobieren. Ich habe mir überlegt, zunächst nen Laufblock zu machen (4 Woche ab heute). Gleich anschließend nen Schwimmblock (2 Wochen). Der ist eigentlich Tradition über Weihnachten. 8 Schwimm-Einheiten in diesem Block. Letztlich den Radblock zwei Wochen in nem Trainingslager ab 21.02. Ab Ende März würde ich dann gerne nochmal nen Laufblock einschieben. Mein Pensum im Moment ist 2xKT, 2x Swim, 2x Rad, 3xLauf (nein, dass ist nicht pro Tag; das ist pro Woche:Cheese: ) Der WK ist übrigens am 5.6. (70.3 CH) Nun zu den Fragen: Wie macht ihr das im Schwerpunktblock? Bei Aschwer habe ich mal gelesen, dass das bis hin zu ner Verdoppelung der Trainingseinheiten geht. Ich laufe aktuell 3x ... das würde heißen bis 6x laufen. Das ist viel. Was macht ihr mit den anderen Einheiten? Reduziert ihr die oder ist das Laufen in diesem Fall on-top? Recht viel mehr als max. 12h rum möchte ich ehrlich gesagt nicht machen im Moment, denn sonst komme ich im Sommer ja bei gut 15+ raus und das ist nicht drin. Überhaupt: In welcher Form wird reduziert, will sagen: Anz. Einheiten/Umfang runter, dafür Intensitäten rauf? Oder einfach flach weglassen? Krafttraining in der Schwerpunktzeit? Vor allem im Laufblock? Denkt ihr das der Zeitpunkt für den Radblock (oder insg. von allen Blocks) gut ist ... wenn man das auf die Struktur von den TSz Plänen umlegt ist das ungefähr nach Base3 vor Build1. Txhx. H. |
Coole Idee Helmut, intutiv würde ich die nicht Schwerpunktfelder nur "erhaltend" trainieren, d.h. dass man dort nichts verliert und den Fokus voll auf den Schwerpunkt legen kann.
zu überlegen wäre natürlich auch, welcher Schwerpunkt(e) im Schwerpunkt gewählt werden? |
Ich schon wieder...
Aber diesmal mit einer Frage:
Meinst du ein Schwimmblock von zwei Wochen reicht? Den würde ich auch auf 4 Wochen steigern. Klingt auf jeden Fall interessant. Machst du einen Trainingsblog? |
Zitat:
Ist viel zu viel für diese Phase. |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Es kommt ja darauf an was man in der Einheit macht und viele Wege führen nach Rom. Ehrlich gesagt habe ich noch nie so fest an das geglaubt was ich mache wie diese Saison (das heißt nicht, dass es funktioniert :Cheese: ). Ich bin sicher das passt. Ist vielleicht nicht das Effizienteste, aber es passt für mich. Für's Hobby, für's Leben, für den Sport. Alles im Lot. That's me. Zitat:
Was ich mir überlegt habe: Die Idee mit dem zweiten Laufblock Ende März ist glaub ich ein Schmarrn, denn da ist Radzeit. Da komm ich Anfang März aus dem Radblock und das muss ja vernünftig weiter umgesetzt werden und nicht mit nem Laufblock die Kraft wieder rausgelaufen werden, oder? Wie seht Ihr das? |
ich glaube du denkst zu viel.
mach doch einfach mal. nicht zu viel planen. ausserdem informierst du dich meiner meinung nach bei zu vielen verschiedenen systemen. letzte woche noch krafttraining, letzte saison wolltest du schneller werden usw. konstanz ist wichtig. bleib doch mal bei einem system. |
Badehose einpacken
Wenn es zum Skifahren geht pack doch die Badehose ein, dann kannst Du da vielleicht doch noch ein paar Bahnen dranhängen.
Und täglich Sport?! Kann ich gut nachvollziehen, halt ich auch so und ohne fehlt mir was. Viel Spaß bei den Blöcken. kowolff |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:19 Uhr. |