bin derzeit dabei mir ein Hardtail zusammenzustellen. Letztes Jahr hab' ich mir nach 10 Jahren ohne MTB fuer einen Alpencross ein 600 Euro Taiwan-Alu/LX/RitcheyComp MTB vom Grosshaendler zugelegt. Mit den Fahreigenschaften war ich zwar sehr zufrieden und meine Fitness hat mich locker ueber die Strecke getragen, doch die 13kg waren und sind im Vergleich zu den 10-11kg der Mitfahrer (teils Fullys) eher laestig. Nach der Tour habe ich Blut geleckt, da es auf den Strassen immer voller wird und ich Einsamkeit liebe.
Leider kenne ich mich mit MTB-Teilen nicht so gut aus und wuerde mich daher ueber Anregungen freuen.
Ich bin bergauf gut unterwegs, runter eher durchschnittlich, aber der Fokus liegt so oder so im bergauffahren.
Folgende features soll das MTB haben:
1. Alurahmen
Habe mich quasi schon fuer Principia MSLe Pro entschieden, freue mich aber ueber jegliche Anregungen.
2. Gewicht
Leicht soll es sein, _richtig_ leicht (das ist fuer mich Sub10 alles inklusive), aber auch im Gelaende fahrbar, sprich kein Carbon Lenker, Vorbau o.ae.
3. Sonstiges
(a) Zweifach!
Gefunden habe ich bislang Stronglight Oxale 44/29, 573g
Was spricht gegen zweifach?
(b) Scheibenbremsen
(c) Ich bin mittlerweile Schoenwetterfahrer (-> Reifen)
1000 Dank an alle, die behilflich sind, ich freue mich ueber _jeden_ Kommentar!
Uiiiih - 29 bzw. 32 Zähne als kleinstes vorne. Ich bin froh, dass ich die 22 Zähne dran habe, mit den dicken Gängen fehlt doch öfter mal die Kontrolle, wenn es kniffelig bergauf geht. Ist die Frage, ob ein 22er Ritzel soviel wiegt, dass man drauf verzichten sollte. Und an den Schalthebeln ist eh 3fach drauf.
Bei Scheibenbremsen und geringem Körpergewicht sind die Magura Marta schön leicht. In der 90-kg-Klasse aber einfach zu klein dimensioniert.
Sattel: SLR XP kann man auch im Gelände fahren, warum also ein MTB-Sofa nehmen ...
dude
Du hast es so gewollt:
Auf Grund des Threadtitels dachte ich, du wolltest (warum auch immer) mit nem MTB Sub 10 auf der LD angehen
Hab leider keine Ahnung von MTB, aber die hier haben schöne Teile (link von drullse geklaut).
das war auch mein erster Gedanke ... hey dude unter die Irren geraten der Mann hat alles durch, jetzt kommen die letzten Ideen zum Tragen ... go Dude go
das war auch mein erster Gedanke ... hey dude unter die Irren geraten der Mann hat alles durch, jetzt kommen die letzten Ideen zum Tragen ... go Dude go
nach meinem start kuerzlich bei einem HIM mit rennrad ohne aufsatz und 32-speichen tiefbettfelgen kam mir die - zugegebenermassen nicht neue - idee, mal einen IM auf meinem 1972er Strittmatter Bahnrad durchzuziehen. ich hab' ja ein bissl druck, das koennte spass machen.
beim HIM an diesen aero-carbon-schuesseln mit nasenbepflasterten aerohelmfahrern vorbeizurollen war schon lustig. ich weiss halt wie man freunde macht.
gruss
dude
p.s. sorry, aber sub10 auf nem hardtail ist ja keine challenge