gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Aktueller Artikel: Xterra Titisee - der Rookie Bericht - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Olympische Kurzdistanz und Sprint
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.09.2007, 07:58   #1
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.917
Aktueller Artikel: Xterra Titisee - der Rookie Bericht

Xterra Titisee - der Rookie Bericht
"Ist man nach 13 Jahren Triathlon und Starts bei Rennen auf der ganzen Welt noch ein Rookie? Ein Greenhorn, einer der noch viel zu lernen hat? Ist Triathlon nicht gleich Triathlon? Swim, bike, run? Klar, es gibt den ITU Weltcup, Ironmans und klassische Wettkämpfe, aber die Räder drehen sich doch überall gleich. Oder nicht?"
Von Clemens Coenen
» Weiterlesen...
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2007, 08:37   #2
MaSche
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 20.08.2007
Beiträge: 40
Super, genau so geht's mir auch immer bergab.
Und das nicht nur auf dem MTB sondern auch auf dem RR.

LG MaSche, bekennender Bergabextremabbremser.
MaSche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2007, 09:05   #3
tri_stefan
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von tri_stefan
 
Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 2.146
Super Artikel! Das ist wieder der Beweis, das Triathleten nicht Radfahren können . Vielleicht sollten wir Seminare veranstalten oder eine neue Selbsthilfegruppe gründen.

Stefan, der dieses Jahr bei einem MTB-Rennen auch "Angst um sein Leben" hatte
tri_stefan ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2007, 09:16   #4
Mafalda_Pallula
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von Mafalda_Pallula
 
Registriert seit: 13.04.2007
Ort: Tegernsee
Beiträge: 1.346
Schöner Bericht und da es mir genau so geht wie MaSche und tri_stefan habe ich mich gerade für einen MTB Technik Kurs angemeldet.
(Schließlich will ich auch beim Nikolaus-Duathlon schnell um die vielen Kurven kommen....)

Grüße, Mafalda
__________________
"Think like a bumblebee - train like a horse."
Mafalda_Pallula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2007, 09:45   #5
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.719
Super Bericht, Corki, echt Klasse!
Nu gibt es schon drei von der Sorte, die am Titisee ihre Feuertaufe bestanden und schriftlich rapportiert haben.
Mich freuts ja immer, wenn es anderen auch so geht wie mir...

Einen MTB-Fahrtechnik-Kurs hatte ich voriges Jahr im Verein auch vorgeschlagen, bin aber nicht dazu gekommen, das wirklich mal durchzuziehen. Ist aber wirklich zu empfehlen und auch auf die Strasse übertragbar: wer kennt es nicht, wenn dem Vordermann die Radflasche rausfällt und man hätte die komplette Strassenbreite, um auszuweichen, guckt das blöde Ding aber wie festgenagelt an, bevor man drüber fährt.
Die Physik und Psychologie ist im Gelände und auf der Strasse gleich und was man im Gelände bei niedrigeren Geschwindigkeiten gut üben und erlernen kann, lässt sich auch auf Asphalt gut anwenden.
Und hey: wer sich noch nicht zu alt für so nen "Kinderkram" fühlt, soll sich mal in nem Bikepark was Robustes ausleihen und nen Downhill probieren. Keine Panik, die schlimmen Stellen haben normal nen "Chickenway", also ne leichtere Ausweichstrecke.
Ich hab früher ja auch immer gedacht, dass man sich nur draufsetzen, festhalten und runterfahren muss und dass ich vom Endurofahren ausreichend für alles mitm Rad bergab geeicht bin: denkste, Puppe!
Ne Freundin, die früher in DH-WM und DM unterwegs war, hat mich dann mal mitgenommen. Wie man bergab und ohne Treten in kürzester Zeit den Maximalpuls erreichen kann, ist schon ein Phänonem an sich, wie lange der Muskelkater sich an Stellen austobt, wo man nie und nimmer Muskeln erwartet hätte, ein anderes.
Müsig zu erwähnen, dass ich in diesem Modus noch als rollende Schikane unterwegs war, die heftigen Drops (Bergabsprünge) ausgelassen hab (keine Ersatzunterhose dabei) und 15-jährige Kinder, die vom Daddy mal eben für 5K-Mark n Fahrrad kriegen, Kreise um mich gefahren sind.
Nehmt unbedingt was Warmes zum Anziehen mit: mit vom Angstschweiss getränkten Klamotten am Lift zu stehen bzw im Lift zu sitzen ist ziemlich unangenehm.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2007, 09:47   #6
Hugo
 
Beiträge: n/a
cooler bericht.

kann mich damit zwar nicht identifiziern weil ich bergauf die zeit hab liegen lassen, aber seis drum.
Vielleicht sollte man es nächstes jahr mim crosser und kleiner übersetzung probiern
  Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2007, 09:55   #7
Wasserträger
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von Wasserträger
 
Registriert seit: 13.10.2006
Ort: Frankfurt
Beiträge: 2.957
Schöner Bericht Corki!!!!

Werde mir das wohl nächstes Jahr auch mal geben - nur werd ich aufm Rad keinen einzigen Platz gewinnen können: weder bergan noch im Downhill^^
__________________
Wasserträger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2007, 10:04   #8
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Ich weiß schon, warum ich mich von solchen Wettkämpfen fernhalte...
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:47 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.