gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Shimano 105 - neues oder alte Modellreihe - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.09.2010, 19:38   #1
frimar
Szenekenner
 
Benutzerbild von frimar
 
Registriert seit: 07.09.2009
Ort: Kiel
Beiträge: 181
Shimano 105 - neues oder alte Modellreihe

Hallo,

ich möchte mir über den Winter ein Rennrad mit einer 105er Gruppe aufbauen. Aktuell sind von Shimano mit der 5600 und der 5700 aber zwei "Varianten" der 105 zu bekommen. Mich würde interessieren, ob sich der Kauf der neueren 5700-Gruppe aus technischer Sicht lohnt, oder ob es sich hier mehr oder weniger nur um eine optische Auffrischung der bis dato angebotenen 5600-Gruppe handelt.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Gruß, frimar
frimar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2010, 19:43   #2
bort
bortendes Börtchen
 
Benutzerbild von bort
 
Registriert seit: 18.05.2008
Ort: Bad Homburg
Beiträge: 7.598
Zitat:
Zitat von frimar Beitrag anzeigen
Hallo,

ich möchte mir über den Winter ein Rennrad mit einer 105er Gruppe aufbauen. Aktuell sind von Shimano mit der 5600 und der 5700 aber zwei "Varianten" der 105 zu bekommen. Mich würde interessieren, ob sich der Kauf der neueren 5700-Gruppe aus technischer Sicht lohnt, oder ob es sich hier mehr oder weniger nur um eine optische Auffrischung der bis dato angebotenen 5600-Gruppe handelt.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Gruß, frimar
Der optische Hauptunterschied sind die STI's. Nun gibts auch bei der 105er keine Wäscheleinen mehr, d.h. die Züge verlaufen nun alle am Lenker.
Für mich wäre das ein Grund, die neue Gruppe zu kaufen.
__________________
Borten
bort ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2010, 19:50   #3
Jahangir
 
Beiträge: n/a
Aber leider sind die 105 STI optisch nicht gerade eine Wucht, auch wenn die Züge nun endlich innen verlegt sind. Aus technischer Sicht spielt es keine Rolle, ob die neue oder alte 105. Ist allein eine Geschmacks und Geldfrage. Ich würde nehmen, was ich günstiger bekomme.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2010, 20:25   #4
Sram_Black
Ehemals Sram_Red
 
Benutzerbild von Sram_Black
 
Registriert seit: 01.08.2009
Beiträge: 701
@ Bort

Ist aber auch eine Neuerung, welche zu Problemen führt / führen kann.

Überlege mal um wie viele Ecken der Zug nun muss... allein im Lenker...

Zudem konnte bei einer bisherigen Version der Zug ganz simpel herausgenommen und hereingesteckt werden, wenn man nur den STI Hebel anzog.

Nun ist das mörderisch das hinzubekommen...

Ich würde deshalb die alte Version vorziehen!
Sram_Black ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2010, 20:34   #5
bort
bortendes Börtchen
 
Benutzerbild von bort
 
Registriert seit: 18.05.2008
Ort: Bad Homburg
Beiträge: 7.598
Zitat:
Zitat von Sram_Red Beitrag anzeigen
@ Bort

Ist aber auch eine Neuerung, welche zu Problemen führt / führen kann.
So neu ist die Neuerung gar nicht. Bei der Ultegra gibts das schon seit einem Jahr, bei der Dura Ace dann vermutlich seit zwei Jahren.

Ich habe keinerlei Probleme damit und bin sehr froh darüber, dass mein Rad endlich nicht mehr durch die Wäscheleine verschandelt wird.
Wobei die Überlegung natürlich nur Sinn macht, wenn es nicht ums Schlechtwetterrad geht, bei dem eh jegliches Aussehen egal ist.
__________________
Borten
bort ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2010, 20:40   #6
Wassertraeger_HAM
Szenekenner
 
Benutzerbild von Wassertraeger_HAM
 
Registriert seit: 12.03.2009
Ort: Hamburg, Bremen, Augsburg, St. Nazaire, Toulouse
Beiträge: 489
Zitat:
Zitat von Jahangir Beitrag anzeigen
Aus technischer Sicht spielt es keine Rolle ...
Zitat:
Zitat von Sram_Red Beitrag anzeigen
... Überlege mal um wie viele Ecken der Zug nun muss... allein im Lenker...

Zudem konnte bei einer bisherigen Version der Zug ganz simpel herausgenommen und hereingesteckt werden ...
Euch Triathleten interessieren Verzögerungswerte ja häufig nicht sehr, aber bei den neuen Hebeln ist zum Bremsen mehr Kraft von Nöten (zumindest konnte ich dies bei der 600er feststellen).
Wassertraeger_HAM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2010, 16:47   #7
frimar
Szenekenner
 
Benutzerbild von frimar
 
Registriert seit: 07.09.2009
Ort: Kiel
Beiträge: 181
Erstmal danke für eure Antworten!

Zum Thema Optik der STIs: es stimmt schon, Eleganz sieht anders aus. Damit kann ich aber leben. Die wegfallenden Wäscheleinen empfinde ich hingegen als einen echten Design-Fortschritt. Von daher werde ich wohl zu dem 5700 Modell tendieren, auch wenn die 5600 Serie um einiges billiger ist.

Die größere Schwergängigkeit der neuen Hebel hängt sicher mit den nun innen verlegten Zügen und den damit verbundenen Umlekwegen zusammen, was Sram_Red angemerkt hat. Daher vermute ich mal, dass sich dieses Manko bei anderen Herstellern genauso verhalten würde. Nur bei denen kennt man den Vergleich nicht mehr...

Noch eine Frage: man könnte doch sicher 5700-STIs mit 5600 Schaltwerk, Bremsen,... kombinieren, oder? So hätte man vielleicht bei den anderen Komponenten einen Preisvorteil und trotzdem keine Wäscheleinen.
frimar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2010, 17:23   #8
*markus
 
Beiträge: n/a
Ich hab sowohl die neue als auch die alte 105er Gruppe im Einsatz.
Die STIs machen mit innenverlegten Zügen überhaupt keine Probleme und laufen schön knackig. Auch dass man mehr Kraft zum Bremsen benötigt kann ich subjektiv nicht nachvollziehen.

Ich würde auf jeden Fall die neue Version nehmen!
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:25 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.