gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Neues "Getriebe" statt Schaltung? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.09.2010, 10:40   #1
TriVet
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriVet
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Kraichgau
Beiträge: 5.973
Neues "Getriebe" statt Schaltung?

guxdu:
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,714838,00.html
__________________
Русские идут домой!
TriVet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2010, 10:49   #2
Superpimpf
Szenekenner
 
Benutzerbild von Superpimpf
 
Registriert seit: 26.03.2007
Ort: Dresden
Beiträge: 5.558
Das frag ich mich schon seit Jahren warum das keiner macht.

Jetzt haben die meine Idee geklaut

aber 2.5kg, da muss schon noch ein bisschen was runter...
Superpimpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2010, 11:02   #3
chris.fall
Keko-Bezwinger
 
Benutzerbild von chris.fall
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Browntown
Beiträge: 3.272
Moin,

hatte ich auch gerade gelesen.
Für eine Himalaya-Überquerung sicher eine super Sache. Aber 2,5kg
sind schon ganz schön happig.


Viele Grüße,

Christian
__________________
Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
(...) Foren lesen macht langsam...
chris.fall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2010, 11:24   #4
Skunkworks
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.01.2009
Ort: Area 51
Beiträge: 5.448
Toll recherchiert, Spiegel! Klingt eher nach einem Abdruck eines vorgegebenen (marketing) Textes. Da wird die Roloff (mit 1,4 KG) als zu schwerfällig beschrieben und diese Kiste bringt 2,5Kg auf die Waage, ohne das zusätzliche Gewicht am Rahmen zu erwähnen.

Jaja, wie jedes Jahr wird das die Zukunft sein!

Und Edith ruft von hinten: Das SRAM auf dem Markt vor Jahren erschien, scheint dem Author auch nicht aufgefallen zu sein.
Skunkworks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2010, 11:25   #5
sNIKE
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.10.2009
Beiträge: 100
Ist halt eine Mountenbike-Version mit einer Spreizung von über 600%. Mit Carbongehäuse und kleiner Spreizung sollte auch das Gewicht sinken. Dann müssen aber auch die Rahmenhersteller mitspielen und das ist für mich eher der Knackpunkt. Selbst die elektrische Schaltung des "Weltmarktführers" nich noch nicht mit allen Rahmen voll kompatibel ...
sNIKE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2010, 11:46   #6
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Spiegel halt ...

Sieht ja ganz nett aus, aber ob sich damit eine Rohloff verdrängen lässt? Zumal man ja auch wieder die passenden HR-Nabe, Kurbelgarnitur etc. braucht. Für eine Rohloff braucht man "nur" den passenden Rahmen.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2010, 12:28   #7
titansvente
 
Beiträge: n/a
Sehr Interessant!

  Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2010, 13:07   #8
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.835
Etwas mehr Infos gibt's direkt an der Quelle:
www.pinion.eu
Was mich am meisten interessiert, ist der Wirkungsgrad.
Das ist ja der Hauptnachteil der Nabenschaltung.
Ich fürchte, dass dieses Getriebe in dem Punkt nicht viel besser sein wird.
Eine (gut gewartete) Kettenschaltung ist da jedenfalls schwer zu übertreffen.
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:40 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.