gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
54/42 FSA Vision TriMax Carbon Kurbel - anderes Kettenblatt / Wechsel möglich? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.07.2010, 18:54   #1
fenhongkongfui
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.06.2009
Ort: Hannover
Beiträge: 236
54/42 FSA Vision TriMax Carbon Kurbel - anderes Kettenblatt / Wechsel möglich?

Hi zusammen,

habe mal ne Anfänger-Material Frage und bin bisher aus Netz / Forum noch nicht so recht schlau geworden...
Setze mich auch gerade mit damit auseinander ein erstes wirkliches WK-Rad zu kaufen - z.Zt. Speedmax von Canyon favorisiert.

Meine eigentliche Frage: Ab AL 9.0 sind dort diese sündhaft teuren Kurbeln drauf mit 54/42-Bättern ("FSA Vision TriMax Carbon"). Kann man dort statt des 42er-Blatts auch einfach etwas "Kleineres" draufschrauben wie bei allen anderen Kurbeln auch? (z.B. ne 39?).
Oder geht das bei diesen TT-Kurbeln nicht bzw. "ziemt" sich das eigentlich nicht wirklich im Sinne Verschandelung von solch hochwertigen Material...

Bei welligem Profil (z.B. MD Kraichgau) würde ich mir nach meinen diesjährigen Erfahrungen aktuell nämlich eher noch nicht zutrauen sowas auf 90km an den Steigungen ausnahmslos zu treten (42 vorne bei einer angenommenen 11-25 Kassette hinten)

Alternativ wäre ich fast geneigt dann wirklich die einfachste Variante mit ner 105er vorne und klassisch 53/39 zu nehmen (wo aus meiner Sicht auch nicht wirklich etwas gegen sprechen würde...)

Danke euch vorab für jegliche Hilfe und Hinweise!

VG, fen
fenhongkongfui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2010, 19:01   #2
magicman
Szenekenner
 
Benutzerbild von magicman
 
Registriert seit: 21.12.2007
Beiträge: 1.734
ja; du kannst auch 54/39 fahren geht problemlos.
magicman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2010, 19:52   #3
fenhongkongfui
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.06.2009
Ort: Hannover
Beiträge: 236
Zitat:
Zitat von magicman Beitrag anzeigen
ja; du kannst auch 54/39 fahren geht problemlos.
Danke für deine schnelle und eindeutige Antwort

Noch eine kleine Nachfrage:
Passt/Nimmt man dann dafür auch einfach gängige andere Blätter (Berücksichtigung Lochkreis usw.) oder muss/packt man bei so ner Kurbel irgendwas besonderes drauf - wenn man wechselt?

Danke & Grüße
fen
fenhongkongfui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2010, 22:05   #4
magicman
Szenekenner
 
Benutzerbild von magicman
 
Registriert seit: 21.12.2007
Beiträge: 1.734
Zitat:
Zitat von fenhongkongfui Beitrag anzeigen
Danke für deine schnelle und eindeutige Antwort

Noch eine kleine Nachfrage:
Passt/Nimmt man dann dafür auch einfach gängige andere Blätter (Berücksichtigung Lochkreis usw.) oder muss/packt man bei so ner Kurbel irgendwas besonderes drauf - wenn man wechselt?

Danke & Grüße
fen
da tuts ein normales FSA oder Shimano blatt , lochkreis 130mm
magicman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2010, 14:51   #5
Basket-Champ
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.09.2008
Ort: Rheinhessen
Beiträge: 155
Zitat:
Zitat von magicman Beitrag anzeigen
da tuts ein normales FSA oder Shimano blatt , lochkreis 130mm
Das geht definitiv. Ich bin zum Jahresbeginn den umgekehrten Weg gegangen, habe 53-39 gegen 55-42 getauscht. Leider habe ich die beiden anderen Blätter schon über die Bucht verkauft.
__________________
Nur wer mit den Stärksten spielt wird richtig stark!
Basket-Champ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2010, 17:21   #6
JF1000
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.02.2009
Ort: Großraum Hannover
Beiträge: 2.508
Zitat:
Zitat von Basket-Champ Beitrag anzeigen
Das geht definitiv. Ich bin zum Jahresbeginn den umgekehrten Weg gegangen, habe 53-39 gegen 55-42 getauscht. Leider habe ich die beiden anderen Blätter schon über die Bucht verkauft.
55 wo trittst Du das denn?
JF1000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2010, 19:09   #7
fenhongkongfui
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.06.2009
Ort: Hannover
Beiträge: 236
Danke euch noch für die Antworten und Hilfe!

Was mich ein wenig wundert: Was genau ist denn dann an so ner Kurbel so teuer?

Dachte, dass dann eben auch die Blätter "speziell" sind... aber dann bin ich ja beruhigt, wenn ein Wechsel problemlos klappen sollte
fenhongkongfui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2010, 07:17   #8
Basket-Champ
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.09.2008
Ort: Rheinhessen
Beiträge: 155
Zitat:
Zitat von JF1000 Beitrag anzeigen
55 wo trittst Du das denn?
Hallo,
bei Zeitfahrwettbewerben, wie z. B. in Bad Saulgau, konnte ich auf Gefällstrecken des Öfteren 55-11 auflegen. Da konnte man schon für entsprechendes Tempo sorgen
Wir sind da beim Paarzeitfahren angetreten und hatten beide vorne 55 und das hat sich ausgezahlt. Bei längeren Distanzen, insbesondere mit längeren Anstiegen bringt es nichts.
__________________
Nur wer mit den Stärksten spielt wird richtig stark!
Basket-Champ ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:49 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.