triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   54/42 FSA Vision TriMax Carbon Kurbel - anderes Kettenblatt / Wechsel möglich? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=15093)

fenhongkongfui 25.07.2010 18:54

54/42 FSA Vision TriMax Carbon Kurbel - anderes Kettenblatt / Wechsel möglich?
 
Hi zusammen,

habe mal ne Anfänger-Material Frage und bin bisher aus Netz / Forum noch nicht so recht schlau geworden...
Setze mich auch gerade mit damit auseinander ein erstes wirkliches WK-Rad zu kaufen - z.Zt. Speedmax von Canyon favorisiert.

Meine eigentliche Frage: Ab AL 9.0 sind dort diese sündhaft teuren Kurbeln drauf mit 54/42-Bättern ("FSA Vision TriMax Carbon"). Kann man dort statt des 42er-Blatts auch einfach etwas "Kleineres" draufschrauben wie bei allen anderen Kurbeln auch? (z.B. ne 39?).
Oder geht das bei diesen TT-Kurbeln nicht bzw. "ziemt" sich das eigentlich nicht wirklich im Sinne Verschandelung von solch hochwertigen Material... ;)

Bei welligem Profil (z.B. MD Kraichgau) würde ich mir nach meinen diesjährigen Erfahrungen aktuell nämlich eher noch nicht zutrauen sowas auf 90km an den Steigungen ausnahmslos zu treten (42 vorne bei einer angenommenen 11-25 Kassette hinten)

Alternativ wäre ich fast geneigt dann wirklich die einfachste Variante mit ner 105er vorne und klassisch 53/39 zu nehmen (wo aus meiner Sicht auch nicht wirklich etwas gegen sprechen würde...)

Danke euch vorab für jegliche Hilfe und Hinweise!

VG, fen

magicman 25.07.2010 19:01

ja; du kannst auch 54/39 fahren geht problemlos.

fenhongkongfui 25.07.2010 19:52

Zitat:

Zitat von magicman (Beitrag 427015)
ja; du kannst auch 54/39 fahren geht problemlos.

Danke für deine schnelle und eindeutige Antwort ;)

Noch eine kleine Nachfrage:
Passt/Nimmt man dann dafür auch einfach gängige andere Blätter (Berücksichtigung Lochkreis usw.) oder muss/packt man bei so ner Kurbel irgendwas besonderes drauf - wenn man wechselt?

Danke & Grüße
fen

magicman 25.07.2010 22:05

Zitat:

Zitat von fenhongkongfui (Beitrag 427039)
Danke für deine schnelle und eindeutige Antwort ;)

Noch eine kleine Nachfrage:
Passt/Nimmt man dann dafür auch einfach gängige andere Blätter (Berücksichtigung Lochkreis usw.) oder muss/packt man bei so ner Kurbel irgendwas besonderes drauf - wenn man wechselt?

Danke & Grüße
fen

da tuts ein normales FSA oder Shimano blatt , lochkreis 130mm

Basket-Champ 26.07.2010 14:51

Zitat:

Zitat von magicman (Beitrag 427100)
da tuts ein normales FSA oder Shimano blatt , lochkreis 130mm

Das geht definitiv. Ich bin zum Jahresbeginn den umgekehrten Weg gegangen, habe 53-39 gegen 55-42 getauscht. Leider habe ich die beiden anderen Blätter schon über die Bucht verkauft.

JF1000 26.07.2010 17:21

Zitat:

Zitat von Basket-Champ (Beitrag 427610)
Das geht definitiv. Ich bin zum Jahresbeginn den umgekehrten Weg gegangen, habe 53-39 gegen 55-42 getauscht. Leider habe ich die beiden anderen Blätter schon über die Bucht verkauft.

55:confused: wo trittst Du das denn?

fenhongkongfui 26.07.2010 19:09

Danke euch noch für die Antworten und Hilfe!

Was mich ein wenig wundert: Was genau ist denn dann an so ner Kurbel so teuer? :Gruebeln:

Dachte, dass dann eben auch die Blätter "speziell" sind... aber dann bin ich ja beruhigt, wenn ein Wechsel problemlos klappen sollte

Basket-Champ 27.07.2010 07:17

Zitat:

Zitat von JF1000 (Beitrag 427787)
55:confused: wo trittst Du das denn?

Hallo,
bei Zeitfahrwettbewerben, wie z. B. in Bad Saulgau, konnte ich auf Gefällstrecken des Öfteren 55-11 auflegen. Da konnte man schon für entsprechendes Tempo sorgen
Wir sind da beim Paarzeitfahren angetreten und hatten beide vorne 55 und das hat sich ausgezahlt. Bei längeren Distanzen, insbesondere mit längeren Anstiegen bringt es nichts.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:40 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.