ich laufe seit Jahr und Tag auf dem Ascis DS Trainer durch die Gegend (jedes Training und lange Wettkämpfe). Es ist mein einziger Schuh und habe keinerlei Probleme damit. Jetzt suche ich nach einer Alternative, um zwei Modelle abwechselnd tragen zu können.
Anforderungen: Der gesuchte Schuh sollte
- dynamischer Trainingsschuh (keine Sänfte)
- eine eher flache Ferse haben
- Nicht weicher gedämpft als DS Trainer, eher härter
Meine Füße
- sind eher schmal, vor allem an der Ferse
- haben keine groben Fehlstellungen
- Ich laufe viel über den Mittelfuß und etwas über die Ferse.
Ich hatte (wie Du weißt) mind. 5-6 DS Trainer durchgetreten in den letzten 10 Jahren. Nachdem nun meine Achillessehnenprobleme immer stärker und chronisch wurden, hatte ich mich bei City Sport nach anderen Modellen umgesehen und bin beim Nike Air Pegasus gelandet.
Wir haben u.a. dort Laufbandanalysen per Video gemacht, also wirklich gute und ausführliche Beratung.
Die Achillessehnenprobleme sind wesentlich besser geworden. Die Dämpfung ist eher gering im Vergleich zu anderen Nike-Modellen.
Aber frag doch mal den Axel, der macht das beruflich ...
Ich bin auch ein paar Jahre den Asics Trainer gelaufen, bis meine Achillessehnenprobleme anfingen, habe dann sehr viel experimentiert, die verschiedensten Modelle ausprobiert, bis ich durch den "Dicken Michel" auf den Nike Free gekommen bin. Mit diesem Schuh habe ich meine Achillessehnenprobleme wieder in den Griff bekommen (bis jetzt, toi toi toi).
Im Training und Wettkampf laufe ich den 5.0, im Alltag den 4.0.
Ich finde den Saucony Grid Fastwitch Endurance genial. Hab den DS Trainer allerdings nie oder lange nicht mehr getragen. Gegenüber dem DS Racer eindeutig softer. Hat minimale Stütze. Es gibt aber noch die Speed (statt Endurance in der Bezeichnung) Variante, die eine dünnere Sohle haben soll und ganz ohne Stützen gebaut ist.
Die Speed Variante gibt es nur als Herrenmodell. Wegen meiner kleinen Füsse habe ich das Frauenmodell und deshalb "nur" den Endurance. Herrenmodell leider nur ab US8.
Gewichtsmäßig eigentlich schon ein Wettkampfschuh ca. 220gr.
Ansonsten hatte ich auch mal den NewBalance 900 im Blick.
NB 900 laufe ich seit Jahren und seit 2005 zudem auch den Saucony Fast Twitch Endurance. Den NB900 wollte ich hier auch schon empfehlen, weil er eigentlich gut zu Deinem Anforderungsprofil paßt, allerdings ist er insbes. vorne doch recht breit geschnitten. Ich habe aber auch schmale Füsse und finde den Freiraum sehr angenehm. Ist sicherlich Geschmackssache.
Der Saucony ist in der Tat ein Traumschuh - ich kann eigentlich gar nicht genau sagen, welche seiner Eigenschaften (leicht, soft, trotzdem direkt etc.) ihn so auszeichnen, aber insgesamt vermittelt er einfach ein geniales Laufgefühl bei Tempoeinheiten oder im Wettkampf. IMO ist er zwar etwas weiter weg vom DS Trainer als der NB900, aber in jedem Fall eine Sünde wert...