gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Aktueller Artikel: Das erste Mal – Training für den Volkstriathlon - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.07.2007, 00:04   #1
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.798
Aktueller Artikel: Das erste Mal – Training für den Volkstriathlon

Das erste Mal – Training für den Volkstriathlon
"Wir erklimmen die erste Stufe auf dem Weg zum Ironman. 500-20-5 sind die magischen Zahlen, was bedeutet 500 m Schwimmen, 20 km Radfahren und 5 km Laufen. Volkstriathlon ist die Einstiegsdroge, mit der es für fast alle Triathleten beginnt."
Von Dirk Lahn
» Weiterlesen
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2008, 15:58   #2
Student
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 08.07.2008
Beiträge: 36
hi
ich habe vor 5 wochen mit den plänen angefangen und bin auch ganz gut zurecht gekommen
nun habe ich aber eine frage zum schwimmtraining:
in einem anderen fred habe ich gelesen, dass ihr die pausen viel kürzer macht als in diesem plan angegeben. (als beispiel aus der 5. woche 10*100m zügig Pause 2 Min.)
ist es nun am anfang egal wie lange ich pause mache, hauptsache ich schwimme regelmäßig oder sollte ich versuchen bei diesen intervallen lockerer zu schwimmen, dafür aber kürzere pausen.
bei mir war es jetzt so, dass ich die ersten 3 in etwa 1:43 geschwommen bin und dann immer langsamer geworden bin, bis ich etwa 2 minuten für die 100m gebraucht habe. das mir die kondition fehlt ist kein wunder. bis vor etwa einem halben jahr habe ich schwimmbäder nur zum planschen von innen gesehen...
seitdem war ich dann regelmäßig schwimmen habe aber immer nur versucht lange zeit ohne pause zu kraulen. das hat sich auch besser angefühlt als diese intervalle, bei denen ich keinen rhythmus gefunden habe und am ende nur noch ankommen wollte.
zu dem forum wollte ich noch sagen, dass ich es wirklich super finde wie ihr mit anfängern umgeht und immer wieder versucht so gut wie möglich zu helfen deswegen schonmal ein an alle
Student ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2008, 16:07   #3
mauna_kea
 
Beiträge: n/a
Ist das wirklich so ?
kann ich mir ehrlichgesagt nicht vorstellen, dass ich das da hingeschrieben habe.
Wahrscheinlich ist mit 2 Minuten die Serienpause gemeint.
Normalerweise 10*100m mit 1 Min Pause.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2008, 16:14   #4
Thor-s-10
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thor-s-10
 
Registriert seit: 27.05.2008
Ort: Offenbach am Main
Beiträge: 160
Zitat:
Zitat von mauna_kea Beitrag anzeigen
... Serienpause ...
Dann würd ich dann doch gern mal wissen, was ne Serienpause ist? Da kann ich mir nix drunter vorstellen....

Edit: Ok, hab die Antwort weiter unten beim Studenten gelesen

Geändert von Thor-s-10 (08.07.2008 um 16:27 Uhr).
Thor-s-10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2008, 16:14   #5
Student
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 08.07.2008
Beiträge: 36
ja ist wirklich so. in den wochen 1-3 war immer x*50 mit einer minute pause. also einfach vertippt? http://www.triathlon-szene.de/index....1&limitstart=2
Student ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2008, 16:16   #6
Student
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 08.07.2008
Beiträge: 36
in woche 5 ist am freitag ne serienpause:
4*(25/50/75/100m) zügig Pause 1Min.
Serienpause 2 Minuten

da schwimmst du ja 4 mal die 25/....
also vier serien a 25/50...
mit 2 min pause zwischen dem 100er und dem nächsten 25er
Student ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2008, 16:32   #7
mauna_kea
 
Beiträge: n/a
Ja ist ein Tipfehler. Es sollte 1 Minute heissen.
Aber auch 2 Minuten sind durchaus auch mal möglich.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2009, 14:08   #8
TriChris
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 17.02.2009
Ort: ED
Beiträge: 49
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, was in dieser TE der Teil 4* (75m/25m) 75m locker+25m zügig bedeutet?

1*200m
4* (75m/25m) 75m locker+25m zügig
Serienpause 2 Minuten
1*200m

danke.
TriChris ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:02 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.