Specialized Shiv time trial bike banned by UCI?
"The bike has an insignificant piece that does not fulfill the regulations and therefore I can not compete with the bike with which I have been training."
The focus of the issue is apparently the Shiv's aerodynamic nosecone, which is bolted on to the bottom of and extends below the stem, thus effectively increasing the aspect ratio of the head tube beyond the allowable 3:1 and reducing drag relative to a conventional head tube. Up until now, Specialized (and others such as Trek, Giant, Felt and Look) bicycle manufacturers have avoided reprimand from the UCI since the deeper section results from two structures instead of just one.
» Quelle
Blöd für die Fahrer aber das passiert halt, wenn man versucht, die Limits auszuloten.
__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
Jedenfalls hat dadurch Cancellara in der Tour of Oman das Zeitfahren auf seinem normalen Rad bestritten und ist mit 17sec Rückstand zweiter geworden (26KM).
Soviel zum Thema aerodynamik von den Rädern selbst...
Jedenfalls hat dadurch Cancellara in der Tour of Oman das Zeitfahren auf seinem normalen Rad bestritten und ist mit 17sec Rückstand zweiter geworden (26KM).
Soviel zum Thema aerodynamik von den Rädern selbst...
der Mann ist ja auch außerirdisch.
Claudio Chiappucci oder Alex Zülle hat damals mal über die Zeitfahrqualitäten von
seinem Konkurrenten gesagt:
Miguel Indurain ist Miguel Indurain und jeder andere ist nur der Rest
Es wäre aber auch möglich das Cancellara ein solches Zeitfahren mit einem richtigen Zeitfahrrahmen mit 30sek. gewinnt. Dann wären wir bei etwa 45 sek. auf 30km (vereinfacht, weil es sich besser rechnen läßt) macht bei 180 km etwa 4:30 min.
Alles nur Spekulation.
Es wäre aber auch möglich das Cancellara ein solches Zeitfahren mit einem richtigen Zeitfahrrahmen mit 30sek. gewinnt. Dann wären wir bei etwa 45 sek. auf 30km (vereinfacht, weil es sich besser rechnen läßt) macht bei 180 km etwa 4:30 min.
Alles nur Spekulation.
Dann müsstest du die 180km aber auch mit dem gleichen Schnitt fahren, ich glaube das schaffen die wenigsten
Dann müsstest du die 180km aber auch mit dem gleichen Schnitt fahren, ich glaube das schaffen die wenigsten
Nö. Nur der Zeitunterschied/40km müsste konstant bleiben - das wiederum ist vom Referenztempo unabhängig - bei Tempo 20.0 km/h auf dem Rennrad wäre also Tempo 20.126 km/h auf dem Zeitfahrrad nötig...
Wen interessiert hier die UCI???
Jedenfalls hat dadurch Cancellara in der Tour of Oman das Zeitfahren auf seinem normalen Rad bestritten und ist mit 17sec Rückstand zweiter geworden (26KM).
Soviel zum Thema aerodynamik von den Rädern selbst...
Waren bei der Tour Oman nicht eh Zeitfahrräder verboten? So war es zumindest bei der Tour Katar, damit sich der logistische Aufwand sich in Grenzen hält. Und ich glaube nicht, dass die Teams dann extra für die Tour Oman noch die Räder einfliegen lassen haben (es sind ja fast alle Teams die in Katar gestartet sind, auch in Oman angetreten). Also sind wahrscheinlich alle mit normalen Rennräder gefahren.
Pech nur für Contador, weil bei der Algarve Rundfahrt haben alle ihre Zeitfahrmaschinen am Start und er muss jetzt gucken, wo er ein Rad herbekommt um seine Führung zu verteidigen. Er kann ja mal bei Radio Shack fragen