gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Schluß mit der Ölerei? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.10.2009, 14:00   #1
joernupbde
Szenekenner
 
Benutzerbild von joernupbde
 
Registriert seit: 27.03.2007
Beiträge: 174
Cool Schluß mit der Ölerei?

Habt Ihr davon schon mal gehört?
__________________
Drafting sucks.
joernupbde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2009, 14:06   #2
Turtle
Szenekenner
 
Benutzerbild von Turtle
 
Registriert seit: 12.09.2008
Beiträge: 257
hört sich nach Minimal-Mengen-Schmierung an.
Das gibt es seit Jahren für Motorradketten und wird in der Industrie z.B. bei Sägen eingesetzt.
Vorteile sind zum einen der geringere Verschleis und weniger Schmiermittelverbrauch.
Aber ob das System funktioniert weiß ich leider auch nicht
Turtle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2009, 14:12   #3
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.834
Zitat:
Zitat von Turtle Beitrag anzeigen
hört sich nach Minimal-Mengen-Schmierung an.
Das gibt es seit Jahren für Motorradketten und wird in der Industrie z.B. bei Sägen eingesetzt.
Mit Graphit?
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2009, 14:17   #4
weihnachtsmann_s
Szenekenner
 
Benutzerbild von weihnachtsmann_s
 
Registriert seit: 07.08.2009
Ort: Kölle am Rhing
Beiträge: 966
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Mit Graphit?


Türschlösser werden doch auch so geschmiert oder?



hat den einer erfahrunen damit gemacht ???


wie oft muss man das schaltröllchen wechseln?
__________________
klick mich
weihnachtsmann_s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2009, 14:22   #5
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Wäre mal einen Versuch wert, wenn ich denn eine Bezugsquelle wüsste und die Kosten sich im Rahmen halten. Einbau soll ja einfach sein und wenn es nichts taugt, baut man es halt wieder aus. Wären nicht die ersten Euros, die ich in den Sand gesetzt hätte . Habe mal eine Anfrage über deren Kontaktformular losgelassen.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2009, 14:31   #6
Hafu
 
Beiträge: n/a
Nicht uninteressant der Ansatz, aber ich zweifel mal an der Praktikabilität:
bei einer Regenfahrt würde ja das Feststoffmittel gerade wegen seiner nicht-viskösen, nicht-hydrophoben Eigenschaften noch viel leichter weggewaschen werden wie herkömmliche Kettenschmiermittel. Um einen laufenden Nachschub an Schmierstoff gerade in einer solchen Situation zu gewährleisten, müsste der Abrieb des Kettenrädchens entsprechend hoch sein... und wenn man alle paar hundert km am Schaltwerk rumschrauben muss, erledigt sich das Ganze von selber.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2009, 14:32   #7
Superpimpf
Szenekenner
 
Benutzerbild von Superpimpf
 
Registriert seit: 26.03.2007
Ort: Dresden
Beiträge: 5.558
Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
Habe mal eine Anfrage über deren Kontaktformular losgelassen.
Da wäre ich auch dran interessiert, bitte die Antwort (ggf. sinngemäß) hier posten und dann evtl. Erfahrungen.

Kette pflegen sucks!
Superpimpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2009, 14:45   #8
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Mach ich natürlich!
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:24 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.