gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
S: Defekte Carbonlaufräder - bitte alles anbieten! - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Biete & Suche (nicht kommerziell)
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Biete & Suche (nicht kommerziell) Bitte stelle Verkaufsangebote möglichst mit Beschreibung, Bild und einer Preisvorstellung ein. Bitte beachte, dass Du Dein Angebot in ein Forum einstellst. Du musst damit rechnen, dass über Dein Angebot in Deinem Thread diskutiert wird.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.10.2009, 18:42   #1
M@trox
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 31.08.2009
Beiträge: 8
S: Defekte Carbonlaufräder - bitte alles anbieten!

Hallo !

Suche zum Instandsetzen und basteln jegliche Art defekter Carbon-Laufräder !
Nur spreißel kann ich freilich auch nicht sinnvoll flicken aber ausgerissene Speichen-Nippel usw. - ich will einfach mal bissl probieren.

Gruß
Joe
M@trox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2009, 00:53   #2
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.386
Ich hoffe ehrlich gesagt, dass du keine finden wirst.
Nicht, dass ich dir etwas unterstellen wollte, aber du könntest dir oder sogar anderen wehtun.
Die kraftaufnehmende Struktur von tragenden Carbonteilen kann man nämlich nicht durch Zukleistern wiederherstellen und reparable Schäden bein Hersteller richten lassen.
Glücklicherweise haben namhafte Firmen wie ZIPP aus dem Auftauchen lidschäftig geflickter Carbonlaufräder bei ebay und Konsorten gelernt und lassen sich nun im Falle eines Crash-Replacements ein aus der Felge gesägtes Stück zusenden, um eine Weiterverwendung auszuschliessen.

Nicht umsonst ist für die Herstellung solider Carbonbauteile eine gute Kenntnis des Materials, der Konstruktion damit und der Herstellung notwendig und eine Wiederherstellung im Defektfall mit Klebepistole, 2K-Kleber oder auch Fasermatten im Regelfall nicht möglich.
Und selbst wenn: die Chinesen bauens billiger neu...
__________________
Living people eat dead mushrooms, living mushrooms eat dead people.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2009, 23:22   #3
M@trox
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 31.08.2009
Beiträge: 8
zu deiner Beruhigung: das Material (luftfahrzugelassen) hätte ich alles in meiner Werkstatt, Temper-Anlage in der Hochschule und schreibe momentan meine Diplomarbeit mehr oder weniger über diesen Werkstoff. Kosten würde mich das ganze also rein garnix.
So ein riesen hexenwerk ist es nicht wenn man mit dem Material umgehen kann - nur mal so zur Info: ganze tragende Flugzeugteile die gebrochen waren werden wieder "geflickt" - dass ist durchaus nichts ungewöhnliches. Wie auch geschrieben möchte ich keine Spreißel kaufen - aber z.b. rausgerissene Speichen oder ähnliches ist machbar denke ich.
Wie Zipp im Schadensfalle reagiert ist absolut verständlich - und ich würde als Hersteller genauso handhaben

Grüße
M@trox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2009, 23:25   #4
Stefan
 
Beiträge: n/a
Und evtl. landen die "geflickten" Laufräder dann bei ebay?
  Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2009, 06:31   #5
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 9.542
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Nicht umsonst ist für die Herstellung solider Carbonbauteile eine gute Kenntnis des Materials, der Konstruktion damit und der Herstellung notwendig
Genau. Und wenn man die hat, weiß man das es geht und es stimmt: Es ist kein Hexenwerk.

Hat man die aber nicht, ist es praktisch in 9 von 10 Fällen zum Scheitern verurteilt. Der eine Fall ist dann Glück und die Wahrscheinlichkeit, dass der eintritt ist nicht besonders hoch.

Allerdings ist es leichter haltbar und vom Gewicht her wie russischer Schwermaschinenbau zu arbeiten wie was Leichtes hinzukriegen - auch bei Reparatur.

@M@trox: Ich hatte mal nen Mitarbeiter, der hat das auch an der FH gemacht und gelernt. Deshalb kann ich Dir sagen: Theorie und Praxis sind zwei paar Stiefel

Geändert von Helmut S (23.10.2009 um 06:37 Uhr).
Helmut S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2009, 09:10   #6
M@trox
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 31.08.2009
Beiträge: 8
Jo muss Helmut Recht geben.
Nur ist es durchaus nicht so dass ich das ganze nur theoretisch gelernt habe sondern auch Praktisch mit Faserverbund schon einige Jahre zutun habe.
Verkaufen würde ich von mir geflickte Carbon-LR sicherlich niemals - nichtmal mit Angabe des Defekts usw. - auch wenn ich mir sicher bin dass es hinterher besser hält als vorher - ist übrigends bei solchen Reperaturen normal - da wos kaputt WAR brichts sicherlich ncihtmehr !
wenn das LR danach 50g schwerer wird is mir ziemlich wayne - wird ausgewuchtet und gut.

Grüße
M@trox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2009, 00:48   #7
metalbiker
Szenekenner
 
Benutzerbild von metalbiker
 
Registriert seit: 27.02.2009
Ort: Stuttgart Bad Cannstatt
Beiträge: 323
mal ganz ehrlich: Kauf dir lieber n paar günstige gebrauchte Laufräder und lass das mit dem gebastel...
Hab ich auch schon versucht und ich hab immerhin schon ne weile bei carbonsports (u.a. Lightweight weels) gearbeitet und baue gerade mit einigen jungs aus der uni nen Motorsegler Prototyp...
Selbst wenn das Ergebnis vielversprechend aussieht, du kannst dich nie 100% drauf verlassen...

Gruss
Christoph
metalbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2009, 06:59   #8
Hafu
 
Beiträge: n/a
Passend zum Thema:

zerbrochenes Lightweight-Laufrad bei ebay

Ist korrekt beschrieben und fotografiert und steht im Augenblick trotzdem schon bei 70 €. Da wundert man sich schon, wie der potentielle Käufer das nochmal funktionsfähig bekommen will...
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:12 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.