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S: Defekte Carbonlaufräder - bitte alles anbieten!
Hallo !
Suche zum Instandsetzen und basteln jegliche Art defekter Carbon-Laufräder ! Nur spreißel kann ich freilich auch nicht sinnvoll flicken aber ausgerissene Speichen-Nippel usw. - ich will einfach mal bissl probieren. Gruß Joe |
Ich hoffe ehrlich gesagt, dass du keine finden wirst.
Nicht, dass ich dir etwas unterstellen wollte, aber du könntest dir oder sogar anderen wehtun. Die kraftaufnehmende Struktur von tragenden Carbonteilen kann man nämlich nicht durch Zukleistern wiederherstellen und reparable Schäden bein Hersteller richten lassen. Glücklicherweise haben namhafte Firmen wie ZIPP aus dem Auftauchen lidschäftig geflickter Carbonlaufräder bei ebay und Konsorten gelernt und lassen sich nun im Falle eines Crash-Replacements ein aus der Felge gesägtes Stück zusenden, um eine Weiterverwendung auszuschliessen. Nicht umsonst ist für die Herstellung solider Carbonbauteile eine gute Kenntnis des Materials, der Konstruktion damit und der Herstellung notwendig und eine Wiederherstellung im Defektfall mit Klebepistole, 2K-Kleber oder auch Fasermatten im Regelfall nicht möglich. Und selbst wenn: die Chinesen bauens billiger neu...;) |
zu deiner Beruhigung: das Material (luftfahrzugelassen) hätte ich alles in meiner Werkstatt, Temper-Anlage in der Hochschule und schreibe momentan meine Diplomarbeit mehr oder weniger über diesen Werkstoff. Kosten würde mich das ganze also rein garnix.
So ein riesen hexenwerk ist es nicht wenn man mit dem Material umgehen kann - nur mal so zur Info: ganze tragende Flugzeugteile die gebrochen waren werden wieder "geflickt" - dass ist durchaus nichts ungewöhnliches. Wie auch geschrieben möchte ich keine Spreißel kaufen - aber z.b. rausgerissene Speichen oder ähnliches ist machbar denke ich. Wie Zipp im Schadensfalle reagiert ist absolut verständlich - und ich würde als Hersteller genauso handhaben Grüße |
Und evtl. landen die "geflickten" Laufräder dann bei ebay?
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Zitat:
Hat man die aber nicht, ist es praktisch in 9 von 10 Fällen zum Scheitern verurteilt. Der eine Fall ist dann Glück und die Wahrscheinlichkeit, dass der eintritt ist nicht besonders hoch. Allerdings ist es leichter haltbar und vom Gewicht her wie russischer Schwermaschinenbau zu arbeiten wie was Leichtes hinzukriegen - auch bei Reparatur. @M@trox: Ich hatte mal nen Mitarbeiter, der hat das auch an der FH gemacht und gelernt. Deshalb kann ich Dir sagen: Theorie und Praxis sind zwei paar Stiefel ;) |
Jo muss Helmut Recht geben.
Nur ist es durchaus nicht so dass ich das ganze nur theoretisch gelernt habe sondern auch Praktisch mit Faserverbund schon einige Jahre zutun habe. Verkaufen würde ich von mir geflickte Carbon-LR sicherlich niemals - nichtmal mit Angabe des Defekts usw. - auch wenn ich mir sicher bin dass es hinterher besser hält als vorher - ist übrigends bei solchen Reperaturen normal - da wos kaputt WAR brichts sicherlich ncihtmehr ! wenn das LR danach 50g schwerer wird is mir ziemlich wayne - wird ausgewuchtet und gut. Grüße |
mal ganz ehrlich: Kauf dir lieber n paar günstige gebrauchte Laufräder und lass das mit dem gebastel...
Hab ich auch schon versucht und ich hab immerhin schon ne weile bei carbonsports (u.a. Lightweight weels) gearbeitet und baue gerade mit einigen jungs aus der uni nen Motorsegler Prototyp... Selbst wenn das Ergebnis vielversprechend aussieht, du kannst dich nie 100% drauf verlassen... Gruss Christoph |
Passend zum Thema:
zerbrochenes Lightweight-Laufrad bei ebay Ist korrekt beschrieben und fotografiert und steht im Augenblick trotzdem schon bei 70 €. Da wundert man sich schon, wie der potentielle Käufer das nochmal funktionsfähig bekommen will...:confused: |
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