gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Woran erkenne ich Übertraining? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.10.2009, 21:28   #1
Huschpuscheldi
Szenekenner

Woran erkenne ich Übertraining?

Habe schon gegoogelt und teils widersprüchliche Aussagen gefunden, oder ich kapiers nicht, daher der post hier.

Ich betreibe reinen Laufsport und bereite mich auf den Frankfurt Mara am 25.10. in <3:15 vor und fühle mich in letzter Zeit irgendwie nicht so toll. Habe seit ein paar Tagen einen Ruhepuls von ca 50, letzten Monat wars ca 43, da hab ich mich noch gut gefühlt. (Ruhepuls gemessen morgens, liegend im Bett).

Seit Kalenderwoche 9 trainierte ich nach Plan für einen Mara in KW 20. Neue PB, war aber recht schnell wieder erholt.
Dann sehr ruhiges Training, bzw Regeneration (auch Rad).
In KW 23+24 wieder etwas mehr.

HM in KW 25, neue PB. Dann sehr wenig Sport auch mit Rad bis KW 29.

Dann wieder mehr Training und Nürburgringlauf (24,4Km) in KW 31. Der war ziemlich hart, weil ich vorher kaum Anstiege trainiert habe. Danach kaum Sport, auch Rad.

Seit KW 33 wieder nach Plan für Frankfurt. War bis vor kurzem gut im Plan, musste ein paar Einheiten wegen Zeitmangel ausfallen lassen.

Wenn ich so zurückblicke habe ich seit KW 9 bis heute nach Plan trainiert, was schon ziemlich schlaucht, deswegen mein Verdacht auf Übertraining. Allerdings habe ich auch alle Pausen in den Plänen eingehalten und nach Wettkämpfen Pause gemacht, bzw nur Regeneration.
Vor ein paar Tagen hatte ich einen Tempolauf, bei dem ich den Puls auf ca 160 halten wollte, hat aber nicht geklappt, der Puls war für mein Tempo zu niedrig und um ihn auf ca 160 zu kriegen hätte ich viel schneller als sonst rennen müssen... kam mir komisch vor.
Habe auch den Eindruck das ich mich in letzter Zeit langsamer vom Training erhole als sonst.
Ein Symptom für Übertraining sollen auch Kopfschmerzen und/oder Schlafstörungen sein, was ich bei mir nicht feststellen kann.

Wie mach ich jetzt weiter? Intensität runter halt ich für sinnvoll, auch Umfänge reduzieren?

Hat da einer Erfahrung, oder Ratschläge? Würde mich freuen.

Gruß
Huschpuscheldi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2009, 21:50   #2
Dirtbag
Szenekenner

Benutzerbild von Dirtbag

Hast du schon an einen Infekt gedacht, der nicht richtig raus kann............... weil der Körper gegenhält.

Ernährung könnte auch nicht stimmen.
Versteckte Mangelerscheinungen!
Alt 04.10.2009, 21:53   #3
mauna_kea

der körper wird sich holen was er braucht und das schein ruhe zu sein.
auch wenns kein übertraining war, kann es trotzdem irgendwann genug sein. rechne mal deine wochen durch.
höre auf deine innere stimme.
Alt 04.10.2009, 21:57   #4
Skunkworks
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Huschpuscheldi Beitrag anzeigen
Wie mach ich jetzt weiter? Intensität runter halt ich für sinnvoll, auch Umfänge reduzieren?

Gruß
Habe mal ein ähnliche Erfahrung (Ruhepuls höher)gehabt, bin aber vorsichtig mit Ratschlägen oder Deutungen und ich bin noch keinen Marathon gelaufen. Ich habe den wichtigsten Teil deines Posts mal zitiert weil darum gehts ja. Frankfurt ist nur noch drei Wochen hin, das meiste ist getan. Ergründe mal ob dich eher die Umfänge oder die Intensität plättet.

WENN ich einen bescheidenen Vorschlag machen darf, dann den, dass du jetzt zwei Tage nichts machst, vll. mal schwimmen und einmal Sauna und viel Schlafen und das Pulsmessen vergessen.
Am Mittwoch ein lockeres Läufchen zum reinhören, Donnerstag dann entweder kurz und zügig oder mittellang (bis 1,5h) mit kurzen Beschleunigungen gegen Ende ODER eben noch mal Ruhe und das gleiche Programm am Sa/So. In der Art würde ich mich austesten.

Mutiger wäre eine längere Pause von fünf oder sieben Tagen und dann das Programm von oben. Manchmal ist eine längere Pause doch eher fördernd als man denkt.

Mal sehen was dude schreibt
Grüße
SW

Edith sagt: An das von Dirtbag habe ich gedacht aber denke das hast du selbst evtl. auch schon ergründet?
Skunkworks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2009, 22:13   #5
Onnomax
Szenekenner

Benutzerbild von Onnomax

la la la la

Geändert von Onnomax (04.10.2009 um 22:34 Uhr). Grund: War Bullshit wegen zu doof zum Lesen :-)
Onnomax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2009, 22:15   #6
Ausdauerjunkie
Szenekenner

Benutzerbild von Ausdauerjunkie

Übertraining:

Du trainierst und trainierst, immer mehr und wirst trotzdem nicht besser, eher schlechter, aber du trainierst (fast) pausenlos weiter. Das ist Übertraining.
Ausdauerjunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2009, 22:25   #7
Skunkworks
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Onnomax Beitrag anzeigen
.. ist es Dein erster Marathon?

Dann kanns auch einfach Aufregung sein ...... ist ganz ernst gemeint!!

Ich hatte vor meinen beiden ersten Marathonläufen genau das Gleiche und hab mir unglaubliche Gedanken hin- und her gemacht wg. Infekt, Übertraining, etc.

Ich war offenbar einfach nur so scheiss-aufgeregt, dass ich schon drei Wochen vorher erhöhten Puls hatte und auch schlappe Beine bekommen habe beim Training

Ganz zu schweigen vom Puls beim Start - der war so hoch, wenn ich wie geplant nach Puls mein Tempo gesteuert hätte, würde ich heute noch da am Startband stehen und wär ne Dauer-Attraktion der Stadt wie der Naked Cowboy in New York

Marc
Du hast seinen Post aber schon gelesen oder? KW 20 Mara mit PB, jetzt <3:15 angepeilt
Skunkworks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2009, 22:32   #8
Onnomax
Szenekenner

Benutzerbild von Onnomax

Zitat:
Zitat von Skunkworks Beitrag anzeigen
Du hast seinen Post aber schon gelesen oder? KW 20 Mara mit PB, jetzt <3:15 angepeilt
Oh, scheisse, Vergebung - das hatte ich vor lauter KWs und Zahlen und PBs und so weiter natürlich überlesen.

Bitte also alle zusammen meinen Erguss komplett und mit Verachtung ignorieren - ist hiermit "flüssigel als flüssig" (wie Sidney Wang in "Eine Leiche zum Dessert sagen würde").

Marc
Zu doof zum Lesen

Themen-Optionen