Aus aktuellem Anlass (gereizte Unterschenkelmuskulatur, genauer der M. Soleus) habe ich mich mal wieder auf die Suche nach aktuellen Themen im Bereich sportmedizinischer Veröffentlichung gemacht. Gefunden habe ich eine recht Interessante:
::KLICK:: Natürlich waren das wieder nur die Freiburger mit zu kleiner Untersuchungsgruppe...
Hier mal meine neu gewonnen Anatomischen Kenntnisse nach Arztbesuch heute, die bitte von Fachleuten revidiert werden sollte, so denn nötig:
Anatomisch liegt der M. Soleus unter dem M. Gastrocnemius, der über die Ausformung der Wade deutlich zu erkennen ist. Der M. Soleus ist für die Streckung des Fußes über den Strang des großen Zeh's verantwortlich (So die Sportärztin zu mir).
Die Untersuchung bedeutet für mich im Umkehrschluss, dass ein intensives Training mit zu geringer Pause zu einem erhöhtem Verletzungsrisiko führen kann. Natürlich beziehe ich mich hierbei auf die beiden genannen Muskeln. Ich denke bei mir war entweder die Belastung so hoch, dass die Erholung nicht gereicht hat oder die Pause war zu kurz bemessen, wobei ich auf ersteres tippe, da ich zuvor noch keine 800er in dem Tempo gelaufen bin.
SW