gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Starker Rückenwind beim Radfahren - Segel setzen oder Aeroposition fahren? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.01.2007, 21:41   #1
pioto
Auf eigenen Wunsch deaktiviert
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Oberbayern
Beiträge: 1.830
Starker Rückenwind beim Radfahren - Segel setzen oder Aeroposition fahren?

Hallo Gemeinde,

ich wollte die Frage schon vor ein paar Wochen stellen, kam mir aber damals irgendwie zu lächerlich vor. Nach den Erfahrungen mit den Nachwehen von Kyrill muss ich das jetzt aber doch klären.

Auf meiner 70 km Hausrunde herrschten am Samstag extrem unterschiedliche Windverhältnisse. Auf einem fast flachen Abschnitt mit ordentlich Rückenwind, wo man bei Windstille auch als mäßig talentierter Radler problemlos mit Tempo 40 durchdrücken kann, fiel mir auf, dass ich mich in aufrechter Position deutlich leichter tue als liegend. Das direkte Kontrastprogramm schloss sich wenige km später an, als mir der Wind voll ins Gesicht blies und ich auf absolut ebenen 10 km rund 7 Minuten auf mein Normaltempo verlor.

Jetzt die Frage: ab welcher Rückenwind-Geschwindigkeit lohnt es sich, „die Segel zu setzen“ oder ist das völliger Humbug? Und wenn’s kein Humbug ist: wie kann man den Schwellenwert selber ermitteln? Oder braucht man dazu gar ein Wattmessgerät? Für schmächtige Sitzriesen wie mich werden auch sicher andere Regeln gelten, als für kleinwüchsige halbe Hemden, während für bullige Zwerge evtl. ähnliche Werte zutreffen, oder? Müsste ja vom Querschnitt abhängen.

Bin auf eure Antworten gespannt.

Grüße
Pioto
pioto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2007, 21:50   #2
trifi70
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 1.441
Wenn Du lediglich "Segel setzt" (und nicht trittst) wirst Du nie schneller als der Wind... Solange Du noch Rückenwind spürst, bist Du einfach zu langsam, also schneller treten

Anders sieht es aus, wenn es nicht um maximale Geschwindigkeit, sondern um hohe Effektivität geht. Da kann es durchaus sinnvoll sein den Rückenwind zu nutzen und Körner für die nächste Gegenwindpassage zu sparen.
trifi70 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2007, 21:52   #3
RibaldCorello
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.01.2007
Beiträge: 912
Das ist doch ganz einfach, wenn du mit 30 km/h fährst und hast einen Rückenwind von 20 km/h dann hast du einen relativen Gegenwind von 10 km/h also aeroposition, wenn du aber einen Rückenwind von 40 km/h hast dann hast du einen relativen Rückenwind von 10 km/h also Segel ausfahren.
RibaldCorello ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2007, 22:11   #4
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.966
Andererseits gehen in der Aeroposition durch schlechtere Biomechanik auch etliche Watt verloren.

Ist der Rückenwind sehr stark und die Fahrgeschwindigkeit entsprechend hoch, nimmt der anteilige Luftwiderstand des Fahrers ab und der der schnell rotierenden Laufräder zu. Entsprechend geringer wird der Nutzen der Aeroposition. Die biomechanischen Verluste durch die Aeroposition sind aber unverändert. Also kann es bei ausreichend starkem Rückenwind durchaus besser sein, aufrecht zu fahren – nicht wegen eines Segeleffektes, sondern wegen der Biomechanik.

Dreh- und Angelpunkt dieser Überlegungen ist die Tatsache, dass die Oberseite der Wheels mit der doppelten Fahrergeschwindigkeit nach vorne saust. Dort entsteht ein enormer Luftwiderstand, wenn der Speed des Fahrers hoch ist. Deshalb gelingt es einem Fahrer nicht, jeweils gerade so schnell zu fahren, dass man wieder 40 km/h relativ zum Rückenwind hat. Auf Deutsch: Wenn ich bei Windstille 40 km/h fahren kann, kann ich bei Rückenwind von 50 km/h keine 90 km/h fahren. Gefühlsmäßig und eingedenk der anderen Widerstände (Rollwiderstand, Reibung), die mit der Geschwindigkeit zunehmen, halte ich eher 55 bis 60 km/h für realistisch. Also nur noch 15 km/h relativ zum Wind. Da lohnt eine Aeroposition wohl nicht.



Grüße,
Klugschnacker
__________________
4 Radtage Südbaden 09.-12.05.2024
Triathlon Trainingslager Südbaden 25.05.-02.06.2024
Ironman 70.3 Italy 2024
Ironman Hawaii 2024
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2007, 00:22   #5
RatzFatz
Szenekenner
 
Benutzerbild von RatzFatz
 
Registriert seit: 11.10.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 856
Wenn es sich lohnen soll, die Segel zu setzen, muß der ja ca. Deine Geschwindigkeit haben. D.h. mit Deiner Leistung mußt Du nur noch den Reibwiderstand + den Widerstand durch die Speichenrotation überwinden. Damit kannst Du aber sehr schnell fahren.
Als Anhaltspunkt: Der Stundenrekord für ein vollverkleidetes Liegerad ist bei knapp 130km/h, und der hat "nur" einen ausgesprochen guten Windwiderstand und nicht Rückenwind.

Mit Windschatten hinter einem Fahrzeug ist der Rekord bei knapp 270km/h. Also so ca. wie wenn der Wind genau dein Tempo hat.

http://de.wikipedia.org/wiki/Geschwindigkeitsrekord

Kurz gesagt: Nie, sofern Deine Übersetzung reicht. Deshalb: ab der Geschwindigkeit, wo Du nicht mehr mittreten kannst.


Einfach mal ein paar Werte eintragen:
http://www.kreuzotter.de/deutsch/speed.htm
(Rückenwind trägt man als Negative Windgeschwindigkeit ein)
__________________
Je groesser der Deppenfaktor, desto gigantischer das Bescheidwissergefühl.
R4tzF4tz
RatzFatz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2007, 09:53   #6
the grip
Szenekenner
 
Benutzerbild von the grip
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Passivhaus
Beiträge: 3.239
Vielleicht sollte er dann die Xentis falsch rum ins Rad reinsetzen wie vor 1 1/2 Jahren
Ulle(s Bruder) beim abschließenden EZF bei der D-Tour ...
__________________
Das Leben ist ein Zeichnen ohne die Korrekturmöglichkeiten des Radiergummis.
the grip ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2007, 11:36   #7
rookie2006
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.10.2006
Beiträge: 813
Zitat:
Zitat von RatzFatz Beitrag anzeigen
Mit Windschatten hinter einem Fahrzeug ist der Rekord bei knapp 270km/h. Also so ca. wie wenn der Wind genau dein Tempo hat.

http://de.wikipedia.org/wiki/Geschwindigkeitsrekord
auch wenns auf wikipedia steht - das halte ich für ausgesprochen unrealistisch!
rookie2006 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2007, 11:50   #8
outergate
Szenekenner
 
Benutzerbild von outergate
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 977
Zitat:
Zitat von rookie2006 Beitrag anzeigen
auch wenns auf wikipedia steht - das halte ich für ausgesprochen unrealistisch!
ich hab die zugehörige reportage mal gesehen. die angaben sind richtig.
outergate ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:26 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.