gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Putin und die Ukraine - Seite 330 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 17.03.2022, 12:00   #2633
noam
Szenekenner
 
Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.048
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Sorry, aber wir schauen doch nicht weg.
Meines Wissens erleben wir die größten Sanktionen, die es je gab. Die wirst du auch noch zu spüren bekommen bzw. bezahlen (wortwörtlich).
Ich sehe vieles, aber keine "freie Bahn".
Ob diese wirtschaftlichen Sanktionen in der Kombination mit den Waffenlieferungen und damit dem Erhalt der ukrainischen Kampfkraft bis die Sanktionen Auswirkungen zeigen, tatsächlich dazu führen, dass ein Aggressor, der von einem ideologischem Angriffsgrund (historische Verklärung) getrieben wird, seine Aggression beenden wird, wird sich noch zeigen müssen.

Erst dann werden wir erkennen können, ob diese Maßnahme in diesem konkreten Fall überhaupt geeignet war / ist.



Natürlich schauen wir nicht weg. Natürlich mischen wir uns mehr ein als wir es in vielen andern Konflikten der Welt getan haben, allein aus dem Grund, dass es in unserer unmittelbaren Nachbarschaft geschieht. Aber wird das unserer europäischen Verantwortung und unserem Selbstverständnis auch tatsächlich gerecht?

Die Lösung für dieses Dilemma habe ich auch nicht und ich bin sehr froh weder in der Position zu sein Entscheidungen treffen zu müssen noch Befehle ausführen zu müssen, sondern wähne mich auf dem warmen Sofa.


Derzeit habe ich bei vielen europäischen "Kriegbeteiligungen" immer wieder das gefühl von "Wasch mich, aber mach mich bitte nicht nass". Wir liefern Waffen und Geld und schimpfen auch mit dem Gegner, aber kämpfen.... das macht mal bitte lieber selber. Wir kommen dann zum Wiederaufbau, falls ihr gewinnt.


Was richtig ist, weiß ich auch nicht.
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
noam ist offline  
Alt 17.03.2022, 12:03   #2634
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.662
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Wow! Ich bin sprachlos.
Es müssen uns wohl erst wieder Bomben um die Ohren fliegen.
Nach Deiner "Logik" hätten die USA Nazideutschland wohl nicht bekämpfen sollen.
Ich möchte mir nicht vorstellen, wie dann die Welt heute aussehen würde, oder zumindest sehr lange ausgesehen hätte.
__________________
AfD-Verbot jetzt - und die "Werteunion" am besten gleich mit!
Russland ist ein Terrorstaat.
Unite behind the science!
Fahrrad for future!
LidlRacer ist offline  
Alt 17.03.2022, 12:04   #2635
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.487
Zitat:
Zitat von Plasma Beitrag anzeigen
Klar, machen aktuell auch viele Ukrainer. Und dass auch Männern erlaubt sein sollte zu flüchten, habe ich bereits geschrieben.

Aber, man sollte akzeptieren, dass es Leute gibt, die eben nicht weglaufen und die deswegen keine Deppen sind. Dieser Vorwurf schwingt nämlich ständig mit:

Weglaufen = Vernünftig.

Für sein Land kämpfen = Dummheit.
Ich gebe dir recht, die Sache ist komplex. Was mache ich z.B., wenn ich pflegebedürftige Eltern habe, die ihr Land nicht verlassen wollen/können und solche Dinge.

keko# ist offline  
Alt 17.03.2022, 12:05   #2636
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.170
Zitat:
Zitat von Helios Beitrag anzeigen
und die Ukraine ist mir wurscht
dafür gehörst du lebenslang im öffentlichen Leben geächtet und hier gesperrt
sabine-g ist offline  
Alt 17.03.2022, 12:06   #2637
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.487
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Nach Deiner "Logik" hätten die USA Nazideutschland wohl nicht bekämpfen sollen.
Ich möchte mir nicht vorstellen, wie dann die Welt heute aussehen würde, oder zumindest sehr lange ausgesehen hätte.
Ich halte den Vergleich mit Nazi-Deutschland für falsch und daher gefährlich: Er könnte zu einer Überreaktion führen. Putin != Hitler.
keko# ist offline  
Alt 17.03.2022, 12:06   #2638
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.966
Zitat:
Zitat von Plasma Beitrag anzeigen
Freiheit und Demokratie müssen erkämpft und verteidigt werden, notfalls mit Waffengewalt, wie in der Ukraine.
Wenn die Ukraine ein friedliches Königreich wäre und keine Demokratie: Hätte sie dann nicht das gleiche Recht, sich gegen den Überfall der russischen Armee zur Wehr zu setzen und die Nachbarländer um Unterstützung zu bitten?

Ich meine: Doch, das hätte sie. Es wird daher nicht die Demokratie mit Waffengewalt verteidigt, sondern die territoriale Selbstbestimmung eines völkerrechtlich anerkannten Staates. Der russische Überfall ist ein Verstoß gegen das Völkerrecht und nicht gegen die Demokratiebewegung.

Auch ohne einen russischen Überfall wäre Waffengewalt nicht das legitime Mittel, um die Ukraine zu einer Demokratie nach unserem Vorbild zu machen. Sonst müssten wir in alle Länder einmarschieren, die keine demokratische Staatsform haben.

Das mag spitzfindig klingen. Jedoch sollten wir nicht die Selbsttäuschung kultivieren, wir würden in der Ukraine deren Demokratie verteidigen. Es ist das Land der Ukrainerinnen und Ukrainer, auf das sie ein Recht haben. Nicht mehr und nicht weniger.
Klugschnacker ist offline  
Alt 17.03.2022, 12:08   #2639
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.455
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Ab welcher Zahl macht es aus Deiner Sicht Sinn, über alternative Möglichkeiten nachzudenken?
Wenn man beim ersten Schuss wegrennt hat man gleich alles verloren und kann nur noch hoffen, in einem anderen Land Asyl zu finden und weiter vegetieren zu dürfen. Wenn man kämpft bis alle tot sind hat man natürlich auch alles verloren. Der erste Reflex ist immer die Verteidigung, danach muss man je nach Erfolgschancen entscheiden wie lange man sich verteidigt und wann der richtige Zeitpunkt für die Flucht ist. Das kann man weder von aussen beurteilen, noch kann man das an einer exakten Anzahl an Opfern festmachen. Bei Gegnern wie Putin ist auch eine weiße Flagge wertlos. Wenn er seine Entnazifizierung vorantreibt, dann kann man auch nach Kriegsende noch im Knast oder auf dem Friedhof landen.
dr_big ist gerade online  
Alt 17.03.2022, 12:08   #2640
noam
Szenekenner
 
Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.048
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Dann mache Dein Kreuzchen und verstecke Dich nicht. Wie viele Tote wäre der Versuch, auf militärischem Wege die Ukraine zu verteidigen, aus Deiner Sicht wert? Alles andere ist doch wohlfeiles Gerede.

[ ] 10.000
[ ] 100.000
[ ] 1.000.000
[ ] 10.000.000
[ ] egal

Ab welcher Zahl macht es aus Deiner Sicht Sinn, über alternative Möglichkeiten nachzudenken?
Der Egoist in mir sagt, dass ich weglaufe und den Kopf einziehe, weil für mich wirds ja schon nicht so schlimm werden. Ich gehöre keiner Minderheit an, habe einen unauffälligen Lebenswandel und bin eigentlich recht anpassungsfähig. Nur meine große Schnauze müsste ich ein wenig besser kontrollieren lernen. Der Egoist in mir sagt auch, dass alle die anders denken völlige Idioten sind und wer eben einer genannten Gruppe angehört, muss sich eben anpassen oder verstecken oder hat halt Pech gehabt.

Der Altruist in mir entgegnet hier aber klar, dass kein Opfer zu groß ist, um die Werte zu verteidigen, die unser Leben lebenswert machen und Wehrlose zu beschützen.
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
noam ist offline  
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:16 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.