gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Trans Vorarlberg - Neuauflage - Seite 22 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > sonstige
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.08.2012, 22:35   #169
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
Endlich nach langer Zugfahrt wieder daheim am anderen Ende von Österreich!

Danke für die Gratulationen hier, das freut mich wirklich! Es ist für mich ehrlich gesagt immer ein bisschen frustrierend, wenn ich mir das Gesamtergebnis mit der Schwimmerei so vermassle und die eigentlich brauchbaren restlichen Zeiten dann komplett untergehen. Umso netter wenn ihr sie hier rauskramt

Aber was war denn mit Yvonne los?? Ich dachte ich traue meinen Augen nicht, als ich gesehen habe, dass ich ab T1 schneller war als sie... (und das mit Studentenbudget-Material statt Profi-Equipment).

Was ich außerdem bei den Ergebnissen krass finde, ist der Unterschied Männer/Frauen beim Radfahren. Da ist ja fast 45min Differenz zwischen Erster und Erstem. Irgendwie deprimierend...


Ein Gesamtbericht über das Rennen aus meiner Sicht:

Schwimmen war wie erwartet katastrophal. Leider habe ich durch die schweren Bedingungen im Wasser noch mehr Zeit verloren als ich vor dem Rennen erwartet hatte. Beim Wechsel habe ich dann nochmal bisschen Zeit liegen lassen, irgendwie war in der Schwimmzeit-Kategorie nicht mehr so der Kämpfergeist in der Wechselzone und alle haben sich gemütlich umgezogen...
Es hat dann bis zum ersten Anstieg auf der Radstrecke gedauert, bis ich mich wieder wie in einem Wettkampf gefühlt habe. Das Radfahren war dann einfach total lustig, ich hatte gar nicht gewusst, dass ich am Berg relativ gut bin (hab ja hier zu Hause gar keine längeren Steigungen) und konnte bergauf viele viele Plätze gut machen. In der Ebene hatte ich etwas Mühe die Position zu halten (vor allem sie auf faire Weise zu halten), aber zum Glück kam dann eh die finale Rettung in Form des Passes. (Ich liebe Bergauffahren -- endlich raus aus dem Wind.)
Oben angekommen habe ich dann etwas sehr Blödes gemacht, was ich im Nachhinein bereue und wofür ich eigentlich disqulifiziert gehöre: Ich habe das Angebot eines Zuschauers angenommen, der mir seine Jacke für die Abfahrt borgen wollte. Ich weiß auch nicht, warum ich das getan hab. Es war einfach saublöd von mir; es ging alles so schnell, ich hab in dem Moment nicht wirklich klar gedacht und als ich sie dann anhatte dachte ich "sch...".
Es wäre nicht mal notwendig gewesen - so kalt war mir gar nicht, obwohl ich nur wie geplant Einteiler + Ärmlinge anhatte... In T2 kam ich zwar (so wie vermutlich fast alle anderen Starter) mit tauben Händen und Füßen an, aber da die freundlichen Organisations-Leute mir beim Sockenanziehen und Helmaufmachen geholfen haben , war auch das keine Tragödie.
Nach ein paar 100 Metern Laufen waren dann die kalten Gliedmaßen vergessen und ich begann, mich wieder richtig wohl zu fühlen. Blöderweise bekam ich dann Probleme mit meiner vorderen Wadenmuskulatur. Hatte ich noch nie; es war ein mittelstarker brennender Schmerz und ich hatte Angst, dass irgendwas reißt und bin daher ziemlich vorsichtig gelaufen. Besser 2min später finishen als wegen einer Muskelzerrung (oder Ähnlichem) aufgeben. Zum Glück hat alles gehalten und ich spüre auch jetzt nichts mehr davon. Vielleicht war das viele Barfußgehen vor dem Rennen schuld an den Problemen? Ich bin nach der Beutelabgabe am Samstag bis zum Rennstart alles barfuß gegangen (da ich keine Schuhe außer meiner Lauf- und Radschuhe mithatte) und meine Fußmuskulatur war am Sonntag Morgen schon ziemlich müde...
Am Ende kam ich dann glücklich und munter als 10. ins Ziel. Muskulär war ich schon ziemlich fertig, aber ganzkörperlich eigentlich nicht so sehr wie ich es gewollt hatte.

Auch heute tun mir die Beine nicht richtig weh. Das war vor einer Woche nach der Powerman Volksdistanz in Weyer schlimmer. (Vermutlich weil da mehr und schnelleres Laufen dabei war...) Ich spiele jetzt mit dem Gedanken, heuer noch einen Wettkampf (vorzugsweise bergiger Duathlon) zu machen, um meine Form vor dem Winter noch so richtig zu zerstören... Mal sehn.

Zitat:
Bin nur auf ihre Antwort gespannt, ob sie wirklich Wasser aus der Flasche benötigt hat.
Mir hat es nach dem Schwimmausstieg schon mit Wasser gereicht, doch da konnte ich noch nicht wissen, dass der Spaß erst los ging.
Ja, eine Wasserflasche habe ich mir schon geben lassen. Ich bin mit absichtlich wenig Flüssigkeit am Rad gestartet, um weniger schleppen zu müssen; deshalb habe ich ja auch so viel zu Verpflegung gefragt, weil ich nicht unnötig Gewicht mitnehmen wollte (bei 50kg Körpergewicht wirkt sich jedes bisschen zusätzlicher Ballast aus...).
Das mit den Gels hat übrigens auch problemlos funktioniert. Zum Glück habe ich erst nach dem Rennen gemerkt, dass diese Liquid Energy Tuben Koffein enthalten, sonst hätte ich mir sicher Sorgen gemacht, ob ich das vertrage... Naja, vielleicht war ich wegen des Koffeins nach dem Zieleinlauf noch so lange "high"

PS: Großes Lob an die Organisation und vor allem: DANKE an alle im Forum hier, die immer wieder meine blöden Fragen beantworten!!

Geändert von ~anna~ (27.08.2012 um 22:43 Uhr).
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2012, 23:11   #170
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.756
Zitat:
Zitat von ~anna~ Beitrag anzeigen
...bei 50kg Körpergewicht...
Das iss wohl der mentale Todesstoss für einige hier...
Dabei siehste auf dem oben verlinkten Bild vom Sportograf gar nedd danach aus...
Herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Ergebnis!
__________________
Irgendwo, irgendwann, begegnest auch du mal dem Sensenmann. Und in dem Moment denkst gewiss nedd ‘Oh! Ich hätt im Leben viel öfter ins Büro gesollt!‘
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2012, 23:19   #171
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Das iss wohl der mentale Todesstoss für einige hier...
Dabei siehste auf dem oben verlinkten Bild vom Sportograf gar nedd danach aus...
Ja, ich hab mir auch schon gedacht, dass ich da richtig fett aussehe Na gut, ich wieg mich nicht so oft; wenn die Glykogenspeicher voll sind, wiege ich vielleicht 50+2kg...
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2012, 11:30   #172
Rocco69
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rocco69
 
Registriert seit: 11.12.2009
Beiträge: 578
Zitat:
Zitat von ~anna~ Beitrag anzeigen
Ja, ich hab mir auch schon gedacht, dass ich da richtig fett aussehe Na gut, ich wieg mich nicht so oft; wenn die Glykogenspeicher voll sind, wiege ich vielleicht 50+2kg...
Gratulation Anna, echt stark. Und arg, dass du das mit so wenig Kleidung überlebt hast. Nur das mim Schwimmen musst noch lernen, wirklich (YVV war noch nicht ganz fit, weil sie vor Kurzem ne OP hatte. Wäre es kein Heimrennen gewesen, wäre sie wohl nicht gestartet. Aber nichts desto trotz, super Performance von dir!).

Weiss ned wo du in NÖ wohnst, aber wenn Wien einigermaßen erreichbar ist, könntest dir mal nen FLOWSPORTS Schwimmkurs überlegen. Da kriegen wir sicher was hin. Wäre schade, wenn das Talent auf bergigen Kursen nur wegen Wasserscheu nicht zum Tragen käme.

Würde mich auf steile Rennen konzentrieren, wo deine W/kg zur Geltung kommen. Kannst einigermaßen MTBen? In zwei Wochen ist die Cross-Triathlon Staatsmeisterschaft. Der Kurs ist fahrtechnisch ned wild, das Meiste spielt sich auf Forstraßen ab. Dafür geht der 45 km lange Kurs aufs Zwölgerhorn rauf, da musst lange klettern können. Und der 14 km Lauf kommt dir auch entgegen.

Ggf kannst mich auch per PM anschreiben, damit wir hier nicht zu weit vom Thema abkommen
__________________
Triathlon: Nicht das Erreichte zählt; das Erzählte reicht!
Rocco69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2012, 11:59   #173
42k2
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.11.2008
Ort: am schönen Bodensee
Beiträge: 727
hier noch ein paar Bilder:
https://www.facebook.com/#!/media/set/?set=a.332760570149622.78401.177205042371843&type= 3

https://www.facebook.com/#!/media/set/?set=a.481066818585184.121328.194248163933719&type =3

Schade dass die Wellen auf den Bildern nur andeutungsweise zu sehen sind.

Sportbild des Tages für mich ist Yvonne in dicker Jacke und Wollmütze in der ersten Laufrunde
42k2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2012, 12:05   #174
Rob
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rob
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Bodensee (Ost)
Beiträge: 197
Zitat:
Zitat von CHA23 Beitrag anzeigen
Bin nur auf ihre Antwort gespannt, ob sie wirklich Wasser aus der Flasche benötigt hat.
Ja, daran musste ich auf der Radstrecke auch denken. Bei mir hat es nämlich an der esrten "Labestation" (echt ein Superwort )in der Tat KEIN Wasser in Flaschen sondern nur ISO gegeben...
Dann musste ich gleich an Anna denken

P.S.: Das wäre eigentlich auch fast schon mein einziger Kritikpunkt. Die Labestationen waren m.E. nicht lang genug aufgestellt und es wurde z.Tl. auch nicht rechtzeitig angesagt bzw. abgereicht. Bei der letzten Station hätte ich zB anhalten und absteigen müssen um was zu kriegen.
Rob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2012, 14:12   #175
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
Zitat:
Zitat von Rob Beitrag anzeigen
Ja, daran musste ich auf der Radstrecke auch denken. Bei mir hat es nämlich an der esrten "Labestation" (echt ein Superwort )in der Tat KEIN Wasser in Flaschen sondern nur ISO gegeben...
Dann musste ich gleich an Anna denken

P.S.: Das wäre eigentlich auch fast schon mein einziger Kritikpunkt. Die Labestationen waren m.E. nicht lang genug aufgestellt und es wurde z.Tl. auch nicht rechtzeitig angesagt bzw. abgereicht. Bei der letzten Station hätte ich zB anhalten und absteigen müssen um was zu kriegen.
Ich glaube ich habe erst bei der 2. Labestation Wasser genommen. Bei der 1. war kein Bedarf, ich hatte noch genug Bodensee im Magen

Zur Kritik im PS muss ich mich anschließen -- auch ich musste bei einer Labestation stehen bleiben, weil ich gleich 2 von den Liquid Energy Dingern haben wollte und der Helfer nur eines dabei hatte...

----------

Eine andere Frage an die Zofingen-Kenner: Wie würdet ihr die Rad- und Laufstrecken in Zofingen mit denen beim Trans Vorarlberg vergleichen? Wie viel kaputter ist man nach der Radstrecke dort, wie viel mehr Steigung gibt es beim zweiten Lauf,...? Mir sagen Höhenmeter als Zahlen nicht so viel, deshalb wäre ich für eine intuitive Einschätzung dankbar...
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2012, 20:21   #176
Hoppel
Szenekenner
 
Benutzerbild von Hoppel
 
Registriert seit: 31.10.2006
Ort: Iserlohn
Beiträge: 3.718
Wenn du Zeit und Lust hast mach Zofingen

Das ist ein echt genialer WK. Ich denke für dich ist das auch überhaupt kein Problem.
Ich bin selbst 2010 dort gestartet und super durchgekommen und ich bin nicht die beste Läuferin. Es geht beim Laufen halt auf der ersten Hälfte immer hoch, oben auf dem Plateau wird es dann kurzfristig etwas flacher bevor es dann wieder runter geht. Das Ganze beim2. Lauf dann 2 x . Darfst dich nicht auf dem ersten Lauf verblasen, der hübsch an einem steilen Anstieg startet.

Die Radstrecke ist toll - wenn man die Berge gut hochkommt, was du ja kannst. Die Abfahrten sind gut und technisch nicht besonders anspruchsvoll.

Machen
__________________
... und Kalorien sind übrigens kleine Tiere, die einem nachts die Kleidung enger nähen!!!
Hoppel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:40 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.