gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Erste "Saison" 2013 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Wettkampffragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.11.2012, 15:08   #1
TrInfected
Szenekenner
 
Benutzerbild von TrInfected
 
Registriert seit: 12.09.2012
Beiträge: 578
Erste "Saison" 2013

Hallo ihr Dreikämpfer!

Ich beschäftige mich gerade ein wenig mit potentiellen Wettkämpfen für das kommende Jahr. Weil ich absoluter Tria-Neuling bin, taucht da die eine oder andere Frage und Bedenken auf...

Wieviele Veranstaltungen sollte man sich als Anfängerin vornehmen? Ich dachte an 1-2 VDs und eventuell eine OD im September.
Dazu noch ein paar Laufveranstaltungen, aber da muss man ja nicht so weit im Vorraus planen, wenn's nicht gerade ein großer City-Marathon ist. Fest steht bisher nur das 24h-Schwimmen in Wuppertal im Januar.

Wobei das mit der OD auch noch nicht sicher ist - ich möchte sehr gern in Münster starten und habe gehört, dass die VD SEHR schnell (7min!!!) ausgebucht ist und man bei der OD ein paar Minuten mehr Zeit für die Anmeldung hat. Allerdings habe ich auch großen Respekt vor 1,5/40/10... Für die OD bräuchte ich ja dann auch eine Tageslizenz, macht aber nichts.
Zur Zeit habe ich nur ein altes Stahlrennrad, weil ich erstmal testen möchte, ob mir der ganze Tri-Zirkus Spaß macht - muss ich mich damit auf einer OD schämen und werde ausgelacht, weil dort nur hochgezüchtete TTs unterwegs sind?

Bisher habe ich den Eindruck, dass das Schwimmen im WK im Becken wesentlich enger ist als im Kanal/ See; ist das tatsächlich so oder täuscht das? Ich überlege nämlich, mich für die Indeland VD anzumelden und da wird ja im See geschwommen.

Ich werde mal weiter Termine sichten; dabei tauchen bestimmt noch mehr Fragen auf, die ich hier dann nachtrage...

Gruß,
TrIn

EDIT: hab gerade gesehen, dass es noch gar keinen Termin für Münster gibt. Hab das oben durcheinander geworfen... Scheint eher im Juli zu sein, glaube ich.
__________________
Weniger denken, besser schwimmen!


Geändert von TrInfected (18.11.2012 um 15:22 Uhr). Grund: Termin-Wirrwarr
TrInfected ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2012, 16:06   #2
StanX
Szenekenner
 
Benutzerbild von StanX
 
Registriert seit: 03.03.2012
Beiträge: 1.940
Hallo,

ich kann nur für meine eigene "Saisonplanung" im letzten Jahr denken und ich habe mich releativ Spontan entschlossen aus einer Meldung zur VD eine OD zu machen und das lief beinahe ohne Probleme. Beim Schwimmen wurde es nach 1000m kompliziert, allerdings lag es auch daran das ich deutlich überpaced habe.

Da du im gegesatz zu mir aber schon eine "Laufvergangenheit" hast, einfach machen. So schlimm ist das nicht
StanX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2012, 16:16   #3
andreasf
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.05.2010
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 214
Hallo,

also wenn du ein bischen Grundlage mitbringst und eine gute Vorbereitung planst, würde ich in jedem Fall eine OD machen (damit sich das Training auch lohnt ). Die machen mir jedenfalls mehr Spass und man hat nach dem Training auch die Genugtuung "was geschafft zu haben".

Schämen musst du dich auf dem Rad sicher nicht! Vor allem dann nicht wenn du einigermaßen trainiert bist und so ein paar Typen auf ihren TT-Bikes versägst
andreasf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2012, 16:33   #4
Trimone
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.07.2009
Ort: NRW
Beiträge: 1.222
Ich finde deinen plan mit 2 VD und 1 KD sehr vernünftig. Indeland ist bestimmt ein guter Wettkampf für einen Anfänger und der ist auch nicht so schnell ausgebucht.

Ich mag auch keine beckenwettkämpfe....aber manchmal ist es nicht schlecht sowas zu machen.

Ansonsten wäre Eupen Anfang Aug vielleicht etwas für dich.
Trimone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2012, 18:25   #5
TrInfected
Szenekenner
 
Benutzerbild von TrInfected
 
Registriert seit: 12.09.2012
Beiträge: 578
@Trimone:
Der Tipp mit Eupen ist Gold wert, danke! Scheint eine eher familiäre Veranstaltung zu sein... Warst du schonmal dort?

Mit der Laufvergangenheit ist das so eine Sache... Ich hab ja letztes Jahr im Herbst erst angefangen und hatte zwischendurch mehrere Pausen, in denen die Motivation gefehlt hat. Im Moment muss ich aber eher aufpassen, dass ich nicht zuviel mache. Da kommen Schwimm- und Radtraining als Abwechslung wie gerufen.
__________________
Weniger denken, besser schwimmen!

TrInfected ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2012, 18:34   #6
HobbyStudent
Szenekenner
 
Benutzerbild von HobbyStudent
 
Registriert seit: 29.06.2010
Ort: Madrid
Beiträge: 1.149
Zitat:
Zitat von TrInfected Beitrag anzeigen
Im Moment muss ich aber eher aufpassen, dass ich nicht zuviel mache.
das is immer gut, grad in der ersten saison macht man gerne zuviel, dann zwickts schnell mal iwo
HobbyStudent ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2012, 21:33   #7
Trimone
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.07.2009
Ort: NRW
Beiträge: 1.222
Zitat:
Zitat von TrInfected Beitrag anzeigen
@Trimone:
Der Tipp mit Eupen ist Gold wert, danke! Scheint eine eher familiäre Veranstaltung zu sein... Warst du schonmal dort?

Mit der Laufvergangenheit ist das so eine Sache... Ich hab ja letztes Jahr im Herbst erst angefangen und hatte zwischendurch mehrere Pausen, in denen die Motivation gefehlt hat. Im Moment muss ich aber eher aufpassen, dass ich nicht zuviel mache. Da kommen Schwimm- und Radtraining als Abwechslung wie gerufen.

Ja die sprintdistanz habe ich schon ganz oft gemacht u das will bei mir schon was heißen. Die mitteldistanz ist schon heftig .....die habe ich bisher noch nicht gemacht. Sprint ist absolut zu empfehlen
Trimone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2012, 14:21   #8
TrInfected
Szenekenner
 
Benutzerbild von TrInfected
 
Registriert seit: 12.09.2012
Beiträge: 578
Für mich würde ja in Eupen sowieso nur die Sprintdistanz in Frage kommen - zumindest dieses Jahr. Was danach ist, steht in den Sternen...

Kleine Anmerkung am Rande: Komisch, mein Weihnachtswunschzettel füllt sich immer mehr. Neuerdings steht da ein Neo drauf... Mein Freund meckert schon, dass da nur "Sportkram" drauf steht. Vorfreude ist doch die schönste Freude!
__________________
Weniger denken, besser schwimmen!

TrInfected ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:57 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.