gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Isogetränke von Aldi oder Penny - Seite 8 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.08.2012, 23:14   #57
jürsche
Szenekenner
 
Benutzerbild von jürsche
 
Registriert seit: 18.07.2008
Ort: Franken
Beiträge: 748
Ob der Iso von Aldi oder sonstwoher kommt, ist imho völlig wurscht, im Grunde ist das alles Zuckerwasser. Ich denk in dem Zusammenhang immer gern an einen Geschichte von O. Sabatuschus: Er hat morgens in der Wechselzone in Kona festgestellt, dass sein kunstvoll abgemischtes Wettkampfgetränk in ausgeklügeltem KH-Verhältnis noch im Hotel stand. So war er gezwungen, den gesamten Wettkampf mit Cola, Gatorade und Wasser zu bestreiten. Ergebnis war Platz 5, seine beste Platzierung auf Hawaii.

Im Archiv gibts nen Film, der heißt "Die Isodrink-Verarsche", der illustriert sehr schön, wie uns im Grunde verdünnte Limo für teures Geld verkauft wird. Ich hol mir immer das billigste Maltodextrin, das ich im Internet finde (und das ist wirklich sehr billig), löse es im benötigten Verhältnis auf und tu für den Geschmack nen Teebeutel oder sehr gern auch ein Stückchen Ingwer rein (OK, schmeckt gewiss nicht jedem). Funzt auch im Wettkampf absolut problemlos.
__________________
Ironman is Rock´n´Roll!
TriRockets endlich wieder online!
Mein Trainings-Blog
jürsche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2012, 16:56   #58
chemical82
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.04.2011
Beiträge: 120
Zitat:
Zitat von jürsche Beitrag anzeigen
Ob der Iso von Aldi oder sonstwoher kommt, ist imho völlig wurscht, im Grunde ist das alles Zuckerwasser. Ich denk in dem Zusammenhang immer gern an einen Geschichte von O. Sabatuschus: Er hat morgens in der Wechselzone in Kona festgestellt, dass sein kunstvoll abgemischtes Wettkampfgetränk in ausgeklügeltem KH-Verhältnis noch im Hotel stand. So war er gezwungen, den gesamten Wettkampf mit Cola, Gatorade und Wasser zu bestreiten. Ergebnis war Platz 5, seine beste Platzierung auf Hawaii.

Im Archiv gibts nen Film, der heißt "Die Isodrink-Verarsche", der illustriert sehr schön, wie uns im Grunde verdünnte Limo für teures Geld verkauft wird. Ich hol mir immer das billigste Maltodextrin, das ich im Internet finde (und das ist wirklich sehr billig), löse es im benötigten Verhältnis auf und tu für den Geschmack nen Teebeutel oder sehr gern auch ein Stückchen Ingwer rein (OK, schmeckt gewiss nicht jedem). Funzt auch im Wettkampf absolut problemlos.
Nach meiner ist noch nicht einmal Maltodextrin als KH im Training nötig. Eigentlich ist nur Glucose, Natrium und Wasser im Training sinnvoll. Diese 3 extrem billigen Zutaten lassen sich nur teuer verkaufen, wenn man den Gemisch den Anschein eines Wundermittelchen verleiht.
Kauft euch einfach eine Waage die mindestens aufs Gramm genau wiegt (30€ Amazon). Dann braucht ihr diesen teuren Iso-Schrott nicht kaufen.

PS: Die Waage kann man sowieso in der Küche gebrauchen.
chemical82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2012, 22:14   #59
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.771
Hallo,

hab jetzt mal normalen Haushaltszucker und Traubenzucker im Verhältnis 2:1 gemischt, dazu ein so heiße Zitrone Puver weil es im DM sonst nichts gab für den Geschmack und Salz.

Bis jetzt hab ich immer aktiv3 Isoton benutzt, einen Unterschied konnte ich heute nicht erkennen.

Wobei es im Grunde schon erschreckend ist in ein Radflasche 60g Zucker zu machen, wo ich mir sonst abgewöhnt habe, weder in Kaffee noch in Tee Zucker zu trinken

MfG
Matthias
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2012, 20:13   #61
chemical82
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.04.2011
Beiträge: 120
Zitat:
Zitat von IronChristian Beitrag anzeigen
was tust du dann rein, also in welchen mengen ?
ich fahre immer mit apfelschorle oder roter schorle in meinen Radflaschen...denke da ist so ca 60% Fruchtsaft drin, also so 6,7 Gramm Kohlehydrate pro 100mg, das meiste davon Fruchtzucker...also bei ner Flasche 0,750ml dann so 50 Gramm Zucker



reicht auch aus für nen Hobbyspotler

50 - 80g Kohlenhydrate sind doch schon mal ganz gut für ein Isogetränk. Außerdem gehört 1 - 2g NaCl in einen Liter (Na-Carbonat wäre wahrscheinlich besser, aber man müsste geringfügig umrechnen).
Wahrscheinlich ist bei dir der Fructosegehalt (Fruchtzucker) sehr hoch. Fructose steht praktisch nicht den Muskeln zu Verfügung. Es deckt nur den Kohlenhydrat-Gehalt in der Leber. Das kann dir aber eigentlich im Training egal sein (wenn du es verträgst).
Im Wettkampf könntest du dann Maltodextrin zusetzen (bis zu 120g Kohlenhydrate pro Liter). Wenn du noch mehr Energie/Liter benötigst dann müsstest du reines Maltodextrin verwenden (bis zu 160g pro Liter). Meiner Meinung nach für Amateure aber nicht notwendig.
chemical82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2012, 20:34   #62
chemical82
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.04.2011
Beiträge: 120
Unterschied Maltodextrin und Glucose (Dextrose):

Maltodextrin besteht aus verbundenen Glucose-Moleküle (Mehrfachzucker), welche im Magen aufgespaltet werden (Hyrolyse). Im Blut kommt der Einfachzucker Glucose an. Bei 100g aufgenommenen Maltodextrin kommt 100g Glucose im Blut an.

Maltodextrin hat lediglich den Vorteil, dass mehr Glucose aufgenommen werden kann (da Maltodextrin weniger süß ist). Mehr bedeutet allerding ab 80g Kohlenhyrate pro Liter Getränk. Im Training würde alllerdings kein Sportler mehr als 80g Kohlenhyrate pro Liter Getränk benötigen. Außer ihr wollt beim Sport zunehmen.
chemical82 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:18 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.