gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
RPE und nu?? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.01.2007, 13:23   #9
meggele
Szenekenner
 
Benutzerbild von meggele
 
Registriert seit: 04.10.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.820
Zitat:
Zitat von PeterMuc Beitrag anzeigen
Gelingt es, diese Fluchtreserve im WK zu mobilisieren (das sind jetzt meine eigenen Gedanken !!), beispielsweise durch mentales Training, erhöht sich auch das totale Leistungsvolumen.
IMHO ist es nicht möglich, durch Mentaltraining an die autonomen Reserven zu gelangen. Da gibt's aber Mittelchen für... Darüber hinaus können in Todesangst auch die Muskelfasern zusammengeschaltet werden, die sonst nicht parallel arbeiten, so dass sich enorm hohe Maximalkraftzuwächse ergeben.
__________________
I want to believe.
meggele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2007, 13:51   #10
Kampa
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kampa
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 1.542
Zitat:
Zitat von meggele Beitrag anzeigen
IMHO ist es nicht möglich, durch Mentaltraining an die autonomen Reserven zu gelangen. Da gibt's aber Mittelchen für... Darüber hinaus können in Todesangst auch die Muskelfasern zusammengeschaltet werden, die sonst nicht parallel arbeiten, so dass sich enorm hohe Maximalkraftzuwächse ergeben.
meine ich doch auch neulich gelesen zu haben, dass diese "Fluchtreserven" durch Doping mobilisiert werden ... das meintest Du doch oder??

ausserdem bin ich mir nicht sicher, ob es wirklich erstrebenswert ist, in diesen Bereich durch Mentaltraining einzugreifen - der hat schließlich seinen Sinn....

ich dachte auch nicht, dass es bei den Studien um eine Frage des "..Wie kann ich mich überwinden..." geht sondern direkt um eine Leistungssteigerung, die nicht über körperliches Training, sondern durch mentale Einwirkung hervorgerufen wird ???

ist aber eigentlich auch egal --- für mich spielt es im Training keine Rolle --- ich finde es nur ganz spannend
__________________


That´s not bad for the devil.
Kampa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2007, 14:20   #11
meggele
Szenekenner
 
Benutzerbild von meggele
 
Registriert seit: 04.10.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.820
Zitat:
Zitat von Kampa Beitrag anzeigen
meine ich doch auch neulich gelesen zu haben, dass diese "Fluchtreserven" durch Doping mobilisiert werden ... das meintest Du doch oder??
Yo. Cortison z. B..

Zitat:
Zitat von Kampa Beitrag anzeigen
ausserdem bin ich mir nicht sicher, ob es wirklich erstrebenswert ist, in diesen Bereich durch Mentaltraining einzugreifen - der hat schließlich seinen Sinn....
klar - den hat er aber auch bei den Mittelchen Und ich glaube, dass es eben auch einen besonderen Sinn hat, dass man diesen Bereich eben *nicht* mit mentaler Bereitschaft aktivieren kann.

Zitat:
Zitat von Kampa Beitrag anzeigen
ich dachte auch nicht, dass es bei den Studien um eine Frage des "..Wie kann ich mich überwinden..." geht sondern direkt um eine Leistungssteigerung, die nicht über körperliches Training, sondern durch mentale Einwirkung hervorgerufen wird ???
Das gibt es ja beides und es bedingt sich gegenseitig. Nur wer mental ausgeglichen ist, kann das Training optimal verarbeiten. Wer an das Ziel glaubt, bringt sich in Training und Wettkampf auf höhere Leistungslevel. Sicherlich hilft Glaube nicht ganz allein, wenn man auf dem Sofa liegt, aber zum Gesamtpaket Triathlet macht die Psyche IMHO weit mehr als 50% aus.
__________________
I want to believe.
meggele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2007, 19:56   #12
Osso
Szenekenner
 
Benutzerbild von Osso
 
Registriert seit: 09.10.2006
Beiträge: 771
Zum Thema Fluchtreserven fällt mir immer nur ein Versuch ein, welchen die BBC zusammen mit irgendwelchen Medizinern(Sport?) mal mit so nem "leicht übergewichtigen" Engländer (Mitte 30) gemacht haben. Die haben den bei dem Stiertreiben in Spanien mitlaufen lassen.

Resultate:

1h vor Start saß der wegen dem Schiss(Streß) den der hatte schon mit men 130er Puls im Cafe. Beim Wettlauf mit den Stieren hat der doch tatsächlich nen Puls von über 240/min erreicht. Was so ein bissel Adrenalin doch ausmacht.

Gesund kann sowas aber nicht sein. Die Fluchtreserve ist dazu da JETZT ZU ÜBERLEBEN. Heißt aber das der Mensch im Zweifelsfall dann eine verkürzte Lebensdauer hat.

Christian
Osso ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:13 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.