Trotzdem finde ich es wichtig zu erwähnen, dass es nicht DIE vegane Ernährung, noch DIE omnivore Ernährung gibt. Man kann sich gesund omnivor und gesund vegan ernähren. Man kann sich aber auch extrem ungesund ominivor und vegan ernähren mit vielen Fertigprodukten/Junk Food, zu einseitig, zu viel Fett/Zucker, zu wenig Obst/Gemüse, viel Weissmehl.
Da hast du recht. Das sehe ich auch ganz genauso! Darum habe ich ja auch geschrieben, dass ich versuche so wenig Weißmehl und Zucker wie möglich zu mir zu nehmen. Komischerweise ist da bei mir der Schweinehund aber deutlich größer als bei den tierischen Produkten.
Da hast du recht. Das sehe ich auch ganz genauso! Darum habe ich ja auch geschrieben, dass ich versuche so wenig Weißmehl und Zucker wie möglich zu mir zu nehmen. Komischerweise ist da bei mir der Schweinehund aber deutlich größer als bei den tierischen Produkten.
Ist doch klar, Zucker und Weißmehl sind irgendwie "Glücklichmacher", zumindest bei mir.
Fleisch, ganz besonders das aus Massentierhaltung, da bekomme ich schon einen Ekel, wenn ich nur darüber nachdenke.
Ich habe mir zuviele PETA-Filme angeschaut, was im nachhinein mich dazu bewogen hat, darauf gänzlich zu verzichten.
Fleisch gibts bei uns nur, wenn es aus dem eigenen Hühnerstall kommt. Aber das ist in aller Regel 1 mal pro Monat!
Ich möchte noch ein paar Zahlen beisteuern, die jeder für sich selbst interpretieren mag oder auch nicht.
40 Mio Tonnen: Gewicht aller weltweit auf der Erde frei lebenden Säugetiere
400 Mio Tonnen: Gewicht aller Menschen
1000 Mio Tonnen: Gewicht aller Nutztiere ohne Fische
700 Mio Tonnen: Gewicht aller in Massentierhaltung lebenden Tiere
Man findet auch leicht abweichende Zahlen. Für mich sagen sie aus, wo und wie Tiere heutzutage auf unserem Planeten leben. Kommst Du als Säugetier zur Welt, besteht eine Wahrscheinlichkeit von locker 90%, dass Du in einem Stall Deiner Schlachtreife entgegenmampfst oder gewaltige Euter trägst. Das frei lebende Säugetier ist auf dem Planeten Erde die krasse Ausnahme geworden.
Kastration von Schweinen: Rewe will mehr Tierschutz durchsetzen Rewe will ab 2017 bei seinen Eigenmarken kein Fleisch mehr von Schweinen verkaufen, die ohne Betäubung kastriert wurden. Verbraucher sollen dafür nicht mehr bezahlen.
[...] Laut Rewe werden in Deutschland zurzeit noch jährlich rund 20 Millionen männliche Ferkel in den ersten Tagen nach ihrer Geburt kastriert, ohne dass sie vorher betäubt werden. http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...a-1047703.html