(...)
Was mich aber an Deiner Schwimmerthese etwas zweifeln läßt sind die Staturen der Schnellschwimmer unter den Triathleten. Faris, die Raelerts, Helle... bis auf Überschwimmer Potts sind das alles Schmalhansels, auch obenrum!
(...)
Die Schwimmleistungen von denen sind für Triathleten natürlich sehr gut. Mit den Spezialisten können sie aber bei Weitem nicht mithalten:
Andreas Realert ist dieses Jahr in Roth bekanntermaßen ~46 Minuten geschwommen
=> ~1:13/100m
Der Sieger bei den diesjährigen Deutschen Meisterschaften im Freiwasser über 5km hatte 00:55:41,03 also rund 56:00 auf der Uhr
=> ~1:07/100m
=> Für die 3,8 hätte der noch nicht mal 43:00 gebraucht,
und das ohne Neo!...
Was richtige Schwimmer für Figuren haben, ist ja wohl bekannt, auch wenn Langstreckenschwimmer i.A. etwas schmaler sind.
Die Genannten sind noch ziemlich flott unterwegs obwohl sie so schmal sind, weil sie vom Schwimmen kommen und entsprechend effizient schwimmen. Faris hat nach eigenem Bekunden das Schwimmen dran gegeben, weil er da nicht so richtig was gerissen hat.
Bin zufällig auch 1,83m groß und habe meine besten Triathlon-Wettkämpfe mit 76 kg gemacht.
Wer weiss was mit 73kg moeglich gewesen waere? Ich dachte schon damals beim Lanza Video 1996(?) "Warum ist der so kraeftig? Schwimmer halt..."
Zitat:
Zitat von hazelman
Was mich aber an Deiner Schwimmerthese etwas zweifeln läßt sind die Staturen der Schnellschwimmer unter den Triathleten. Faris, die Raelerts, Helle... bis auf Überschwimmer Potts sind das alles Schmalhansels, auch obenrum!
Vielleicht waeren sie ja ein paar Sekunden schneller im Wasser, aber das wird auf dem Land im Triathlon halt schnell wettgemacht.
Wir beide haben uns mal vor langer Zeit bei 3athlon gefetzt wegen der Frage "Warum nehme ich nicht ab, obwohl ich hart trainiere" und Du meintest, das wäre Unfug, wer trainiert kann auch essen soviel er will.
Unsere 10 Jahre Altersdifferenz wurde da ignoriert. Jetzt merkst Du es auch.
Nicht dass ich Dir das wünsche aber leider verändert sich der Körper und es wird zunehmen schwieriger, das Gewicht zu halten.
d. - 172 / 72, fast konstant seit letztem Sommer
Wie recht du hast. Es ist so viel schwerer sein Gewicht zu reduzieren, wenn man mal echt was zugelegt hat. Ich hätte das nicht gedacht.
Ich habe jetzt bei 173 so um 69 kg. Vor drei monaten waren es noch 74 kg. Wenn ich wieder auf 64 kg komme, dann macht das bei so anspruchvollen Kurzstrecken wie in Viernheim insgesamt so um die 5 Minuten aus. Das motiviert aber auch ungemein
Ich habe jetzt bei 173 so um 69 kg. Vor drei monaten waren es noch 74 kg.
Wobei 5 Kg Gewichtsverlust in drei Monaten schon ordentlich sind.
__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
Wer weiss was mit 73kg moeglich gewesen waere? Ich dachte schon damals beim Lanza Video 1996(?) "Warum ist der so kräftig?...
Ach was, so gewählt hast du dich damals noch ausgedrückt?
tu dir keinen Zwang an. Bin mir ziemlich sicher, dass du dir damals gedacht hast, warum ist der so fett?
(Damals konnte ich mich aber auch noch auf meine Schwimmleistungen verlassen, dafür war das Laufen eher auf Überleben bzw. möglichst wenige Plätze verlieren ausgelegt)