eure Probleme mit dem Gewicht hätte ich mal gerne. Bin froh wenn ich bei 1,73 auf unter 85 kg komme ;-) und das ist schon Kampf und macht keinen Spaß mehr
Mir wurde gestern gesagt, nachdem mein Speckbauch das Trikot ausbeulte, dass ich nicht Dick sei, ne dieses ist alles Muskelerwartungsgewebe.
Aber ich kämpfe auch sehr um mein Gewicht wieder zu bekommen. In meinem hohen Alter alles nicht mehr so einfach.
__________________ Mehr als ein Hesse kann ein Mensch nicht werden! Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, ich bekenne mich zu meiner Legasthenie.
Bin zufällig auch 1,83m groß und habe meine besten Triathlon-Wettkämpfe mit 76 kg gemacht. Natürlich ist weniger fürs Laufen besser und schadet auch nicht unbedingt für bergige Radstrecken (bei flachen Kursen würde ich Dude aber wagen zu widersprechen), aber für das Schwimmen braucht man ganz sicher ein gewisses Mindestgewicht (und wir reden hier ja vom Triathlon und nicht von Duathlon).
Aktuell ( bei weniger Schwimmkilometern als in früheren Jahren) spüre ich schon eine Verschlechterung meiner Schwimmleistung wenn ich nur von 80 kg (Wintergewicht) auf 78 kg reduziere.
Da würde ich Dude aus eigener Erfahrung recht geben. Nüsse sind zwar fett- und energiereich aber sie machen auch hervorragend und v.a. langanhaltend satt und sind damit durchaus geeignet, die Gesamtkalorienmenge zu reduzieren und beim Abnehmen zu helfen.
Danke Harald, ich bin also nicht allein. Und der dritte Dicke im Bunde hat bei 1,86 doch glatt 84kg Renngewicht.
Was mich aber an Deiner Schwimmerthese etwas zweifeln läßt sind die Staturen der Schnellschwimmer unter den Triathleten. Faris, die Raelerts, Helle... bis auf Überschwimmer Potts sind das alles Schmalhansels, auch obenrum!
Nüsse! *CHECK*
Zitat:
Zitat von Statler
Er kann unglaubliche Menge in sich reinschieben.
Muss ja auch Gründe geben, warum man diesen Spocht macht!
@hazelman: Die Sache mit der schlechten Laune bei zu wenig Futter kenne ich bestens.
Ich versuch seit Monaten bei 173cm und 66kg noch ein wenig abzunehmen. 64kg oder im besten Fall 63kg wären genial. Ich bin aber einfach zu inkonsequent. Ich werd ja bereits auf'm Fahrrad grantig, wenn ich nicht genug Zucker in mich reinschütte. Sicher kann man sich an weniger Energie gewöhnen, aber meine Birne ist dafür im Moment einfach zu schwach. Vielleicht funktioniert's ja dann in der Offseason besser. Letztendlich isses ein Luxusproblem.
Auf dem Fahrrad darfst du ja auch Zucker reinschuetten. Am schwierigsten ist es IMHO die Suessigkeiten wegzulassen. Vor 10 Jahren war das bei mir egal, da wog ich 63 auf 180 auch mit Suessigkeiten, inzwischen schaff ich das nur noch ohne Suessigkeiten - aber dann geht's. Die ersten Wochen waren hart, seitdem geht's gut ohne Schokolade, Haribos etc.
Allerdings ess ich jetzt auch insgesamt weniger Kohlenhydrate als noch vor einem Jahr, weil ich als Laeufer nicht so viel verbrauche. An Tagen mit lockerem Training ess ich morgens ein paar Broetchen, im Tagesverlauf Obst und abends nach dem Training gutes (!) Fleisch mit Gemuese und Salat, dazu manchmal nen Joghurt und Obst. Nudeln etc. gibt's nur an Tagen mit harten oder sehr langen Laeufen. Gerade nach solchen Laeufen auch gerne 0.2-0.5l Saft.
So habe ich trotz nur laufen von 68-69 in der off-Phase mit Suessigkeiten wieder auf 64 reduziert. Und das hilft ganz sicher - dangerously lean, sagte schon Dave Scott.
@HaFu: Auf dem Rad hilft das Mehrgewicht aber auch nur, wenn es wirklich Muskelmasse ist, Fett macht auch dort langsam. Lance und selbst Ulle waren bei ihren besten flachen TTs auch immer total drahtig.
Fett nicht, aber Muskelmasse. Und die bau ich tatsächlich ab, wenn ich öfters laufen gehe. Frag den Coach, ere hat den Blick von außen.
Mussu mehr Steak essen.
Klar geht ein bisschen Masse verloren, wenn man nicht soviel nachschieben kann wie man verbraucht. Das wird aber nicht besser, wenn man zwar Muskeln abbaut, aber Fett ansetzt. Genug Proteine futtern, weniger Fett - und nicht mehr KH als noetig. Muss man natuerlich ein wenig testen. Dass nicht alle gleich leicht werden ist auch klar, manche sind halt muskuloeser als andere.
Aber du wirst eh schnell sein in Kona
@Joerch: Wo hast du eigentlich die Winddaten her? Bzw. was haben die mit Hazels Runde zu tun?