ich weiß nicht, ob es bisher nur mir aufgefallen ist, aber viele, die im winter schon "relativ" viel machen (und radfahren verschlingt nun mal am meisten zeit), haben dann oft bereits im mai/juni probleme sich fürs training zu motivieren. das sollte man nicht unterschätzen, das auch der kopf mal eine pause braucht.
was hat das mit der ausgangsfrage zu tun? die lautete doch (verkürzt) laufen/schwimmen STATT radfahren, also 2h mehr laufen + 2h mehr schwimmen und dafür 5h rad weglassen. den unterschied von einer stunde halte ich jetzt für nicht entscheidend.
wäre die frage im winter gaaanz wenig machen (4h/woche) und dann lieber nur laufen + schwimmen weil radfahren da nicht sinnvoll unterzubringen ist sähe die antwort vieler nein-stimmer sicher anders aus
"Wann ist das nächste Rennen?"
Na hoffentlich gibt dir der Erfolg recht, mein Körper funktioniert jedenfalls anders, mein "Kopf" sowieso.
Bisher schon. Außerdem kennst Du doch mein Training gar nicht. Wie kannst Du da sagen, dass ich jetzt zuviel mache?
__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
was hat das mit der ausgangsfrage zu tun? die lautete doch (verkürzt) laufen/schwimmen STATT radfahren....
wie gesagt, die frage ist das "vernachlässigen", und das kann jeder interpretieren, wie er will. für mich bedeutet das keineswegs 0km radeln, sondern eben deutlich weniger, als im frühjahr, sommer.
Na hoffentlich gibt dir der Erfolg recht, mein Körper funktioniert jedenfalls anders, mein "Kopf" sowieso.
Ja, das ist es halt. Solche Diskussionen (Radfahren im Winter ja/nein?) führen sehr schnell ins Nichts, weil jeder anders trainiert und andere Standpunkte hat. Dann will der eine den anderen überzeugen, dass sein Standpunkt der bessere ist und das auch noch schriftlich in einem Thread. Und das es bei einem anderen funktioniert, heißt noch lange nicht, dass es sich selbst funktnioniert.
Sehe ich auch so. Ich staune auch über die Umfänge und Intensitäten, die viele offenbar im Winter schon klotzen. Wobei das noch nicht mal nur den "Kopf" betrifft, sondern auch den Körper. Wie soll ich denn im April oder Mai noch Trainingsreize setzen, wenn ich schon im Januar 10h pro Woche auf dem Bock schleife oder 400m-Sprints auf der Bahn knüpple?
Vielleicht wäre das Thema "Periodisierung" auch mal interessant für einen TV-Beitrag?
Ja, das ist es halt. Solche Diskussionen (Radfahren im Winter ja/nein?) führen sehr schnell ins Nichts, weil jeder anders trainiert und andere Standpunkte hat. Dann will der eine den anderen überzeugen, dass sein Standpunkt der bessere ist und das auch noch schriftlich in einem Thread. Und das es bei einem anderen funktioniert, heißt noch lange nicht, dass es sich selbst funktnioniert.
naja nu! Aber dafür sind Diskussionen ja da, um Standpunkte auszutauschen, oder? Und die sind immer auch persönlich eingefärbt - auch schriftlich Ich lasse mich aber auch gerne überzeugen, wenn es bessere Argumente (oder Erfolge) für einen anderen Standpunkt gibt.
Richtig finde ich aber den Einwand, dass das Thema Periodisierung nicht unbedingt ganz genau in diesen Thread passt.
So: und jetzt lässt drullse mal die Hosen runter und stellt sein Training öffentlich in den TRainingsmanager!
ich weiß nicht, ob es bisher nur mir aufgefallen ist, aber viele, die im winter schon "relativ" viel machen (und radfahren verschlingt nun mal am meisten zeit), haben dann oft bereits im mai/juni probleme sich fürs training zu motivieren. das sollte man nicht unterschätzen, das auch der kopf mal eine pause braucht.
Das ist eine Aussage die für mich sicher nicht stimmt. Ich fahre den ganzen Winter über Rad (trotz viel Schnee/Kälte waren es Jan 700km/Dez 600km/Nov 900km). Und ich bin eigentlich immer 'traurig' wenn im Sept/Okt die Saison fertig ist.
Felix