triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radfahren (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Kann man das Radtraining im Winter vernachlässigen? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=7137)

bevaro 05.02.2009 11:40

Kann man das Radtraining im Winter vernachlässigen?

Hallo zusammen,

drei Vereinskollegen machen gerade den Lehrgang zum C-Trainer Triathlon. Sie berichteten, dass ihnen dort "beigebracht" wurde, dass das Radtraining im Winter vollkommen vernachlässigt werden kann und es reicht, wenn Schwimmen und Laufen trainiert wird.

Ich sehe das etwas anders. Was meint ihr dazu?

SG
Bernd

Piqniqa 05.02.2009 11:45

Zitat:

Zitat von bevaro (Beitrag 189701)
Was meint ihr dazu?

SG
Bernd

Umfang runterschreiben passt schon, aber ganz drauf verzichten taugt für mich nichts.

Musste das letzten Winter zwangsläufig machen und es hat doch recht lange gedauert, bis das Radeln sowohl vom Umfang als auch Intensität wieder vernünftig ging.

Wenn ich im Winter über wenigstens ab und an Rad fahre, egal ob RR, MTB oder Rolle bin ich deutlich schneller wieder auf einem vernünftigen Niveau.

Pascal 05.02.2009 11:47

Wie lange gilt den der Zeitraum "Winter"?

Letztlich hängt es doch von den Datumsangaben den sportlichen Zielen im Jahr ab. Jemand der in Lanzarote startet wird sich anders vorbereiten müssen als jemand der seinen Saisonhöhepunkt im September hat.

bevaro 05.02.2009 11:57

Es wurde gesagt, dass man auf das Radtraining bis Ende Februar verzichten kann.
Als Zielwettkampf wurde ein Wettkampf im Juni/Juli zu Grunde gelegt.

drullse 05.02.2009 12:37

Zitat:

Zitat von bevaro (Beitrag 189713)
Es wurde gesagt, dass man auf das Radtraining bis Ende Februar verzichten kann.
Als Zielwettkampf wurde ein Wettkampf im Juni/Juli zu Grunde gelegt.

Welche Distanz hat der Zielwettkampf?

Wieviele Lebenskilometer auf dem Rad werden vorausgesetzt?

Welches Ziel wird beim Zielwettkampf angestrebt?

bevaro 05.02.2009 12:43

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 189730)
Welche Distanz hat der Zielwettkampf?

Wieviele Lebenskilometer auf dem Rad werden vorausgesetzt?

Welches Ziel wird beim Zielwettkampf angestrebt?

Es soll grundsätzlich für alle Triathleten so gelten, vom jugendlichen Kaderathleten bis zum erfahrenen Ironman.

LidlRacer 05.02.2009 12:46

Zitat:

Zitat von bevaro (Beitrag 189735)
Es soll grundsätzlich für alle Triathleten so gelten, vom jugendlichen Kaderathleten bis zum erfahrenen Ironman.

Nichts gilt für alle Triathleten.

keko 05.02.2009 12:53

Zitat:

Zitat von bevaro (Beitrag 189701)
Hallo zusammen,

drei Vereinskollegen machen gerade den Lehrgang zum C-Trainer Triathlon. Sie berichteten, dass ihnen dort "beigebracht" wurde, dass das Radtraining im Winter vollkommen vernachlässigt werden kann und es reicht, wenn Schwimmen und Laufen trainiert wird.

Ich sehe das etwas anders. Was meint ihr dazu?

SG
Bernd

Klar geht das. Und es ist auch sinnvoll. Ich (...wir) bin (..sind) in den Anfangsjahren von ~Dezember bis ~Februar praktisch kein Rad gefahren, hatte trotzdem einige Radsplitbestzeitenund z.B. bei der DM 88 die viertschnellste Radzeit (ohne Windschattenfreigabe). Heute ist es tendenziell so, dass man meint, immer alles machen zu müssen (ist im Beruf ja ähnlich geworden). Früher war die Periodisierung ausgeprägter. Nicht zuletzt steht IMHO auch eine Radindustrie dahinter, die ihre MTBs, Winterkleidung, Hometrainer und Gedöns natürlich verkaufen will.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:33 Uhr.