Ich habe ein P2 aus 2010, top Rad.
Mich reizt nach so vielen Jahren trotzdem ein Upgrade auf das P5. Ich habe ein Angebot für die Version Jahr 23/24 in 56. Auf dem Papier alles okay.
Die Größe 56 ist für mich mit Größe 186 cm und Beinlänge 88cm knapp, aber ich müsste hinkomme.
Meine Frage, beim Modell 23/24 kann man den Lenker (basebar) nicht höher montieren (neue P5 Version hat vier Spacer).
Der Lenker ist im Vergleich zu meinem P2 sehr niedrig.
Beim P5,vom Boden gemessen, ist die Lenkerhöhe beim 81 cm, bei meinem P2 87 cm !
Mir ist klar, dass die meisten neuen TT-Modelle eine solche Geometrie haben.
Da ich kein Leichtgewicht bin und nicht mehr der Jüngste, mir hügelige Strecken Spass machen, stelle ich mir die Frage, ob eine solche Lenkerposition bei Bergauffahrten nicht massiv auf den Rücken, Oberschenekel,... gehen.
Sprich, auf flacher Strecke super, am Berg eine Qual ?
Hat jemand damit (der Umstellung der Position) Erfahrung ?
Gruß
quark.
Ich bin auch 186cm habe Schrittlänge 91 und fahre auch 56.
Mir wäre 58 deutlich zu groß.
Das hat einen Armpad Reach von 500 und dazu hat er Sorge, dass es zu tief ist... wenn man viel zu kurz sitzen mag. Gibt schon einen Grund warum alle reach extender kaufen. Einfach die Position in die Länge ziehen und etwas hoch vorne. Ist viel gemütlicher für ihn und sehr wahrscheinlich schneller
Und ich bin 1,89 m bei 92 cm Schrittlänge und fahre damit einen 54er Rahmen.
Selbst 56 wäre da zu groß für mich und was du empfiehlt, wäre jenseits von gut und böse.
Beim alten P5 Disc ist nun mal das Basebar im Verhältnis zur Rahmenhöhe sehr tief. Wem das nicht passt, muss ein anderes Bike nehmen. Ein größerer Rahmen des P5 ist dann definitiv keine Lösung.
quark.
Zitat:
Zitat von nagybalfasz_b
Und ich bin 1,89 m bei 92 cm Schrittlänge und fahre damit einen 54er Rahmen.
Selbst 56 wäre da zu groß für mich und was du empfiehlt, wäre jenseits von gut und böse.
dann will ich das mal komplettieren: ich fahre mit 188cm und 90cm Schrittlänge einen 58er Rahmen und kann bislang keinerlei zu verbessernde Maße feststellen
quark.
Die Unterschiede gerade auch beim Wohlfühlfaktor sind wirklich krass.
Ich bin 1,89m mit 87cm Schrittlänge und fahre 58 beim P-Series. Bin kein Experte, aber ich musste wie in einem anderen Tread geschrieben schon die Halter der Armauflagen drehen, damit ich mehr Reichweite bekomme und nicht gestaucht sitze.
Aber du bist ja schon einer der Freaks hier und extrem schnell unterwegs. Vielleicht sollte ich mein 58er nochmal umtauschen und mir von dir ein Fitting machen lassen.