[quote=Lucy89;815367]Mache mir jetzt aber schon Sorgen ob ich die Mandeln nicht rausholen lassen muss, weil die so vernarbt sind[quote]
Meine Meinung: Nein. Bin zwar kein HNO und die Kollegen der schneidenden Zunft sind da immer voreilig und schnell mit so etwas, aber wenn Du bislang nie Probleme mit den Mandeln hattest, würde ich sie drin lassen.
Über die Mandeln werden die übelsten Geschichten erzählt, würden "Gifte" in den Körper streuen, Heru- und Nierenentzündungen verursachen usw.
Das ist Quatsch.
Solange man nicht mehrmals im Jahr EITRIGE Tonsillitiden (also keine Rötung durch Erkältungsviren) hat, sollte man sie drin lassen. Die Mandeln sind quasi die erste Barriere für Keime aus der Umwelt und haben durchaus ihre Berechtigung
Dass die zerklüftet aussehen, ist normal. Die Mandelschleimhaut braucht eine große Schleimhautoberfläche, um möglichst viel Kontakt "zum Feind" sprich zu Keimen herstellen zu können. Das erreicht sie nur mit vielen Tälern und Kluften in der Oberfläche.
Nimm Deine Antibiose, wahrscheinlich wäre es auch ohne besser geworden. Und wenn Du Dich fit fühlst, machst Du Deinen Wettkampf