gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Mandelentzündung? Schrecklicher Arzt... - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.10.2012, 14:23   #1
Lucy89
Szenekenner

Benutzerbild von Lucy89

Mandelentzündung? Schrecklicher Arzt...

Hallo,
ich bin Sonntag aus Rhodos (30 Grad!) gekommen und hatte Montag Schmerzen beim Schlucken, was ich noch normal fand, da ich das beim Hinflug auch einen Tag hatte (Klimanlage). Gestern wurde es aber schlimmer, ich dachte entweder ist es mein grad durchbrechender Weisheitszahn (entzündetes Zahnfleisch) oder morgen bin ich richtig krank. Training hab ich noch normal gemacht....
Heute dann immer noch Schluckschmerzen, sonst nichts. Kein Fieber, wenig bis kaum Krankheitsgefühl. Beim durchleuchten war die rechte mandel (da ist auch der Zahn) allerdings mit so weißen Stipsen voll.
In 11 Tagen ist mein Marathon, ich bin eigentlich top in Form. Ich bin also zum Bereitschaftsarzt gefahren, weil ich Angst hatte. 11 Tage sind nicht mehr viel.
Dieser war sehr unfreundlich, hat 2sek in meinen Mund geleuchtet und mir gesagt, dass ich ersmal gar keinen Sport mehr machen darf bis die Mandeln nicht raus sind, das wäre eine chronische Entzündung, da kann man auch mit Antiobiotikum nix machen, wenn ich weiter trainiere, falle ich tot um, spätestens beim Marathon. Gibt sofort ne Myokarditis. Hat er so gesagt.

Also ich soll mir nun die Mandeln entfernen lassen, ich hatte NOCH NIE, auch nicht als Kind, eine einzige Mandelentzündung. Wechselwirkungen mit dem zahn erschienen ihm möglich aber nicht weiter beachtenswert.
Meinen lockeren Lauf für heute hab ich dann natürlich gestrichen, ich seh den Tod ja jetzt quasi vor mir.

Das ganze kommt mir so absurd vor, ich hab die letzten Monaten tolle Trainingseinheiten gehabt, ich war nie krank und jetzt ist alles dahin.

Habt ihr Erfahrungen mit Mandelentzündungen bzw. OP?

Es fällt mir schwer, den marathon abzuhaken, da ich mich körperlich nicht schlecht fühle. Immer wenn ich schlucke, erinner ich mich erst daran, dass ich überhaupt was habe :-( Aber selbst das ist sogar heute besser geworden, seit ich mit Salzwasser gurgel.

Ich bin sehr traurig :-(
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2012, 14:34   #2
Wolfgang L.

na wenn es schon besser geht dann warte bis morgen und gehe zum Arzt deines Vertrauens.

Schlecht gelaunte Notfall Ärzte sollen schon mal vorkommen.

Gute Besserung.

Viele Grüße
Wofgang
Alt 03.10.2012, 14:47   #4
Lutz
Szenekenner

Hallo Lucy,

lass Dich nicht verrückt machen. Ich glaube nicht, dass die Mandeln unbedingt raus müssen. Training solltest Du aber sein lassen und Morgen noch einmal zu einem vernünftigen (möglichst Sport afinen Arzt gehen).
Habe in ähnlicher Situation einen Marathon gelaufen, was gar nicht gut war. Trotz "Form des Lebens" schon bei km 28 erste Gehpause etc. Manchmal will der Köper eben nicht. Als Hobby Sportler kann und soll man sich dann auch ne' Pause gönnen,

Gute Besserung
Lutz
Lutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2012, 15:03   #5
trikroni
Szenekenner

Hallo!

An deiner Stelle würde ich einen HNO-FA aufsuchen und mir von ihm eine exakte Diagnose stellen lassen.
Sollte es wirklich eine akute Angina sein, dann ist dein Marathon, aus medizinischer Sicht, absolut zu streichen!
Bei einer chron. Entzündung sollten die Mandeln wirklich raus. Kannst du übrigens auch haben, wenn du praktisch nie-kaum Beschwerden hast.
Mandel-OP ist eigentlich keine große Sache (Routine für den HNO-FA). Schmerzen für ca. 2 Wochen wie bei einer akuten Angina. Mögliche Komplikation: Nachblutung (ca. 10%)! Sportverbot für mind. 2 Wochen nach OP und dann wieder langsam anfangen!

Gruß und gute Besserung!
trikroni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2012, 15:29   #6
Lucy89
Szenekenner

Benutzerbild von Lucy89

Danke...der war sogar HNO-Facharzt. Ich geh morgen zu einer anderen Praxis.
Ich hatte gehofft, dass, selbst bei akuter form, 11 Tage ausreichen, aber naja, das kommt wohl auch daher dass ich mich nicht krank fühle. Dann such ich am besten wohl schon mal nach einem Abnehmer für meinen Startplatz.
Alt 03.10.2012, 15:44   #7
photonenfänger
Szenekenner

Benutzerbild von photonenfänger

Also falls der Arzt sich getäuscht hat, was ich aber eher für nicht wahrscheinlich halte, solche Aussagen trifft kein Arzt einfach so, dann ist jedenfalls das beste, was du jetzt tun kannst, permanent irgendwelche Bonbons etc. zu lutschen.

Die Rachenmandeln sollten immer feucht genug sein, dann regen sie sich am schnellsten ab. Wenn sie nur entzündet sind, und nichts gelbgrünes(Bakterien) zu sehen ist(also kein Antibiotikum angezeigt ist), dann rate ich dir noch, ggf. mit nassen Handtüchern nachts für eine hohe Luftfeuchtigkeit zu sorgen, sonst trocknest du sie wieder aus.

Gruß

Alex
photonenfänger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2012, 16:05   #8
Lucy89
Szenekenner

Benutzerbild von Lucy89

Die Luftfeuchtigkeit liegt hier grad bei 50%, wohne im Souterrain. Ist das gut oder schlecht? Trinke grade durchgehend Wasser und Bronchialtee, ab und zu gurgel ich noch Salzwasser und den Weisheitszahn behandel ich mit Kamistad Gel. Ich frag mich ob die den so überhaupt ziehen können am Freitag.
Am meisten grauts mir auch vor der Nacht, da wach ich oft auf und merke wie trocken mein Hals ist. Das tut dann schon ziemlich weh.

Aber meine Schmerzen sind ja schon viel besser als gestern, ich wunder mich aber wirklich wie man sowas chronisches kriegen kann ohne je was akutes gehabt zu haben. Und wieso täuscht mich mein eigenes Körpergefühl so dermaßen.
Zum Heulen...so verbring ich also meine Ferien, mit ständigen Arztbesuchen. Bleibt noch die Hoffnung, dass ich vielleicht 2 Wochen später Frankfurt laufen kann. aber wenn ich die mandeln rauskriegen muss dann geht eh gar nix mehr.
Antwort

Themen-Optionen