Ich besitze (trotz vieler Jahre Triathlon) erst meinen zweiten Neo. Mein erster war ein Camaro mit Beinreißverschlüssen.
Dann habe ich mir vor fünf Jahren einen Orca Speedsuite für 270€ gekauft. Mit 3mm an den Armen!
Immerhin bin ich mit dem Ding in Frankfurt mal eine 51:30 geschwommen (o.k., in dem Jahr war die Strecke vielleicht eine Ecke zu kurz, aber egal)
Meine Sachen werden oft gelaufen, gefahren und geschwommen, bis sie den Geist aufgegen.
Ich glaube ich würde mir auch dann keinen Neo für 700€ kaufen, wenn ich unerschöpfliche Mittel hätte. Ist doch pervers sowas.
Ich hab ja auch nirgends geschrieben, dass man sich nen Neo für 700€ oder noch mehr kaufen sollte. Das gleiche Material gibt's anderswo auch viel billiger.
Ich hab ja auch nirgends geschrieben, dass man sich nen Neo für 700€ oder noch mehr kaufen sollte. Das gleiche Material gibt's anderswo auch viel billiger.
Nö, hast du auch nicht. In deinem Beitrag hatte sich bloß die Formulierung 5 Jahre alt und 3mm an den Armen als besonders "schlimm" angehört, was es nicht ist.
Was sollen denn da unsere jungen Athleten mit schmalem Geldbeutel denken?
Schwimmen ist (wie Laufen) Technik und Trainingsfleiß und kein noch so teurer Anzug hat jemals aus einem schlechten Schwimmer einen guten gemacht oder umgekehrt. Wenn der Anzug nix ist, dann passt er nicht.
Über den Nutzen teuerer Neos urteilt es sich leichter, wenn man mal einen geschwommen ist.
Braucht der Mensch Ledersitze im Auto? Metallic-Lackierung? Flugreisen? Aufwändige Handys? Wohl kaum. Manches gönnt man sich, wenn man es sich leisten kann, aus Spaß.
Also ich bin mit meinem 4 Jahre alten "XP" zufrieden gewesen. Habe ihn als Auslaufmodell für 155€ gekauft.
Ich bin diese Jahr mal das Topmodell von Erox von einem Freund geschwommen. Ich war 1,5 min schneller auf der gleichen Schwimmstrecke als vor 3 Jahren.Allerdings habe ich jetzt auch ein paar Schwimm Km mehr auf dem Konto. Und das Teil kostet 499€.
Bin aber auf anderen Strecken auch ohne Neo etwas schneller geschwommen.
Ich denke auch das Training macht es, und der Topanzug ist nur vielleicht für ein paar Sekunden gut, dafür mehr Geld ausgeben muss jeder für sich wissen!
Wie Arne ja auch schon sagt, es geht ja auch um den Spass.
Ich habe auch lange überlegt mir einen neuen zu kaufen, da er auch schon ein paar geklebte Risse hat, aber da Frankfurt erst ende July ist gehe ich davon aus das es "Ohne Neo" ist, und für die Trainingswettkämpfe ist er noch gut.
Wenn ich einen brauch gebe ich nicht mehr als 200€ aus.
Über den Nutzen teuerer Neos urteilt es sich leichter, wenn man mal einen geschwommen ist.
Braucht der Mensch Ledersitze* im Auto? Metallic-Lackierung?** Flugreisen?*** Aufwändige Handys?**** Wohl kaum. Manches gönnt man sich, wenn man es sich leisten kann, aus Spaß*****.
Grüße,
Arne
*Eindeutig: Nein!
** Pfui!
***mach ich nicht, Grund: siehe TS-Lexikon
**** du kennst mein Handy und falls nicht, dann solltest du es kennen lernen.
*****DAS ist wohl der springende Punkt! Spaß haben ist für mich halt was anderes.
Ich finde übrigens, dass die Schwimmzeiten der Pros sich in den letzten Jahren, trotz Super-Neos, nicht verbessert haben. Kann mich aber auch irren.
Nö, hast du auch nicht. In deinem Beitrag hatte sich bloß die Formulierung 5 Jahre alt und 3mm an den Armen als besonders "schlimm" angehört, was es nicht ist.
Was sollen denn da unsere jungen Athleten mit schmalem Geldbeutel denken?
Schwimmen ist (wie Laufen) Technik und Trainingsfleiß und kein noch so teurer Anzug hat jemals aus einem schlechten Schwimmer einen guten gemacht oder umgekehrt. Wenn der Anzug nix ist, dann passt er nicht.
Ich persönlich empfinde 3mm-Arme auch als besonders schlimm, ob nun nagelneu oder 5 Jahre alt Und darum bin ich auch bis zu diesem Jahr immer mit ärmellosen - und damit unschlagbar günstigen - Neos unterwegs gewesen. Aber wer damit gut zurecht kommt: der braucht nicht zu wechseln. Und sonst mal bis zum Saisonende warten, wenn z. B. hier und da mal Testneos billiger angeboten werden.
kein noch so teurer Anzug hat jemals aus einem schlechten Schwimmer einen guten gemacht oder umgekehrt. Wenn der Anzug nix ist, dann passt er nicht.
Dem muß ich auf´s schärfste widersprechen ! Mein billiger Blueseventy Neo (hab 80,-€ bei jemandem bezahlt, der ihn in einem Preisausschreiben gewonnen hat) ist gelinde gesagt der letzte Sch$%# ! Bin jetzt 2x als Staffelschwimmer in Roth gewesen und jedes Mal um ca 1h geschwommen. Wenn ich meine 1500m Zeit im Becken von ca 20min zu Grunde lege müsste ich doch etwas schneller sein. Bei diesem Neo muß ich aber nur Kraft aufbringen um die Arme über Wasser nach vorne zu bringen. Den Rest erledigt der Neo fast von alleine !
Und da kommte der Punkt wo ich mich frage: Machen die die billigen Neos absichtlich so schlecht, dass man gezwungen ist sich den teuren Kram zu kaufen ? Ich meine ob man jetzt im Schulterbereich anstatt dem 5mm superstarren Material ein kleines Fleckchen 2,5mm flexibles Material (muß ja nicht gleich Yamamoto sein...) einsetzt dürfte auch bei einem billigen Neo nicht wirklich zu einer Preissteigerung führen. Nur dann würde ja keiner mehr das teure Zeugs kaufen... Ich find sowas reine Abzocke (besonders dann im High-End Bereich, auch wenn es da nur noch Kleinst-Serien sind) und werde wohl, wenn ich nicht zufällig was brauchbares günstiges finde bis Roth dieses Jahr, mir einfach die Ärmel abschneiden.