gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
Wie mischt man Radfahren und Laufen - für mich Fragen über Fragen - Seite 874 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 22.05.2015, 14:00   #6985
captain hook

Zitat:
Zitat von niksfiadi Beitrag anzeigen
So wenig Watt für so viel Speed ist schon krass. Ein Kumpel ist letztens bei deinem Gewicht und deiner Größe und geilem Material in scharfer Position hier bei einem 22,5km EZF gerade mal 42,5kmh gefahren... (SRM) Ganz zu schweigen von meinen Werten!

Ja, da sollte ausgeruht noch was gehen!

Nik
Was soll ich dazu sagen? ;-)

Beim Stages stand ja immer im Raum, dass die niedrigen Werte durch eine möglicherweise schlechte r/l Balance kommen. Tja, nun ists spiderbasiert zwar wegen der vorhandenen r/l Differenz etwas mehr, aber immer noch wenig.

Offensichtlich bin ich ob des Materials, der Klamotten und der Position extrem gut aussortiert. Die Daten passen ja auch hervorragend zu den ebenfalls spiderbasiert gemessenen Daten vom MTB. Wie bereits letztes Jahr mal festgestellt, habe ich ja zB auch vom TT zum RR sogut wie keine Leistungsverluste ob der Position (wenn ich mich so wie jetzt langsam wieder darauf einschieße).

Wenn ich mittels Radpanther mal zurückrechne, mit welchen Widerstandswerten in welchen Teilbereichen (Rollwiderstand, Luftwiderstand etc) am Ende was genau übrig bleibt, kommt dabei ein extrem niedriger CwA Werte heraus, der aber immernoch in dem Bereich liest, den man gelegentlich findet wenn von einigen Spezialisten mal was durchsickert.

Ich bin halt ein Zwerg.

Im übrigen halte ich es für unrealistisch, dass man mit >=5W/kg in einem schnellen Zeitfahren einen 43er Schnitt oder so fährt. Ausweislich der anerkannten PowerProfile Tabellen http://www.trainingpeaks.com/linker....ofiling-v4.xls ist man mit 5W/kg im Amateurbereich richtig gut dabei. Mit 6W/kg ist man ein TopPro und nur die absolute Weltspitze liegt dann nochmals knapp darüber. Speziell mit einer Stärke bei den absoluten Wattwerten und viel Kraft in den Kurzzeitbereichen fährt man mit 5W/kg in fast allen Amateurrennen um den Sieg (das zB wäre bei mir so eine Sache, weil ich in diesen Bereich ob meines zwar fetten, aber absolut gesehen immernoch geringen Körpergewichts da eher schlecht bin).

Heute morgen bin ich dann tatsächlich nur ganz locker gefahren und auch nur kurz. Knappe 40km mit 200W sollten reichen. Jetzt muss nach den harten Einheiten der letzten Zeit mal etwas Luft drann und Lockerheit rein.

Alt 22.05.2015, 14:21   #6986
niksfiadi
Szenekenner

Benutzerbild von niksfiadi

Tja. Du bist halt der Scirocco und ich der T5. Mit 4,8W/kg auf schnellem Kurs hab ich keine 42 km/h auf geschafft - nix ist unmöglich!

Mein cW ist dabei knapp unter 0,3.

Weil dann wieder die Diskussion wegen der Vectorpedale kommt: Am Berg passts aber zusammen, was ja >1300vam/h im WK bestätigen!

Ich bin, was meine Werte betrifft ziemlich ratlos. Vielleicht brauch ich einfach ein paar Tausender für neues Material. Die aktuelle Sitzposition hast du ja gesehen - so schlecht ist die doch nicht?

Naja. Geht ja hier um dich. Also vergesst mein Gejaule,
Lg Nik
Alt 22.05.2015, 14:32   #6987
captain hook

Zitat:
Zitat von niksfiadi Beitrag anzeigen
Tja. Du bist halt der Scirocco und ich der T5. Mit 4,8W/kg auf schnellem Kurs hab ich keine 42 km/h auf geschafft - nix ist unmöglich!

Mein cW ist dabei knapp unter 0,3.

Weil dann wieder die Diskussion wegen der Vectorpedale kommt: Am Berg passts aber zusammen, was ja >1300vam/h im WK bestätigen!

Ich bin, was meine Werte betrifft ziemlich ratlos. Vielleicht brauch ich einfach ein paar Tausender für neues Material. Die aktuelle Sitzposition hast du ja gesehen - so schlecht ist die doch nicht?

Naja. Geht ja hier um dich. Also vergesst mein Gejaule,
Lg Nik
Um mich? Schmarrn. Von mir gibts ja nicht mehr viel zu erzählen, weshalb es eh spannend ist, wenn allgemein interessante Themen mal in interessierter Gesellschaft zwanglos diskutiert werden können.

Grade wegen dieser 1300HM/h (bei Deinem Gewicht!) und so kann ich nicht verstehen, was da auf dem TT Bike passiert. 1300HM/h sind ja ziemlich anständig, aber grade das Zeitfahren müsste Dir dann ja eigentlich nochmals massiv entgehenkommen als Kraftochse, der ja am Berg von den vielen Muckies eher eingebremst wird. Und nochmals deshalb, weil Du nicht wie ein Gesundheitssportler aufm TT Bike hockst und ja wahrlich kein schlechtes Zeug fährst. Irgendwas passt das nicht zusammen, aber ich habe absolut keine Ahnung was. Vermutlich machst Du immer nur 3 Bar in den Reifen, putzt Deine Kette nur alle 3 Jahre und in allen Lagern ist kein Fett drinn. Die Bremse schleift vermutlich auch vorne wie hinten. Oder Du baust das Xentis falsch herum ein wie der Ulle seinerzeit.

Alt 22.05.2015, 18:52   #6988
niksfiadi
Szenekenner

Benutzerbild von niksfiadi

Die einzige Erklärung, die ich immer höre ist: du bist halt obenrum sehr breit. Naja wird schon stimmen... Andere Erklärungen für diese sinnlose Wattvernichtung mit mäßigem Output hat sonst keiner.

Bzgl des Rades wäre interessant, mal was Ansehnliches zu leihen. Bei Probefahrten auf einem Speedconcept und dem hauseigenen Vereinsbike mit Chinesenrahmen fiel mir eins extrem auf: mein QR is ne bocksteife, unbequeme, fast brutale und menschenunfreundliche Gurke. Aber gerade das sollte ja im Grunde schnell sein?!

Ausserdem hab ich ja die Vectorpedale seit heuer komplett neu und schon mit den alten konnte ich im Herbst über 15min 415W treten... Wie wahrscheinlich ist's, dass komplett unterschiedliche Pedale den selben Käse anzeigen???

Ich weiß es ja auch nicht. Da müsste man einen komplett neuen Thread anfangen, á la "Watt is mein Problem", dort könnte man das in vollem Umfang diskutieren. Hab aber keinen Bock, weil ich (Gottseidank!) kapiert hab, dass es mir schade um die Zeit ist und es wichtigere Dinge gibt. ZB Trainieren oder eben Beruf und Familie

Lg Nik
Alt 25.05.2015, 10:51   #6989
thunderlips
Szenekenner

Bam!
thunderlips ist offline  
Alt 25.05.2015, 11:51   #6990
anneliese
Szenekenner

Benutzerbild von anneliese

Zitat:
Zitat von thunderlips Beitrag anzeigen
Bam!
War das der Überschallknall vom Captain?!
Alt 25.05.2015, 13:49   #6991
captain hook

Zitat:
Zitat von anneliese Beitrag anzeigen
War das der Überschallknall vom Captain?!
Noch etwas davon entfernt, aber ich bin ganz zufrieden.

Geändert von captain hook (25.05.2015 um 13:59 Uhr).

Alt 25.05.2015, 13:57   #6992
be fast
Szenekenner

Benutzerbild von be fast

Berichten Sie bitte..
be fast ist offline  
Thema geschlossen

Themen-Optionen