Lieber Arne und Jörn,
ich glaube, ich kann euch zwei immer besser verstehen.
Aber bitte, macht nicht den gleichen fehler, den ihr den Religiösen vorwerft.
Ihr seid schon fast genauso fanatisch und verbittert ja fast schon Radikal wie eure gegenseite.
Das finde ich echt schade, und macht mich traurig.
Ich habe mich in der Zwischenzeit mit der Kirchengeschichte beschäftigt, und mein mulmiges Gefühl, was ich von meiner Kirche hatte. Hatt sich bestädigt.
Zwischenzeitlich bin ich aus der Kirche ausgetreten. Ich musste mit erschrecken feststellen, wenn ich früher nach der Bibel gelebt hätte und an Jesus Christus und das Evangelium geglaubt hätte.
Wäre ich , selbst als Evangelischer verbrannt bzw. wie die Täufer ,,ersäuft worden.
Ich Bete für euch beide, damit ihr zur Erkenntnis kommt, und der Heilige Geist an euch wirkt.
Legt eure verrbittertheit und enttäuschung ab, und Bekehrt euch.
Dann werdet ihr alles verstehen und es wird euch alles offenbart werden.
Eure Intelligenz und Bibelkenntnis hilft euch ohne Bekehrung gar nichts.
Müsstet ihr wenn ihr ehrlich seid, selber wissen.
Lest in ruhe Markus 4,11 Matthäus 13,10-17 Lukas 8,9-10
Dann versteht ihr vieleicht, warum ihr es nicht verstehen könnt!
Ganz lieben Gruß
Martin
Jaja, schon gut. Ken Wilber ist Vertreter der 4.Kraft in der Psychologie, wenn man so möchte, der transpersonalen Psychologie. Humanismus ist die dritte Kraft, es gibt noch Kognitivismus und Behaviorismus.
Wilber ist einer der prominentesten Vertreter dieser neuen, und von Esoteriker(inn)en gefeierten Strömung. Auf ihn beziehe ich mich NICHT.
Im Übrigen aber hat Wilber auch das Buch "Meister, Gurus, Menschenfänger" verfasst. Dort verortet ist eine Skala, die den Wesenskern von religiösen Führern durchmisst (Anthony-Typology; mit oder ohne h weis ich jetzt nicht auswendig).
Man muss sich also keine Sorgen machen. Religiöse Spinner werden rechtzeitig mit den Instrumenten der modernen Wissenschaft erfasst.
P.S.: Arne, wie schon zweimal mindestens hier eingetippt und damit gesagt, falls du ein Ufo bauen möchtest, um den Planeten zu verlassen, so laß es mich wissen :-)
Es ist schade, dass Du keine wirklichen Argumente bringst und Dich mit den Positionen der Teilnehmer nicht inhaltlich auseinandersetzt. Ich kann in Deinen Postings weder eine Position noch eine Argumentation erkennen.
Zitat:
Laß uns lieber über Immanuel Kant diskutieren...
Kant hat sich immerhin die Mühe gemacht, sehr präzise zu argumentieren. Seine Annahmen, seine Logik und seine Schlussfolgerungen waren einsichtig und nachvollziehbar. Er hat sich nicht auf nebulöse Andeutungen beschränkt. Ich sehe deswegen den Zusammennhang mit Deinen Postings nicht.
Dann werdet ihr alles verstehen und es wird euch alles offenbart werden.
Es reicht aus, wenn Du es verstehst. Du teilst uns dann das Ergebnis mit.
Bisher sind alle Versuche fehlgeschlagen, eine solche Antwort aus Dir herauszulocken. Es wäre so einfach: Du teilst uns einfach mit, was Dir offfenbart wurde, und zwar am besten in einer Frage, die überprüfbar ist. Aber das wirst Du nicht tun.
Die wahrscheinlichste Erklärung dafür ist, dass Dir nichts offenbart wurde. Es müsste einfach für Dich sein, diesen (freundlich gemeinten) „Verdacht“ auszuräumen.
Es ist schade, dass Du keine wirklichen Argumente bringst und Dich mit den Positionen der Teilnehmer nicht inhaltlich auseinandersetzt. Ich kann in Deinen Postings weder eine Position noch eine Argumentation erkennen.
Jörn, bitte, du beleidigst dich selbst. Sofern es sich bei dir um einen Menschen aus Fleisch und Blut handelt. So langsam gewinne ich den Eindruck, als das es dir an Erkenntisfähigkeit mangelt.
Fühlst du eigentlich irgendetwas? Falls ja, so drücke es in Nullen und Einsen aus. Ich werde dann die Kontrollsoftare für dich programmieren, was hiermit geschehen ist.
Kant hat sich immerhin die Mühe gemacht, sehr präzise zu argumentieren. Seine Annahmen, seine Logik und seine Schlussfolgerungen waren einsichtig und nachvollziehbar. Er hat sich nicht auf nebulöse Andeutungen beschränkt. Ich sehe deswegen den Zusammennhang mit Deinen Postings nicht.
Offensichtlich hast du von Immanuel Kant keinen blassen Dunst..
Es reicht aus, wenn Du es verstehst. Du teilst uns dann das Ergebnis mit.
Bisher sind alle Versuche fehlgeschlagen, eine solche Antwort aus Dir herauszulocken. Es wäre so einfach: Du teilst uns einfach mit, was Dir offfenbart wurde, und zwar am besten in einer Frage, die überprüfbar ist. Aber das wirst Du nicht tun.
Die wahrscheinlichste Erklärung dafür ist, dass Dir nichts offenbart wurde. Es müsste einfach für Dich sein, diesen (freundlich gemeinten) „Verdacht“ auszuräumen.
Meine Fragen, die ich hatte. Meine zweifel, und vor allem meine Ängste.
Wurden, und werden jeden Tag von Gott beantwortet im Gebet, oder in der Stillen Zeit.
Wenn Du dich Bekehrst, dann wirst Du die gleiche erfahrung machen.
Deine Fragen und zweifel, werden dir Offenbart werden.
Ganz Praktisch, nicht Theoretisch.....verstehst Du?
Frag mich was Du willst, und ich gebe dir eine ehrliche Antwort
Jörn, bitte, du beleidigst dich selbst. Sofern es sich bei dir um einen Menschen aus Fleisch und Blut handelt. So langsam gewinne ich den Eindruck, als das es dir an Erkenntisfähigkeit mangelt.
Fühlst du eigentlich irgendetwas? Falls ja, so drücke es in Nullen und Einsen aus. Ich werde dann die Kontrollsoftare für dich programmieren, was hiermit geschehen ist.
@Trimichi
Nenne mir bitte einen Einzigen, der Dich hier versteht!
Vielleicht kann der dann gelegentlich für uns Erkenntisunfähige übersetzen ...
Lieber Arne und Jörn,
ich glaube, ich kann euch zwei immer besser verstehen. Aber bitte, macht nicht den gleichen fehler, den ihr den Religiösen vorwerft. Ihr seid schon fast genauso fanatisch und verbittert ja fast schon Radikal wie eure gegenseite. Das finde ich echt schade, und macht mich traurig.
...Ich Bete für euch beide, damit ihr zur Erkenntnis kommt, und der Heilige Geist an euch wirkt. Legt eure verrbittertheit und enttäuschung ab, und Bekehrt euch. Dann werdet ihr alles verstehen und es wird euch alles offenbart werden.
Das ist nett, vielen Dank für die Gebete. Falls es keine Mühe macht, könntest Du die zwei Drittel der Weltbevölkerung mit einbeziehen, die ebenfalls nichts vom Heiligen Geist wissen wollen und den Glauben an ihn ablehnen.
Im Gegenzug verspreche ich, dass ich für den Fall, dass ein Muslim oder eine Muslima dieser Debatte beitritt, ihn oder sie bitten werde, für Deine Seele zu beten. Nur sicherheitshalber, falls Du mit dem Christentum auf dem Holzweg bist. Okay?