gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Der Wintermädelz-Thread - nur die Harten kommen in den Garten - Seite 86 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.12.2009, 22:48   #681
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Zitat von PippiLangstrumpf Beitrag anzeigen
Und das alles nur, weil ich rücksichtsvoll sein wollte und meine Nachbarn nicht nerven wollte
Ist der Ruf erst ruiniert...
Vielleicht hätteste sie vor vollendete Tatsachen stellen und ihnen zur Krönung den hübschen Karton und die lustige Luftpolsterfolie überreichen sollen, nachdem du ihnen zum Auspacken ein Glas von ihrem schottischen Whisky ausm Kreuz geleiert und dabei dann ihre teuerste Vase runtergeschmissen und den Wohnzimmerteppich zerschnitten hast.
Zum Abschied dann ein fröhliches " Danke;-bis zum nächsten Mal!" nicht vergessen und beim Fahrrad rausschieben noch ne hübsche Scharte mitm Pedal in die Wohnungstür kratzen...
Alt 06.12.2009, 07:57   #682
jumaka
Szenekenner

Benutzerbild von jumaka

Ach Mädels, was macht ihr denn alle für Sachen?
Betty auch von mir erst mal alles Gute und dass Du so lange wie möglich beschwerdefrei bleibst.
Ich schließ mich auch meinen Vorrednerinnen (besonders Maultäschle, hätte ich nicht besser ausdrücken können ) und Sybenwurz an: Ich würde das Training nicht einstellen. Das gehört doch zu deinem Leben und hat wahrscheinlich (ist zumindest bei mir so) einen ziemlich großen Anteil daran, dass Du dich wohl fühlst. Training sein lassen bedeutete also sich weniger wohl zu fühlen, und ich glaube dass sich vom Kopf her weniger wohlfühlen schlimmer ist, als ein bisschen Training. Es ist wichtig, dass Du positiv eingestellt bist und Dir das behältst. Jetzt ist ja eh erst mal Winter und deshalb nicht sooo intensives Training angesagt und vielleicht hast Du ja bis zum Frühjahr schon neue Erkenntnisse, die Dir weiterhelfen. Ich wünsch Dir auf jeden Fall alles Gute.

Am frühen Sonntag aber auch noch ein bisschen was positives: Ich mach mich jetzt gleich zum zweiten Tag vom Schwimmseminar mit Ute auf Gestern war schon genial, bin mal gespannt, was heute noch kommt...
Gibt auf jeden Fall wieder ein paar Punkte und ich hoffe, heute auch mal wieder einen meiner 85/100 Läufen zu machen. Gestern Abend war ich zu platt und hngrig um nochmal in die Kälte raus zu gehen. Heute wirds!
Genießt den zweiten Advent Mädels.
Lasst es euch gut gehen, das ist das Wichtigste.
Schönen Sonnntag
Julia
Alt 06.12.2009, 11:53   #683
Marax3
Szenekenner

Benutzerbild von Marax3

Hallo, Ihr Lieben!

Eigentlich wollte ich mich ja gestern schon melden, aber ich wollte doch noch mal ne Nacht drüber schlafen.

Mir hat sowohl das Gespräch gestern mit Marc als auch Eure unheimlich einfühlsamen und aufbauenden Antworten extrem geholfen. Danke an Euch!!!

Marc hat zum einen klargestellt, dass mir KEIN Arzt dieser Welt zum Triathlon und speziell 70.3/IM ein klares Go!! geben wird.
Für viele Ärzte sind das nahezu unmenschliche Belastungen, die sie nicht nachvollziehen können.
Keiner wird die Verantwortung übernehmen wollen, sollte ich doch mit Herzversagen die Krätsche machen (auch wenn es mit dem Triathlon nichts zu tun gehabt haben sollte - es steht immer im Raum).

Das Schlimmste, was mir passieren kann ist eine Rechtsherzinsuffizienz (da die rechte Herzkammer gegen den Druck in der Lunge anpumpen muss) und damit Herzversagen. Das wird man aber vorher durch ein vergrößertes Herz im Ultraschall feststellen können. Und da ist bei mir bisher alles in Ordnung.

Seine persönliche Meinung als Mensch mit medizinischem Hintergrund deckt sich weitestgehend mit Euren Einschätzungen.
Was die Zukunft bringt, wie schnell sich was verschlimmert (und ob überhaupt), kann keiner vorhersehen. In Watte packen und passiv auf eventuell kommendes Unheil harren - das bringt keiner Socke was.
Ein kräftiger und trainierter Körper ist aber durchaus von Vorteil, von der psychischen Komponente (Sport als Stressabbau, Wohlfühlfaktor) mal ganz abgesehen.

Was seiner Meinung nach in der Praxis wichtig ist:
1.) regelmässige Kontrolle - alle 6 Monate spätestens (Lungenfunktion und Ultraschall)
2.) intensiv Trainingstagebuch führen (Ruhepuls morgens, Atemnot?, Wohlbefinden, Infekte?, sonstiges?)
3.) Im Frühjahr hab ich Heuschnupfen, der bei mir gerne Richtung Asthma auf die Bronchien schlägt. In dem Fall: Allergietablette nehmen, am Tag darauf nochmal dieselbe Strecke fahren/laufen, Atemnot weg - gut, wenn nicht - beobachten, notieren)
4.) möglichst konstantes GA1/2-Training, ruhig längere Distanzen - mit Spitzenbelastungen wie Sprints/Intervalle etc. vorsichtig sein und eher abbrechen, wenn es zuuuu belastend wird.
Herz-Kreislauf-Training ist wichtig und mit etwas Glück lassen sich auch die anderen Werte positiv beeinflussen.
5.) Wiesbaden erstmal nicht absagen. Ich brauche ein Ziel.
6.) insgesamt Stress rausnehmen, aktiv Zeit für Entspannung nehmen (Yoga, mentales Training etc pp)
7.) Inhalieren mit Kochsalzlösung (möglichst täglich). Das passt ganz gut, da ich nach der letzten Bronchitis mir so einen Pariboy zugelegt habe und der daheim rumsteht)
8.) Infekte etc ernst nehmen und pausieren. Eine Herzmuskelentzündung durch eine verschleppte Erkältung brauch kein Mensch.
9.) eventuell einen Verein suchen, damit jemand Drittes (Trainer etc.) nochmal mit drauf schauen kann und mich ermahnen kann, wenn ich es doch mal wieder zu dolle treibe

Er hat mir noch ein Buch zum Trainieren empfohlen "In 8 Stunden zum Ironman" oder so ähnlich. Er hat dieses Training zum Teil mit einem Freund mitgemacht und fand Aufbau und Vorgehensweise gut und relativ entspannt.

Ich bin erstmal etwas beruhigt - das ist etwas, womit ich mich gut arrangieren kann. Und wenn ich in Wiesbaden kurz vor dem Besenwagen ins Ziel komme - so what?

Ich werde insgesamt ein wenig Fahrt und Druck rausnehmen, um mir Zeit für Entspannung zu schaffen.

Danke, Ihr alle - Ihr seid die Besten!

Und jetzt - tschakaaaah, weiter voran geht´s!!!
Marax3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2009, 14:54   #684
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Zitat von Marax3 Beitrag anzeigen
Was die Zukunft bringt, wie schnell sich was verschlimmert (und ob überhaupt), kann keiner vorhersehen. In Watte packen und passiv auf eventuell kommendes Unheil harren - das bringt keiner Socke was.
Ein kräftiger und trainierter Körper ist aber durchaus von Vorteil, von der psychischen Komponente (Sport als Stressabbau, Wohlfühlfaktor) mal ganz abgesehen.
Also: auffi gehts!
Alt 06.12.2009, 16:49   #685
Marax3
Szenekenner

Benutzerbild von Marax3

Yes,I can!
Darum heute erst ne halbe Stunde Rolle und danach eine Stunde Laufen im Regen.
Irgendwie müssen wir den WP ja rocken!

Jetzt duschen und dann den Abend einläuten
Marax3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2009, 18:15   #686
PippiLangstrumpf
Szenekenner

Benutzerbild von PippiLangstrumpf

Zitat:
Zitat von Marax3 Beitrag anzeigen
Yes,I can!
Super!

@ Marion: Ich hab gesehen, daß Du die 40 min beim Laufen geknackt hast. Glückwunsch!

Und ich hab heute mein neues Rad dreckig gemacht
Ich bin ab in den nächstgelegenen Wald und da kreuz und quer über die Wege - blöderweise endete der eine oder andere schonmal im Trampfelpfad. So daß ich dann so:
dreckig.jpg
aussah
Entsprechend langsam war ich unterwegs - gerade mal 30 km in 2 Stunden. Aber die Zeit war irre schnell vorbei. Und es hat total viel Spaß gemacht.
Erstaunt war ich hinterher über meine Pulswerte, denn anstrengend fand ich das schon, aber es war zum größten Teil im regenerativen Pulsbereich

Das Rad hab ich danach auf dem Balkon mit dem Gartenschlauch abgeduscht und ich selber bin vor dem eigenen Duschen noch ne Runde um den Block gelaufen. Da waren meine Pulswerte eher hoch - also die Pulsuhr war beim Radeln nicht kaputt

Danach gab es erstmal Kaffee und Weihnachts-Plätzchen

Einen schönen Rest-Nikolaus und Rest-2.-Advent,
Claudia
Alt 06.12.2009, 18:33   #687
Thorsten
Szenekenner

Benutzerbild von Thorsten

Zitat:
Zitat von PippiLangstrumpf Beitrag anzeigen
Und ich hab heute mein neues Rad dreckig gemacht
Ich bin ab in den nächstgelegenen Wald und da kreuz und quer über die Wege - blöderweise endete der eine oder andere schonmal im Trampfelpfad. So daß ich dann so:
Anhang 3071
aussah
Nee, vielleicht dein Rad, aber du hast dich nicht dreckig gemacht. Das ist dreckig .
Alt 06.12.2009, 18:39   #688
PippiLangstrumpf
Szenekenner

Benutzerbild von PippiLangstrumpf

Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
Nee, vielleicht dein Rad, aber du hast dich nicht dreckig gemacht. Das ist dreckig .
Ok, bei dem Vergleich waren mein Rad und ich sauber.
Aber ich hab auch Schutzbleche am Rad und bin hinter niemandem hergefahren. Also sind die Voraussetzungen schonmal komplett unterschiedlich ...

Aber klasse Bilder
Antwort

Themen-Optionen